Zugegebenermaßen ist mir noch nicht ganz klar, wie schwierig es ist, eine Buchstaben-Ersetzung zu knacken, wenn statt 26 etwa 70 Buchstaben verwendet werden (groß, klein, Zahlen, Sonderzeichen). Ich bin daher gespannt, ob jemand das Rätsel lösen kann.

Die Lösung (inklusive der vollständigen Ersetzungstabellen) werde ich in den nächsten Tagen als Kommentar veröffentlichen.

Zum Weiterlesen: Rätsel um die Verschlüsselungsmaschine Sphinx gelöst

1 / 2

Kommentare (15)

  1. #1 Armin
    12. Juni 2016

    Der Klartext lautet so:

    Das Voynich-Manuskript (benannt nach Wilfrid Michael Voynich,
    der das MAnuSkript 1912 erwaRb) ist ein Schriftstueck, das
    sich einmal im Besitz des kaiserS Rudolf ii. des Heiligen
    Roemischen Reichs befand. es ist in einer bislang nicht identi-
    fizierten Schrift und Sprache geschrieben. Sein inhalt konnte
    bis heute nicht entschLueSselt werden und es ist nach wie vor
    unklar, ob der text ueberhaupt einen sinnvoLlen inhalt trans-
    poRtiert. im ManuSkript vorhandene ABbildungen erinnern an
    botanische, anAtomische und astron.miSche ZusaMmenhAenge und
    wurden mit Sorgfalt gezeichnet. Das Manuskript befindet sich
    seit 1969 unter katAlognummer MS 408 im Bestand der Beinecke
    Rare B.ok and Manuscript Library der Yale university.

    • #2 Klaus Schmeh
      12. Juni 2016

      Gratuliere, Armin! Ich bin wieder einmal von deinen Dechiffrierkünsten begeistert.

  2. #3 David Wilson
    Asheville
    12. Juni 2016

    I have a question:
    The capital letters in the middle of the words — like “ManuSkipt” — did you do that intentionally or is that a function of the machine?

    • #4 Klaus Schmeh
      12. Juni 2016

      It’s not a function of a machine. It’s a misspelling Karsten included deliberately.

  3. #5 Klaus Schmeh
    12. Juni 2016

    Und hier ist die Ersetzungstabelle, die mir Karsten dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat:
    https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/files/2016/06/Barbie-Mehano-Table.pdf

  4. #6 Thomas
    12. Juni 2016

    Sollen N (1) – I (2) – L (3) – D (4) nicht für Klartext “O” stehen? (im Modus 1 wird “N” auch für den Punkt verwendet, möglicherweise ein Fehler; in den Modi 2 – 4 sind “O” und Punkt unterschiedlich verschlüsselt.

  5. #7 Thomas
    12. Juni 2016

    Die Substitutionstabelle zeigt, dass das Chiffresymbol N doppelt belegt ist mit O und dem Punkt. Ist noch Garantie auf der Maschine?

  6. #8 Karsten Hansky
    Kretzschau
    12. Juni 2016

    @Thomas:
    Da ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen. Ich muss dazu erklären, dass das Druckbild der Maschine nicht sehr gut ist. Teilweise musste ich mit der Lupe arbeiten, um die Zeichen zu erkennen. Der Punkt im Modus 1 wird durch “M” verschlüsselt. Man kann das gut aus der Tabelle ableiten, da sich bestimmte Muster wiederholen.
    “.” -> “M” “Z” “B” “F”
    “W” -> “.” “M” “Z” “B”
    “M” -> “Z” “B” “F” “C”

    Den “Barbie-Brief” habe ich auf der originalen Mehano getippt. Leider lässt sich dort keine Chiffrierfunktion aktivieren.

    Schönen Sonntag

    Karsten

  7. #9 UEE
    22. Juni 2016

    Ja, dass ist schon ein seh neTes Spielzeug, gibts da
    auch eine Art Grundposition !!

  8. #10 Karsten Hansky
    23. Juni 2016

    Was ist mit Grundposition gemeint?

  9. #11 UEE
    23. Juni 2016

    Ups, da habe ich mich wohl vertippt, ich meinte natürlich Grundstellung, wie bei der Enigma.

  10. #12 Karsten Hansky
    27. Juni 2016

    Die Maschine arbeitet als ganz normale Schreibmaschine. Zusätzlich gibt es 4 feste Chiffrieralphabete, die über eine Tastenkombination aktiviert werden.

  11. #13 Klaus Reuter
    Deutschland
    27. Juni 2016

    Guten Tag, ich such für die Mehano E118A Schreibmaschine (Barbie) Farbbänder.
    Wer kann helfen?
    Danke!

  12. #14 Klaus Reuter
    Deutschland
    27. Juni 2016

    Guten Tag, ich such für die Mehano E118A Schreibmaschine (Barbie) Farbbänder.
    Wer kann helfen?
    Danke!
    Klaus Reuter

  13. #15 kurai.
    Lübeck
    25. März 2023

    Hallo ich habe ein folgendes Problem mit dieser Barbie typewrite Punkt ich finde leider keine Kassette mehr und ich weiß jetzt nicht was ich damit machen soll weil mir ist gerade das Band gerissen von der Kassette deswegen weiß ich nicht was ich machen soll. Die Schreibmaschine von Barbie ist e118 Punkt und ich weiß nicht wo man so noch was finden kann oder wo ich das wieder reparieren lassen