Diese französische Postkarte aus dem Jahr 1904 hat nicht nur ein originelles Motiv, sondern auch eine interessante Aufschrift. Letztere ist verschlüsselt. Kann sie jemand knacken?
Der Blog-Leser Karsten Hansky hat mir dankenswerterweise eine verschlüsselte Postkarte aus dem Jahr 1904 zugeschickt. Sie stammt aus Frankreich. Hier ist sie:
Zunächst einmal frage ich mich, was das Motiv bedeutet. Muss sich da ein Jockey für eine schlechte Platzierung beim Pferderennen rechtfertigen? Oder bezieht sich dieses Bild auf eine Geschichte, die ich nicht kenne?
Noch interessanter ist natürlich die Verschlüsselung. Nach Lage der Dinge vermute ich, dass es sich um eine einfache Buchstabenersetzung handelt, wobei der Klartext auf Französisch verfasst ist. Dafür sprechen zum Beispiel die Apostrophe. Kann jemand die Verschlüsselung knacken?
Hier ist noch die Adressseite der Postkarte:
Die Empfängerin ist eine Ida Maurel aus Nérac im Departement Lot-et-Garonne zwischen Bordeaux und Toulouse. Stammt die Karte von einem Liebhaber? Ich bin zuversichtlich, dass wir es erfahren werden.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Zwei Postkarten, die ein I für ein J vormachen
Kommentare (10)