Mit den Stimmen meiner Leser könnte ich es schaffen, einen der heiß begehrten Vorträge bei der RSA-Konferenz in den USA zu bekommen.

Normalerweise trenne ich meinen Blog Klausis Krypto Kolumne von meinen beruflichen Aktivitäten. Heute mache ich aber eine Ausnahme. Der Grund: Ich bitte meine Leser um Unterstützung!

Ich habe kürzlich einen Vortrag für die RSA-Konferenz eingereicht. Die RSA-Konferenz (sie findet jedes Jahr in San Francisco statt) ist die weltweit wichtigste Veranstaltung der Kryptografie-Branche. Es handelt sich um eine Kongressmesse. Neben Vorträgen gibt es Hunderte von Messeständen (einige deutsche Krypto-Hersteller sind auf dem deutschen Pavillon des Branchenverbands TeleTrusT vertreten).

RSA-Conference

Meinen Vortrag habe ich als „Crowdsourced Presentation“ eingereicht. „Crowdsourced“ heißt, dass per öffentlicher Abstimmung festgelegt wird, welche Vorträge angenommen werden.

Der erste Schritt war schon ein Erfolg. Von vielen (mehreren Hundert?) Einreichungen ist meine Präsentation ins Finale der besten 35 gekommen. 17 Präsentationen werden am Ende ausgewählt.

Jetzt habe ich natürlich folgende Bitte: STIMMEN SIE FÜR MICH AB!!!!

Hier ist die Abstimmungsseite: https://www.rsaconference.com/events/us16/crowdsourced-voting

Meine Präsentation heißt Does The Risk of Criminal Activity Justify a Ban of Strong Encryption?

Meinem Kollegen Adam Ross (Bank the Unbanked – With One of the Largest PKIs Ever Built) können Sie gerne auch eine Stimme geben.

Einen inoffiziellen Titel habe ich schon gewonnen – den für das coolste Bewerbungsvideo. Hier ist es:

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Stimme. Wo mein Vortrag gerade in der Gunst der Wähler steht, sieht man auf dem Leaderboard. Bisher stehe ich auf einem sehr guten achten Platz. Die Abstimmung läuft noch bis zum 9. Februar 2016.

Zum Weiterlesen: Wie ich beim NSA-Symposium mit Lego-Modellen vortrug

Kommentare (19)

  1. #1 Flo
    28. Januar 2016

    Link: 400 – Bad Request

  2. #2 Christian Cohrs
    28. Januar 2016

    Hmmm irgenwas geht nicht.
    Sowohl bei Firefox als auch bei Chrome.
    Keine Ahnung was ich falsch mache.

    400 Bad Request

    Your browser sent a request that this server could not understand.
    Reason: You’re speaking plain HTTP to an SSL-enabled server port.
    Instead use the HTTPS scheme to access this URL, please.

  3. #3 Joerg Hempel
    .
    28. Januar 2016

    Druecke Ihnen die Daumen dass Sie Vortragen duerfen !

  4. #4 Draalo
    28. Januar 2016

    Würde ja gerne, bekomme aber unter:

    https://www.rsaconference.com/events/us16/crowdsourced-voting

    400 – Bad Request

  5. #5 Klaus Schmeh
    28. Januar 2016

    Die Abstimmungswebseite funktioniert gerade nicht. Ich hoffe, es geht bald wieder.

  6. #6 Klaus Schmeh
    28. Januar 2016

    Es funktioniert wieder!

  7. #7 helmut
    29. Januar 2016

    stimme abgegeben.

    ps: mittlerweile sind sie schon auf platz 7

    • #8 Klaus Schmeh
      29. Januar 2016

      Danke, inzwischen bin ich etwas abgerutscht, aber immer noch gut platziert.

  8. #9 Draalo
    29. Januar 2016

    Update: done.

    🙂

    • #10 Klaus Schmeh
      29. Januar 2016

      Danke!

  9. #11 MX
    29. Januar 2016

    Done. Gottseidank stand Dein Vortragstitel in Klartext da 😉

    • #12 Klaus Schmeh
      29. Januar 2016

      Vielen Dank!

  10. #13 Patrick
    29. Januar 2016

    Done

    • #14 Klaus Schmeh
      29. Januar 2016

      Vielen Dank!

  11. #15 Manfred Hahn
    Saarbrücken
    29. Januar 2016

    Stimme abgegeben. Drücke Daumen. Sieht ja gut aus.

    • #16 Klaus Schmeh
      29. Januar 2016

      Vielen Dank! Mein Vortrag hält sich bisher unter den ersten zehn.

  12. #17 Gert Brantner
    Berlin
    30. Januar 2016

    Dran denken, daß es ein Double-Opt-In ist, man also nach Erhalt der Email noch einmal auf “Vote” klicken muß. Nur falls es jemand übersieht..

  13. #18 Hans Brandl
    31. Januar 2016

    Ich weiß ja nicht , ob du das in deinem Vortrag schon eingearbeitet hast, aber du bist mit deiner Meinung dazu nicht allein. Auch der NSA Direktor ist da Deiner Meinung:
    https://theintercept.com/2016/01/21/nsa-chief-stakes-out-pro-encryption-position-in-contrast-to-fbi/
    Auch bei den politischen Profis in den USA (und dazu gehört die NSA zweifellos) weiss man dass für die weitere wirtschaftliche Entwicklung starke Kryptographie absolut notwendig ist.
    Ich persönlich arbeite derzeit im deutschen Referenzprojekt zu Industrie4.0 (IUNO) am Thema Sicherheit und kann dem auch nur beipflichten.
    Viel Erfolg bei der Abstimmung und beim Vortrag!

    • #19 Klaus Schmeh
      31. Januar 2016

      >Viel Erfolg bei der Abstimmung und beim Vortrag!
      Danke!
      Dass sich der frühere NSA-Direktor überraschenderweise gegen eine Krypto-Beschränkung ausgesprochen hat, habe ich mitbekommen. Erstaunlich, aber wahr.