1943 verschickte ein gefangener US-Soldat einen Brief aus Japan in seine Heimat. Dort entdeckte das FBI eine versteckte Nachricht in dem harmlos aussehenden Text.

Der US-Soldat Frank G. Jonelis geriet im Zweiten Weltkrieg in japanische Kriegsgefangenschaft. Aus dem Gefangenenlager schrieb er einen Brief mit folgendem Inhalt:

FBIers-Brief

Erkennen Sie die versteckte Botschaft in diesem Schreiben? Die Lösung gibt es in meinem heute erschienenen Artikel in FOCUS Online.

 

Noch zwei Hinweise in eigener Sache:

  • Wer ein Exemplar meines Buchs Nicht zu knacken gewinnen will, klicke hier (das Rätsel findet sich am Ende des Newsletters).
  • Wer mich einmal persönlich treffen (und einen spannenden Vortrag hören) will, kann dies am 11. März bei der Java User Group in Hamburg tun. Mein Vortrag hat den Titel Kryptologie, die NSA und der ganze Rest.