1991 schickte ein Unbekannter Briefe an den Moderator einer US-Kriminal-Fernsehsenung. Der anonyme Schreiber behauptete, 23 Verbrechen begangen zu haben. Zwei der Schreiben waren verschlüsselt – bis heute sind sie ungelöst.
America’s Most Wanted ist das US-Gegenstück zum deutschen Fernsehklassiker Aktenzeichen XY … ungelöst . Der amerikanische Eduard Zimmermann heißt Joe Walsh. 1991 erhielt dieser mehrere anonyme Briefe. Der Verfasser, der sich “Scorpion” nannte, gab darin an, 23 ungelöste Verbrechen begangen zu haben – darunter Einrüche und Morde. Der erste Brief begann wie folgt:
Es folgten weitere Schreiben an Joe Walsh. Zwei davon waren verschlüsselt. Das erste der beiden Kryptogramm liest sich wie folgt:
Und hier ist das zweite Skorpion-Kryptogramm:
Die beiden verschlüsselten Briefe ähneln denen des Zodiac-Killers. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der Verfasser mit diesem identisch ist. Meines Wissens sind die beiden Skorpion-Briefe bisher nicht dechiffriert. Der Abender wurde nie ermittelt. Vermutlich handelt es sich um einen Wichtigtuer, der die 23 genannten Verbrechen nie begangen hat.
Ein paar zusätzliche Informationen zu den Skorpion-Briefen gibt es auf dieser von Dave Oranchak betriebenen Seite. Oranchak hat mich auch auf drei vermeintliche Lösungen aufmerksam gemacht (hier und hier), die allerdings falsch sein dürften. Vielleicht kann ja ein Leser die beiden Kryptogramme knacken.
Follow @KlausSchmeh
Kommentare (6)