Der US-Kunsthändler Forrest Fenn will in den Rocky Mountains einen wertvollen Schatz versteckt haben. Zwei Österreicher wollen sich auf die Suche begeben – und suchen per Crowdfunding nach Geldgebern.
Über den Schatz des exzentrischen Millionärs Forrest Fenn habe ich auf Klausis Krypto Kolumne bereits mehrfach berichtet. Wo die wertvollen Gegenstände versteckt sind, lässt sich angeblich aus einem Gedich herauslesen, das Fenn veröffentlicht hat. Weitere Informationen finden sich in meinem aktuellen Artikel in Focus Online.
Die beiden Österreicher Richard Haderer und Bernhard Vosicky wollen sich demnächst auf die Suche nach dem Schatz begeben. Dazu haben sie das Projekt Silva ins Leben gerufen. Ziel der beiden ist es vor allem, einen Dokumentarfilm über ihre Suche zu drehen. Ihr geplantes Budget liegt bei 15.000 Euro, die durch Crowdfunding organisiert werden sollen.
Wer sich beteiligt, erhält – je nach Summe – einen Aufnäher, eine DVD, eine Einladung zur Film-Premiere oder eine ähnliche Gegenleistung. Für ein Investment von 199 Euro bekommt man eine Münze aus dem Schatz – falls Haderer und Vosicky ihn finden.
Bisher sind knapp 9.000 Euro eingegangen, die Crowdfunding-Aktion läuft noch 20 Tage. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die restliche Summe noch zusammenkäme, schließlich geht es um ein interessantes Projekt. Auch wenn Haderer und Vosicky den Schatz am Ende nicht finden sollten, wäre das kein Beinbruch. Ein schöner Dokumentarfilm ist ja schließlich auch nicht schlecht.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Das Open Enigma Project
Kommentare (10)