Zwei Leser dieses Blogs lösten eine ungewöhnlich verschlüsselte Postkarte. Für FOCUS Online habe ich diese Geschichte noch einmal aufgearbeitet.

Verschlüsselte Postkarten zählen zu den Lieblingsthemen meiner Blogleser – das belegen die Aufrufstatistiken. Zu den Höhepunkten in dieser Sparte gehörte zweifellos eine verschlüsselte Postkarte ausdem Jahr 1875, die ich letztes Jahr in Klausis Krypto Kolumne vogerstellt habe:

Postcard-Neuchatel-Gessler-front

Banner-TV

Postcard-Neuchatel-Gessler-back

Die Karte gehört dem US-Professor und Krypto-Sammler Nick Gessler.

Bereits fünf Stunden nach Veröffentlichung schrieb eine Person mit dem Pseudonym Rolak (sie will anonym bleiben) die Lösung der Verschlüsselung ins Kommentarfeld. Der Schweizer Leser Peter Mösli war fast zeitgleich ebenfalls auf den richtigen Lösungsansatz gekommen. Der Klartext, der zum Vorschein kam, erwies sich als doppeldeutig und interessant. Die gesamte Geschichte habe ich anschließend zu einem Artikel in FOCUS Online verarbeitet. Dieser Artikel ist jetzt erschienen:

Das steckt hinter (w-2r+t)(h-2r)=k-1m+p-f*√g-2n+4s-s+2!


Kommentare (2)

  1. #1 Peter
    7. Mai 2014

    Ich habe mir gerade den Fokus-Artikel reingezogen, aber bei der Karte bin ich doch etwas verwirrt. Es handelt sich doch nicht wirklich um die gleiche Karte wie aus dem Blog. Oder irre ich mich da ? Die Karte ist ja leer.

    • #2 Klaus Schmeh
      7. Mai 2014

      Das ist richtig. FOCUS Online hat die Original-Karte aus urheberrechtlichen Gründen nicht abgedruckt. Meiner Meinung nach wäre es möglich gewesen, aber FOCUS Online ist da sehr vorsichtig.