Auf dem Lauf einer Pistole der Marke Mauser aus dem Jahr 1930 befindet sich eine Aufschrift. Diese ist in einer ungewöhnlichen Schrift verfasst. Kann jemand diesen rätselhaften Schriftzug entschlüsseln?
Als mir der Waffensammler Werner Frank seine Pistole vom Typ Mauser 1914 zeigt, gibt er mir gleich eine Lupe dazu. Ohne das Vergrößerungsglas ist ein interessantes Detail der Waffe kaum zu erkennen: eine etwa 1,2 Zentimeter lange Aufschrift auf dem Lauf. Auf dem folgenden Foto ist sie rechts über dem Abzugszüngel zu erahnen:
Die Pistole (Kaliber 7,65) stammt aus dem Jahr 1930. Werner Frank besitzt sie seit 30 Jahren und fragt sich seitdem, was die seltsame Aufschrift wohl bedeuten mag. Das folgende Foto zeigt sie im Detail:
Hier sind zwei weitere Darstellungen:
Die Schrift ist übrigens in die Pistole eingefräst. Sie dürfte bereits bei der Herstellung so ausgesehen haben. Dass ein Teil davon abgeblättert ist oder sich aus einem anderem Grund verändert hat, ist augenscheinlich nicht der Fall.
Leider ist mir völlig unklar, was die Aufschrift bedeutet. Handelt es sich um eine Verschlüsselung? Oder um eine in Europa wenig bekannte Schrift? Sachdienliche Hinweise nehme ich, wie immer, gerne entgegen. Vielleicht lässt sich das Rätsel ja nach 30 Jahren lösen.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Top-25 der ungelösten Verschlüsselungen – Platz 19: Das Rätsel der chinesischen Goldbarren
Kommentare (25)