Vor einem Jahr sollte die vierte Runde von Cicada 3301 starten – tat sie aber nicht. Ist das mysteriöse Spiel damit beendet? Oder haben die unbekannten Organsatoren nur ein Jahr Pause eingelegt? In wenigen Tagen wissen wir vielleicht mehr.

Es begann am 4. Januar 2012 mit einem Beitrag im Internet-Forum „4Chan“. Der anonyme Verfasser postete eine Grafikdatei, in der eine versteckte Nachricht enthalten war. Wer sie fand, gelangte zum nächsten Rätsel. So begann eine Schnitzeljagd quer durch das Internet, inklusive Telefon-Bandansagen und Plakaten an realen Orten. Die Rätsel stammten aus der Verschlüsselungstechnik, aus der Steganografie und aus allerlei anderen Gebieten. Selbst die Zahlensymbolik der Mayas spielte eine Rolle. Als Strippenzieher hinter dem Ratespiel wirkt offenbar eine Organisation, die sich Cicada 3301 nennt. Niemand weiß, wer sich dahinter verbirgt.

 

Jedes Jahr eine neue Rätselserie

Nach vier Wochen verlor sich die Rätselspur. Erst am 5. Januar 2013, also ein Jahr nach dem Start, meldete sich Cicada 3301 wieder. Es begann eine zweite Runde, die erneut etwa einen Monat dauerte. Auch die zweite Runde präsentierte wieder eine Serie kniffliger Rätsel und endete ohne konkretes Ergebnis.

Umso spannender war die Frage, ob sich Cicada 3301 Anfang 2014 wieder melden würde. Und tatsächlich, am 5. Januar 2014 ging es in die dritte Runde. Cicada 3301 übermittelte eine Twitter-Meldung, die einen als Grafik gespeicherten Text enthielt. In diesem fand sich erwartungsgemäß wieder eine versteckte Nachricht. Diese zog weitere Rätsel nach sich. Doch erneut verlor sich die Spur nach einigen Wochen in den Tiefen des Internets.

Cicada 3301 zog immer weitere Kreise. Mein Artikel über Cicada 3301 auf Klausis Krypto Kolumne wurde zum wichtigsten deutschsprachigen Diskussionsforum zum Thema. Bis heute sind 219 Diskussionsbeiträge eingegangen. Internationale Diskussionen findet man im Uncovering Cicada Wiki.

Cicada-3301-bar

2015 herrschte erstmals Funkstille

Anfang 2015 hofften Cicada-3301-Fans auf den Beginn der vierten Runde – doch vergebens. In den diversen Internet-Foren wurden zwar zahlreiche Hinweise diskutiert, doch keiner davon war mit dem Schlüssel der Cicada-3301-Organisatoren signiert. Runde vier von Cicada 3301 fand also nicht statt. Dafür gibt es drei mögliche Erklärungen:

  • Die Organisatoren haben Cicada 3301 beendet.
  • Die Organisatoren haben eine Pause eingelegt.
  • Cicada 3301 ging zwar in die vierte Runde, doch niemand fand die entsprechenden Hinweise.

 

Geht es 2016 weiter?

Am 4. Januar 2016 wäre es wieder Zeit für eine neue Cicada-3301-Runde. Werden sich die Organisatoren dieses Mal melden? Falls ja, könnte dies eventuell Aufschluss darüber geben, warum letztes Jahr nichts passiert ist. Falls nein, ist Cicada 3301 vielleicht tatsächlich gestorben, und wir werden möglicherweise nie erfahren, was dahinter steckt. Ich bin gespannt.

 

Wer steckt dahinter?

Einstweilen kann man über die Hintergründe von Cicada 3301 nur spekulieren. Folgende Theorien werden diskutiert:

  • Jux: Erlaubt sich jemand ein Spaß ohne größere Hintergedanken? Falls ja, würde es sich um einen recht aufwendigen Jux handeln. Aber wer weiß, vielleicht macht es ja jemandem Spaß, auf diese Weise Macht auszuüben.
  • Werbeaktion: Steckt ein Unternehmen dahinter, das sich irgendwann offenbart und dann auf ein Produkt aufmerksam macht. Ich könnte mir beispielsweise ein inhabergeführtes Unternehmen vorstellen, dessen Chef einen merkwürdigen Sinn für Humor hat. Ein solcher Exzentriker könnte dafür sorgen, dass eine solche Werbeaktion mehrere Jahre dauert, ohne dass auch nur im entferntesten klar wird, wofür eigentlich geworben wird.
  • Rekrutierung: Will die NSA oder ein anderer Geheimdienst auf diese Weise kluge Köpfe zwecks Rekrutierung ausfindig machen? Rekrutierungsaktionen mit kryptologischen Rätseln hat es schon öfters gegeben, allerdings hat meines Wissens bisher noch nie jemand so eine Geheimniskrämerei veranstaltet.

Wer weiß, vielleicht wissen wir in ein paar Tagen schon mehr.

Zum Weiterlesen:

Noch immer ungelöst: Der versteckte Code im Abspann des Films “Fair Game”

Kommentare (6)

  1. #1 Svechak
    4. Januar 2016

    Sieht schlecht aus. Im “Uncovering Cicada Wiki” ist bisher nichts los.

  2. #2 Peter Lichtenberger
    zwischen zwei Eiskristallen
    5. Januar 2016

    Vielleicht liegt’s auch an der Feiertagskombination und die Sache geht erst am 11. Jänner los…

  3. #3 Bernd
    6. Januar 2016

    Es scheint wohl begonnen zu haben. Viel Spaß!
    https://www.reddit.com/r/cicada/comments/3zo9dl/cicada_jan_5th_2016/

    • #4 Klaus Schmeh
      7. Januar 2016

      Vielen Dank für den Hinweis! Ist die PGP-Signatur echt?

  4. #5 Dennis
    HH
    6. März 2016

    Klaus Schmeh zählt zu den weltweit führenden Experten für historische Verschlüsselungstechnik. Seine Bücher “Nicht zu knacken” (über die zehn größten ungelösten Verschlüsselungsrätsel) und “Codeknacker gegen Codemacher” (über die Geschichte der Verschlüsselungstechnik) sind Standardwerke. In “Klausis Krypto Kolumne” schreibt er über sein Lieblingsthema.

    ——-

    Wenn man das liest, fragt man sich, ob nicht der Autor selbst der Ersteller der Rätsel ist.

    • #6 Klaus Schmeh
      7. März 2016

      >Wenn man das liest, fragt man sich, ob nicht der
      >Autor selbst der Ersteller der Rätsel ist.
      Jetzt ist mir also tatsächlich jemand auf die Schliche gekommen;-)