Der Codex Seraphinianus ist der spektakulärste verschlüsselte Text, der in den letzten Jahren entstanden ist. Jetzt gibt es eine neue Ausgabe des seltsamen Buchs – mit neuen verstörenden Bildern.

Hier geht es zum zugehörigen Artikel auf FOCUS Online.

Ende der 1970er Jahre setzte sich der italienische Künstler Luigi Serafini ein verwegenes Ziel: Er wollte ein verschlüsseltes Buch schaffen, das noch skurriler und verstörender wirkt als das berühmte Voynich-Manuskript. Das Ergebnis war der Codex Seraphinianus – ein skurriles und wunderschönes Buch.

codex-seraphinianus-5

In meiner Liste der 25 bedeutendsten Krypto-Rätsel steht der Codex Seraphinianus auf Platz 22. Was die Seitenaufrufe anbelangt, rangiert dieses seltsame Kryptogramm jedoch in der Spitzengruppe. Nur das Voynich-Manuskript und der Zodiac-Killer haben in meinem Blog mehr Leser angelockt. Auch auf meiner Encrypted Book List ist der Codex Seraphinianus verterten (00005).

Jetzt gibt es sogar etwas Neues: Luigi Serafini hat den Codex Seraphinianus erweitert und neu veröffentlicht. Für 86,60 Euro kann man den außergewöhnlichen Schmöker käuflich erwerben. Entschlüsselt ist das Buch aber immer noch nicht.

Da der Codex Seraphinianus also sehr populär ist und es außerdem etwas Neues zu berichten gibt, war es höchste Zeit, dass ich dieses Thema in meiner FOCUS-Online-Kolumne behandle. Hier ist der Artikel.

Kommentare (4)

  1. #1 Andreas
    Berlin
    20. Februar 2014

    Und in 400 Jahren raufen sich die Menschen die Haare, welche seltsamen Wesen dieses Buch entworfen haben und wie Text wohl verschlüsselt ist!

  2. #2 Elitsa
    20. Februar 2014

    Endlich mal moderne Kunst, die mir gefällt. Kommt sonst sehr selten vor.

  3. #3 H.M.Voynich
    21. Februar 2014

    “Vielleicht ist der spektakulärste verschlüsselte Text der letzten Jahrzehnte gar kein verschlüsselter Text – sondern nur eine sinnlose Aneinanderreihung erfundener Buchstaben.”

    Spätestens seit der Autor in einem Interview ebendies behauptete (Oxford University Society of Bibliophiles, Mai 2009), halte ich das auch für die mit Abstand wahrscheinlichste These.

    • #4 Klaus Schmeh
      21. Februar 2014

      Das ist sicherlich richtig. Aber man weiß es eben nicht.