Die Spannung ist groß: Am 5. Januar müsste die Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301 in die vierte Runde gehen. Noch immer ist vollkommen unklar, wer hinter dem seltsamen Ratespektakel steckt.

Es begann am 4. Januar 2012. Eine unbekannte Person veröffentlichte im Internet-Forum 4Chan eine Grafik, in der ein Text versteckt war. Diese Botschaft führte zu einem weiteren Rätsel, das selbst wiederum zum nächsten weiterleitete. Damit begann eine Schnitzeljagd quer durch das Internet und die reale Welt – über Web-Seiten, Telefonansagen und Plakate. Wer sich dahinter verbirgt, ist bis heute unklar.

Am 5. Januar 2013, also ein Jahr nach dem Start, meldete sich Cicada 3301 wieder. Am 5. Januar 2014 ging es nach dem gleichen Muster in die dritte Runde.

Ergo: Morgen, am 5. Januar 2015, müsste es in die vierte Runde gehen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Vieles ist möglich: Vielleicht wird das Geheimnis morgen gelüftet, vielleicht passiert gar nichts, oder vielleicht gibt es einfach ein paar neue Rätsel, die irgendwann im Nirvana enden.

Rechtzeitig zur neuen Cicada-3301-Runde (falls es sie geben wird) habe ich einen Artikel zum Thema bei Focus Online veröffentlicht: Geht die mysteriöse Internet-Schnitzeljagd jetzt weiter?

Auf Klausis Krypto Kolumne war Cicada 3301 schon öfters ein Thema. Mein Beitrag Cicada 3301: Wer knackt das neueste Rätsel? hat rekordverdächtige 178 Kommentare nach sich gezogen und wurde dadurch zum wohl wichtigsten deutschsprachigen Cicada-3301-Forum.

Sobald jemand etwas Neues zur vierten Cicada-3301-Runde erfährt, würde ich mich über eine kurze Mitteilung im Diskussionsforum freuen.

Wer sich die Wartezeit verkürzen will, kann sich auf der Web-Seite des Deutschlandfunks einen interessanten Radiobeitrag über Kryptologie anhören, der vorgestern gesendendet wurde. Ich komme darin zu Wort. Mit Cicada 3301 hat der Beitrag nichts zu tun.

Zum Weiterlesen: Cicada 3301: Das neueste Rätsel ist ein verschlüsseltes Buch

Kommentare (8)

  1. #1 alex
    6. Januar 2015

    Haben sie zufällig schon two time pad bei den Runenseiten versucht?

    • #2 Klaus Schmeh
      6. Januar 2015

      Ich noch nicht. Ich weiß nicht, ob es bereits jemand versucht hat.

  2. #3 Wikka
    Templin
    6. Januar 2015

    Es ist eine Fake-Seite mit News zu Cicada 3301 aufgetaucht https://bbc-news.co.uk/cicada-3301-releases-clues-to-bbc-news/ die Seite wurde über 1&1 registriert. Original Seite der BBC ist bbc.co.uk.

    • #4 Klaus Schmeh
      6. Januar 2015

      Danke für den Hinweis. Eine echtes Lebenszeichen von Cicada 3301 lässt weiter auf sich warten.

  3. #5 Peter
    6. Januar 2015

    Habe da was gefunden. Auf dieser Seite sind sie schon seit kurzem dran. Steht zwar Cicada 2015. Aber bitte mal kontrollieren.
    https://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/MAIN_MENU_OF_PAGES_FOR_CICADA_2015

    • #6 Klaus Schmeh
      6. Januar 2015

      Ist schon irgendwo eine Signatur auf getaucht, die sich als echt herausgestellt hat? Nur dann kann man der Sache trauen.

  4. #7 Martin
    Hürbel
    8. Januar 2015

    Gibt es bereits ein neues Rätsel? Bzw die Bestätigung dass das oben genannte echt ist?

    Bin über Focus auf ihren Artikel gestoßen und würde gerne am neuen Rätsel mitarbeiten.

    • #8 Klaus Schmeh
      8. Januar 2015

      Im Uncovering Cicada Wiki (https://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/MAIN_MENU_OF_PAGES_FOR_CICADA_2015) wird heftig diskutiert. Es gibt wohl einige Hinweise auf einer falschen BBC-Seite. Allerdings ist bisher anscheinend noch keine Nachricht aufgetaucht, die mit dem korrekten Cicada-Schlüssel signiert wurde. Man muss davon ausgehen, dass alles, was nicht auf diese Weise signiert ist, nicht authentisch ist.