Was der Oscar für die Filmbranche ist die Goldene Alice für die historische Kryptologie. Heute vergebe ich diese Auszeichnung zum zweiten Mal.

Was waren die besten Leistungen in der historischen Kryptologie des Jahres 2014? Hier sind sie (bevor Sie weiterlesen, sollten sie die Gelegenheit nutzen, um für den Wissenschaftsblog des Jahres zu voten, für den auch Klausis Krypto Kolumne nominiert ist):

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Codeknacken”

Dieser Preis wird geteilt:

Neben diesen beiden wichtigsten Leistungen gab es noch zahlreiche andere gelöste Kryptogramme, über die ich im Laufe des Jahres berichten konnte. Danke an alle, die zum Lösen beigetragen haben.

Hoerenberg-Enigma

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Buch”

Das wichtigste Buch zur historischen Kryptologie des Jahres 2014 ist aus meiner Sicht mein eigenes: Codeknacker gegen Codemacher (3. Ausgabe).

codeknacker-2

Zugegebenermaßen war ich bei dieser Einschätzung etwas voreingenommen, weshalb mein Buch bei der Verleihung der Goldenen Alice außer Konkurrenz läuft. Einen würdigen Preisträger zu finden, war allerdings gar nicht so einfach, da 2014 leider kein Jahr war, in dem überragende Bücher zur Kryptologie und ihrer Geschichte erschienen sind (falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte melden). Immerhin gab es einige neue Bücher zu Alan Turing, die teilweise sogar den Begriff “Enigma” im Namen haben, insgesamt aber weit mehr als nur die kryptologischen Aktivitäten Turings behandeln. So blieb am Ende nur ein Kandidat übrig: How I Discovered World War II’s Greatest Spy and Other Stories of Intelligence and Code von Altmeister David Kahn. Diesem Buch verleihe ich dieses Jahr die Goldene Alice. Zwar enthält dieses Werk nichts Revolutionäres, sondern lediglich Beiträge, die bereits an anderer Stelle erschienen sind. Diese sind jedoch in vielen Fällen spannend zu lesen, zumal ja nicht jeder die gesammelten Werke Kahns im Regal stehen hat und daher alles schon kennt.

kahn-ww2-spy

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Fernsehen”

Auch 2014 gab es wieder interessante Fernsehsendungen, die das Thema Kryptologie (inklusive ihrer Geschichte) behandelten. Erfreulicherweise war ich dabei wieder als Experte gefragt. Am ausführlichsten berichtete Xenius, weshalb ich dieser Sendung die Goldene Alice verleihe. Hier gibt es die Sendung in voller Länge.

Xenius-1

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Veranstaltung”

Die ohne Zweifel wichtigste Veranstaltung des Jahres zur Kryptologie und ihrer Geschichte war das Charlotte Cryptologic Symposium. Weitere interessante Konferenzen gab es in Gelnhausen und in Friedrichshafen (HAM Radio). In Friedrichshafen soll es nächstes Jahr ein noch ausführlicheres Vortragsprogramm zur Kryptologie-Geschichte geben. Vielleicht etabliert sich die HAM Radio ja als erste europäische Veranstaltung zum Thema, die regelmäßig stattfindet.

Charlotte-Panel

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Verschlüsseltes Buch”

Verschlüsselte Bücher sind eines meiner Lieblingsthemen. Deshalb freue ich mich immer besonders, wenn ein neues Exemplar entdeckt wird. Die Entdeckung des Jahres ist meiner Meinung nach das Triangular Book (Ex Dono Sapientissimi). Dieses war zwar schon vorher bekannt, spielte aber in der Kryptologie-Literatur keine Rolle und kann daher als neue Entdeckung gelten. Eine ausführliche Übersicht zum Thema verschlüsselte Bücher gibt es auf meiner Encrypted Book List.

Triangle-Book-1

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Verschlüsselte Postkarte”

Auch verschlüsselte Postkarten sind ein Dauerbrenner. Den spektakulärsten Beitrag des Jahres in dieser Rubrik lieferte ohne Zweifel die Familie Wieser/Siegmund, die mir nicht weniger als 35 verschlüsselte Postkarten inklusive Lösung zur Verfügung stellte. Hier gibt es die ganze Geschichte.

Wieser-Postcard-35-KW-Blumen-Pic

Goldene Alice 2014 in der Kategorie “Kryptogramm-Neuentdeckung”

Auch 2014 sind wieder einige spannende ungelöste Kryptogramme aufgetaucht. Am interessantesten finde ich die Die ungelöste Geheimschrift von Kaiser Ferdinand III. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, diese Geheimschrift in Angriff zu nehmen. Für eine erfolgreiche Dechiffrierung gäbe es garantiert die Goldene Alice 2015 in der Rubrik Codeknacken.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (3)

  1. #1 MysteryMuc
    Daheim
    1. Januar 2015

    Vielen Dank für den Hinweis auf das Blog-Voting, der es mir ermöglichte, für einen anderen Autor von Scienceblogs.de zu stimmen.

    • #2 Klaus Schmeh
      1. Januar 2015

      Gern geschehen. Warum betonen Sie, dass Sie für jemand anderen gestimmt haben? Konstruktive Kiritik ist immer willkommen.

  2. #3 MysteryMuc
    1. Januar 2015

    Folgt per Email