Für die Zeitschrift iX durfte ich ein Gast-Editorial verfassen – eine große Ehre für mich. Dieses Editorial ist auch online abrufbar.

Lesen Sie einen subjektiven, draufhauenden und lustigen Beitrag zum Heartbleed-Bug! Falls Sie keinen solchen finden, lesen Sie mein Editorial in der aktuellen Ausgabe der iX!

Zugegebenermaßen ist diese Aufforderung an einen Werbespruch für den Monty-Python-Kultfilm “Life of Brian” angelehnt. Ich musste daran danken, als die Computerzeitschrift iX mich vor zwei Wochen bat, ein Gast-Editorial über den Heartbleed-Bug zu verfassen. Ute Roos, die zuständige Redakteurin, teilte mir mit: “Es darf subjektiv sein, Meinung transportieren, kritisieren, draufhauen, lustig sein – alles was neutrale Artikel nicht dürfen.”

Banner-Kryptografie

Zunächst einmal war diese Bitte für mich eine große Ehre. Das Editorial ist bekanntlich der erste Artikel in einer Zeitschrift. Üblicherweise steht es noch vor dem Inhaltsverzeichnis hinter der Titel- und einer Werbeseite. In der iX schreiben normalerweise festangestellte Redakteure das Editorial – von Ausnahmen abgesehen. Eine solche Ausnahme war gegeben, als der Heartbleed-Bug für eine der größten Sicherheitslücken in der Geschichte des Internets sorgte. So kam ich in den Genuss, das Editorial für Ausgabe 5/2014 schreiben zu dürfen.

Hier ist es: Realität schlägt Scherz

Editorial-iX

Ich bitte, die aktuelle iX beim Zeitschriften-Kauf zu berücksichtigen. Neben dem Editorial findet sich darin ein ausführlicher Artikel von mir über den Heartbleed-Bug.

Kommentare (5)

  1. #1 Pnugi
    München
    27. April 2014

    Ich hoffe die Unterschrift unter dem Editorial ist nicht die Echte. Ansonsten würden mir ein paar nette

    • #2 Klaus Schmeh
      29. April 2014

      Es ist nicht die echte Unterschrift.

  2. #3 Elitsa
    27. April 2014

    Cooles Photo!

  3. #4 DasKleineTeilchen
    28. April 2014

    glückwunsch! die iX ist ja auch nur *das* fachmagazin für IT 🙂 fangen ja langsam auch die kommentatoren bei heise an hier zu posten. und andersrum. nochmal glückwunsch 😉

    • #5 Klaus Schmeh
      29. April 2014

      >nochmal glückwunsch
      Danke.