Adventszeit ist Krypto-Gewinnspiel-Zeit. Jetzt hat auch Focus Online eine Serie von Krypto-Rätseln aus meiner Produktion gestartet. Zu gewinnen gibt es 500 Euro in bar sowie zwei Jahres-Abos.

Können Sie das folgende Kryptogramm lösen?

Jkx Gtzowagx Corlxoj Buetoin ktzjkiqzk qaxf bux jks Kxyzkt Ckrzqxokm ot kotks ozgroktoyinkt Pkyaozktqurrkm kot vggx grzk Hüinkx. Kotky jgbut cgx ot kotkx athkqgttzkt Yinxolz bkxlgyyz atj soz ykrzygskt Horjkxt orrayzxokxz. Natjkxz Pgnxk yväzkx yzgatkt osskx tuin bokrk ühkx jokyky Hain, jgy otfcoyinkt gry Buetoin-Sgtayqxovz hkfkointkz coxj. Tgin cok bux oyz toinz hkqgttz, ckx ky mkyinxokhkt ngz, cu atj cgtt ky ktzyzgtjkt oyz, cgy jok Horjkx hkjkazkt atj ckrinks Fckiq ky joktkt yurrzk. Atj toinz farkzfz qgtt sgt ky toinz rkykt – jok Yinxolz oyz athkqgttz atj jok Bkxyinrüyykratm atmkröyz. Ky qöttzk kot tuxsgrkx Zkdz ykot, jkx ot kotkx athkqgttzkt Yinxolz tokjkxmkyinxokhkt caxjk. Sömroin oyz ghkx gain, jgyy fayäzfroin fax athkqgttzkt Yinxolz tuin kotk Bkxyinrüyykratmyskznujk gtmkcktjkz caxjk. Grrkxjotmy: Jok Bkxyinrüyykratmybkxlgnxkt jkx lxgmroinkt Fkoz yotj nkazk skoyz rkoinz fa qtgiqkt. Jgy Buetoin-Sgtayqxovz soz ykotkt ühkx fckonatjkxz Ykozkt gt Gtgreyksgzkxogr ngz yoin jgmkmkt hoynkx grrkt Jkinollxokx-Bkxyainkt cojkxykzfz.

Es ist nicht besonders schwierig. Der Klartext handelt von einem Buch, über das ich in Klausis Krypto Kolumne schon öfters berichtet habe.

Dieses Rätsel ist Teil einer Serie, die ich für Focus Online entwickelt habe. Drei weitere werden bis Weihnachten folgen. Wer alle löst, kann 500 Euro in bar sowie zwei Jahresabonnements gewinnen.

Alles weitere gibt es in diesem Focus-Online-Artikel. Ich wünsche frohes Raten!

Zum Weiterlesen: LCS35-Kryptogramm: Ein Verschlüsselungsrätsel, dessen Lösung 35 Jahre dauert

Kommentare (5)

  1. #1 Svechak
    11. Dezember 2014

    Das war wirklich einfach.

  2. #2 Dario
    11. Dezember 2014

    > Das war wirklich einfach.

    Genau

  3. #3 werner67
    11. Dezember 2014

    Netter Einstieg ins dechiffrieren.

  4. #4 Stefan Wagner
    https://demystifikation.wordpress.com/2014/12/11/nico-chemtrails/
    13. Dezember 2014

    Spoilerwarnung!

    Des Rätsels Lösung: Focus, das Buch. 🙂

    Ich habe erst rot13 versucht, und als das nicht klappte an eine Übersetzungstabelle gedacht. Also alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben gewandelt (Grund kommt später), die Häufigkeiten gezählt, danach sortiert. Die häufigsten Buchstaben als E,N angenommen und mit EINER, EINE, EINES, IN, DIE, DER versucht, in dem ich mit sed kontrollierte, was herauskommt wenn ich diese, jene Ersetzung vornehme. Damit ein Zeichen derart nicht mehrfach ersetzt wird habe ich alle Kleinbuchstaben in Großbuchstaben ersetzt:

    cat buch-klein.kry | sed -r 's/(.)/\1\n/g' | sort | count | sort -n

    cat buch-klein.kry | sed y/ktocmja/ENIDGDU/

    Nach den ersten Buchstaben hatte ich noch einen Fehler drin, aber erkannte das Wort “unbekannten” und dann “italienischen” und dann ging es von selbst. Zu spät kam ich auf die Idee zu versuchen, ob es das Rot13-Verfahren mit einer anderen Zahl als 13 sein könnte.

    cat buch.kry | tr [a-z] [u-za-t] | tr [A-Z] [U-ZA-T]

    Meine erste Vermutung, um welches Buch es sich handeln könnte, wurde auch erfüllt.

  5. #5 Hans Jahr
    13. Dezember 2014

    For this cipher cryptool runs best!