US-Präsident Franklin D. Roosevelt erhielt einen verschlüsselten Drohbrief. Meines Wissens ist dieses kurze Kryptogramm bisher ungelöst.

William Friedman (1891-1969) gilt als bedeutendster Codeknacker der Geschichte. In seiner etwa 40-jährigen Karriere in Diensten der US-Regierung löste er über 1000 Verschlüsselungen. Seine Erfolgsquote lag nur knapp unter 100 Prozent. Friedman war außerdem ein hervorragender Redner und Didaktiker, dessen Schulungsmaterialien noch heute als vorbildlich gelten.

Mehrere Leser haben mich darauf hingewiesen, dass die NSA vor Kurzem zahlreiche Unterlagen aus dem Nachlass Friedmans öffentlich zugänglich (deklassifiziert) hat. Nicht weniger als 52.000 Seiten an Archivmaterial  warten seitdem darauf, durchforstet zu werden. Zunächst dachte ich, ich müsste in die USA reisen, um diesen Schatz einsehen zu können, doch es ist alles viel einfacher: Die NSA hat das gesamte Material online gestellt. Auf einer eigens eingerichteten Seite kann man es anschauen und nach Stichwörtern durchsuchen. Hinweise auf besonders interessante Friedman-Dokumente nehme ich gerne entgegen.

Beim ersten Stöbern bin ich auf ein ziemlich kurzes, aber interessantes Dokument gestoßen. Friedman hat es vermutlich für einen Vortrag erstellt. Heute würde man es wohl als Powerpoint-Folie bezeichnen. So sieht es aus:

Roosevelt-Kryptogramm

Offensichtlich handelt es sich um einen Drohbrief, den US-Präsident Franklin D. Roosevelt (theoretisch könnte auch Theodore Roosevelt gemeint sein, aber der war zu Friedmans Zeit schon lange tot) erhielt. Ein Teil des Briefs ist verschlüsselt: NDOIMDEYLOAUEETVIEBR?.

Vermutlich wurde dieser Brief an Friedman weitergeleitet, da dieser zu Roosevelts Amtszeit der beste verfügbare Codeknacker war. Leider ist mir nichts Weiteres über diese Geschichte bekannt. Konnte Friedman die Verschlüsselung lösen? Konnte man den Absender ausfindig machen? Wann genau erhielt Roosevelt diesen Brief? All das weiß ich nicht.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen. Vielleicht schafft es sogar jemand, die Verschlüsselung zu knacken.

Zum Weiterlesen: Top-25 der ungelösten Verschlüsselungen – Platz 18: Die Bekennerbriefe des Zodiac-Killers

Kommentare (8)

  1. #1 Max Baertl
    20. Juni 2015

    Es handelt sich um eine Transposition Die Lösung steht unten auf dem Brief und lautet:

    Did you ever bite a lemon?

  2. #2 Max Baertl
    20. Juni 2015

    Interessant das die Lösung direkt auf den Brief geschrieben wurde.

  3. #3 AmbiValent
    20. Juni 2015

    Der Absender war wohl Vitamin-Fan.

  4. #4 Moritz Stocker
    20. Juni 2015

    Genauer gesagt, muss man jeden zweiten Buchstaben lesen. Erst vorwärts, dann rückwärts.

  5. #5 Klaus Schmeh
    20. Juni 2015

    @Max+Moritz
    Vielen Dank, damit wäre das Rätsel gelöst. Ich vermute stark, dass die Lösung nicht im Brief enthalten war, sondern von Friedman auf die Folie genommen wurde.

  6. #6 Richard SantaColoma
    https://proto57.wordpress.com/
    20. Juni 2015

    This is a stretch of the imagination, but perhaps the sender was trying to help: There were theories at the time that the effects of polio would be lessoned or eliminated by the intake of large doses of vitamin C. https://vitamincfoundation.org/www.orthomed.com/polio.htm

    The cipher may have been a way of getting his attention, which it apparently did. But if the reason for sending it was as I (wildly) speculate, it was not understood as such.

  7. #7 Alexander
    20. Juni 2015

    Die links funktionieren leider nicht.

    • #8 Klaus Schmeh
      20. Juni 2015

      Habe es gerade probiert. Die beiden Links im Text funktionieren bei mir.