Heute geht es um eine Postkarte aus England, die in einer Kurzschrift geschrieben ist. Kann diese jemand entziffern? Wenn ja, ließen sich vielleicht auch das Alter der Karte und der Absender ermitteln.
Wieder einmal musste ich Geografie-Unterricht nehmen, um die Herkunft eines Krypto-Rätsels ermitteln zu können.
Dieses Mal führte mich die virtuelle Reise nach Clevedon bei Bristol an der Westküste Englands. Dort gibt es ein Schloss namens Walton Castle, das heute als Location für Hochzeiten und andere Ereignisse vermarktet wird.
Irgendwann, vor schätzungsweise 100 Jahren, schickte eine bisher unbekannte Person eine Postkarte aus Clevedon ins etwa 160 Kilometer entfernte Knowle, das damals in Warwickshire lag. Auf der Karte ist Walton Castle abgebildet.
Auf der beschriebenen Seite ist der Poststempel von Clevedon noch zu erkennen. Das Datum ist dagegen nicht sichtbar. Der Empänger hieß H J Woodward (das “Esq” hinter dem Namen ist eine damals Übliche Anrede für einen Mann). Die Schrift, in der die Adresse geschrieben ist, sieht für mich nach einem Kind aus, doch das kann natürlich auch täuschen.
Die Botschaft auf der Postkarte ist – wenn ich das richtig sehe – in einer Kurzschrift geschrieben. Kann jemand diese entziffern? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Verschlüsselter Brief aus dem Jahr 1817: Lösung gefunden?
Kommentare (11)