Die NSA versuchte Jahrzehnte lang, die Verbreitung von Verschlüsselungstechnik zu verhindern. Inzwischen ist diese Strategie gescheitert. Warum die NSA damit dennoch gut leben kann.

Das Buch The Codebreakers von David Kahn gilt heute als Klassiker. Beinahe wäre dieses Werk über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik jedoch gar nicht auf den Markt kommen. Die in den 1960er-Jahren noch wenig bekannte NSA legte seinerzeit nämlich ihr Veto ein – sie wollte verhindern, dass sich jedermann über Verschlüsselungsmethoden informieren konnte.

Wie es weiter ging, steht in meinem aktuellen Artikel in FOCUS Online.

Banner-Codecracker

Zum Weiterlesen:


Kommentare (2)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. Juli 2014
    • #2 Klaus Schmeh
      3. Juli 2014

      Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass man bei der NSA meine Seite wenigstens spannend findet, wenn man mich überwacht.