Im Jahr 1780 erhielt der spätere US-Präsident James Madison einen verschlüsselten Brief aus Italien. Er konnte ihn selbst nicht entschlüsseln. Offenbar ist dieses Kryptogramm bis heute ungelöst.
In den letzten zehn Jahren habe ich zwar schon so manches Archiv und so manche Bibliothek besucht, doch die ergiebigste Quelle zur Kryptologie-Geschichte ist und bleibt Google. Über die allseits bekannte Suchmaschine bin ich kürzlich wieder einmal auf eine äußerst spannende Web-Seite gestoßen, die ich bis dahin nicht kannte und deren Betreiber in der Szene völlig unbekannt ist.
Die Web-Seite heißt vermutlich Cryptiana – das lässt sich aus der Web-Adresse schließen. Ansonsten kann ich der Startseite relativ wenig entnehmen, denn sie ist auf Japanisch verfasst. Autor ist ein gewisser S.Tomokiyo.
Von der Startseite gelangt man auf eine Seite mit dem Titel Articles on Historical Cryptography, die größtenteils englische Links enthält. Der erste Link lautet Unsolved Historical Ciphers, und da wird es richtig spannend. Tomokyo führt etwa 20 Kryptogramme auf, die seiner Ansicht nach ungelöst sind. Die meisten davon kenne ich nicht. Sie werden auch in der mir bekannten Literatur nicht erwähnt. Die meisten davon sind Briefe, die aus europäischen oder US-amerikanischen Archiven stammen dürften.
Präsident Madisons Verschlüsselung
Ein besonders interessanter Eintrag in Tomokyos Liste ist ein Brief, den der spätere US-Präsident James Madison im Jahr 1780 von einem Italiener namens Philip Mazzei erhalten hat. Dieser Brief ist auf Italienisch verfasst und enthält eine verschlüsselte Passage. Madison konnte dies Passage anscheinend nicht entschlüsseln, da ihm das Verfahren und der Schlüssel nicht bekannt waren.
Nach Angaben der besagten Web-Seite ist das Madison-Kryptogramm bis heute nicht gelöst. Es könnte sich um eine einfache Buchstaben-Ersetzung handeln. Leider ist der Geheimtext recht kurz und daher nur schlecht zu analysieren. Sachdienliche Hinweise nehme ich, wie immer, gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Wie ein Mathematiker einen Geheimcode aus dem Nachlass von US-Präsident Jefferson knackte
Kommentare (5)