Ein britischer Blogger hat 2010 zwei verschlüsselte Postkarten auf seinem Blog vorgestellt. Die eine ist leicht zu lösen, die andere wurde bisher nicht geknackt.
Kaum zu glauben, aber Klausis Krypto Kolumne ist nicht der einzige Blog, auf dem verschlüsselte Postkarten vorgestellt werden. In einem englischsprachigen Blog namens Postcardese, in dem es um alte Postkarten geht, habe ich sogar zwei gefunden – sie werden zusammen in einem Artikel mit dem Titel Coded Love beschrieben.
Fangen wir mit der einfacheren Verschlüsselung an. Das Kryptogramm auf der folgenden Postkarte sollte auch für Anfänger lösbar sein:
Ein Tipp: Manchmal hilft es, das Pferd vom Schwanz aufzuzäumen.
Die zweite Karte ist deutlich kniffliger:
Ich kann zugegebenermaßen noch nicht einmal die Jahreszahl im Datum entziffern. Ist es 1907? Wenn ein Strich über einem Buchstaben oder einer Zahl eine Verdoppelung bedeutet (das war früher zumindest in Deutschland üblich), dann wäre die Jahreszahl 1997 – was natürlich nicht sein kann. Der König auf der Briefmarke ist Eduard VII, der von 1901 bis 1910 regierte.
Die Verschlüsselung sieht nach einer einfachen Buchstaben-Ersetzung aus. Leider ist die Schrift recht undeutlich. Findet jemand die Lösung? Fünf Jahre nach Erscheinen des Postcardese-Artikels wäre es eigentlich Zeit.
Follow @KlausSchmeh
Kommentare (6)