Mit Hilfe geratener Wörter konnte Gang-Code-Experte Gary Klivans eine verschlüsselte Nachricht aus einem Gefängnis lösen. In ihr kommen auffällig oft die Wörter “Nigga” und “Dog” vor.
Gary Klivans ist ein ausgewiesener Experte für die Verschlüsselungen von Verbrecherbanden und Inhaftierten. Sein Buch Gang Secret Codes: Deciphered kann ich wärmstens empfehlen – auch wenn es in Deutschland nur schwer erhältlich ist. Gary Klivans hat mir dankenswerterweise eine Reihe von Fällen zur Verfügung gestellt, die in seinem Buch nicht vorkommen. Die folgende Nachricht gehört dazu:
Ich habe leider keine Hintergrund-Informationen zu diesem Kryptogramm. Nach Lage der Dinge dürfte es von einem Inhaftierten stammen. Die meisten Botschaften dieser Art sind mit einer Buchstaben-Ersetzung verschlüsselt. Auch dieses Kryptogramm sieht danach aus.
Buchstaben-Ersetzungen kann man über die Buchstabenhäufigkeiten lösen (das E ist im Englischen der häufigste Buchstabe, gefolgt von T, A, O und N). Gary Klivans bevorzugt jedoch einen anderern Ansatz, wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Er versucht, Wörter zu erraten und darüber die Bedeutung einzelner Geheimtext-Buchstaben zu ermitteln.
In diesem Fall entdeckte Klivans ein Vier-Buchstaben-Wort der Form ABCA, das auffällig oft vorkommt:
Schnell entdeckte Klivans ein zweites Wort im Text, das nach dem gleichen Muster aufgebaut ist:
Wie man sieht, stimmen die Anfangsbuchstaben (und damit auch die Endbuchstaben) der beiden Wörter überein.
Nun fiel Klivans noch ein längeres Wort auf, das mehrfach vorkommt:
Man beachte, dass der letzte und der viertletzte Buchstabe dieses Worts übereinstimmen.
Drei Wörter wie diese genügen Gary Klivans normalerweise, um ein solches Kryptogramm zu lösen. In diesem Fall gelang es ihm jedoch nicht. Er fand schlichtweg keine gängigen Begriffe aus der englischen Sprache, die in diese drei Muster passten.
Doch dann bemerkte er, dass er einen (kleinen) Fehler gemacht hatte. Worin dieser bestand und wie er anschließend den Klartext ermittelte, erfahren Sie auf der Lösungsseite.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: So trickste ein Kriegsgefangener mit geheimen Botschaften die Wärter aus
Letzte Kommentare