Auf Reddit bin ich auf drei recht unterschiedliche, aber spannende Verschlüsselungen gestoßen. Zwei davon sind meines Wissens noch nicht gelöst.

English version (translated with DeepL)

Vor ein paar Wochen habe ich über ungelöste Minikryptogramme gebbloggt, also über kurze Zeichenfolgen, deren Bedeutung nicht bekannt ist. In den meisten Fällen handelt es sich dabei vermutlich nicht um eine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne, sondern eher um eine Abkürzung. Manche Minikryptogramme haben möglicherweise gar keine Bedeutung.

 

Das Sonnenuhr-Kryptogramm

Über die Reddit-Gruppe “Codes & ciphers” bin ich kürzlich auf ein Minikryptogramm gestoßen, das ich bis dahin nicht kannte. Es geht um die Aufschrift auf einer Sonnenuhr, die sich in einem Museum in der nordenglischen Stadt Keighley befindet. Der Reddit-User “Sundiallist”, offensichtlich ein Experte für Sonnenuhren, hat folgendes Bild davon veröffentlicht:

Quelle/Source: Reddit

Über der Zahl 1782, die vermutlich für das Baujahr der Sonnenuhr steht, liest man folgende Buchstaben und Zahlen:

C.G . 1 51 3 3 . 3 4.1450

Auf Reddit gibt es zwar einige Diskussionsbeiträge zu diesem Minikryptogramm, doch die Bedeutung ist unklar. Denkbar wäre natürlich eine Bibelstelle, allerdings wüsste ich nicht welche. 1450 könnte eine Jahreszahl sein, allerdings müsste man deren Bezug zu den Zeichen, die davor stehen, noch herausfinden.

Möglich wäre auch ein verschlüsselter Sinnspruch, wie er oft auf Sonnenuhren anzutreffen ist. “Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit’ren Stunden nur” ist zu lang und außerdem in der falschen Sprache. Es gibt aber auch kürzere Sonnenuhr-Sprüche, vor allem auf Lateinisch. Auf der verlinkten Wikipedia-Seite finden sich etwa MOX NOX (“Bald ist Nacht”) oder RUIT HORA (“Die Zeit vergeht”).

Weiß ein Leser mehr? Unabhängig davon habe ich die Keighley-Sonnenuhr in den kryptologischen Reiseführer von Christian Baumann und mir aufgenommen.

 

Das Schulbuch-Kryptogramm

Während das Sonnenuhr-Kryptogramm von Keighley noch ungelöst ist, konnte eine andere auf Reddit vorgestellte verschlüsselte Botschaft dechiffriert werden. Es geht um folgenden Text, den der Besitzer eines Schulbuchs aus dem Jahr 1890 auf dessen erste Seite geschrieben hat:

Quelle/Source: Reddit

Das Verschlüsselungsverfahren entpuppte sich als einfache Buchstaben-Ersetzung. Die Lösung gibt es auf Reddit. Wer Lust hat, kann sich selbst daran versuchen.

 

Das Steintafel-Kryptogramm

Und schließlich möchte ich noch auf ein drittes Krypto-Rätsel zu sprechen kommen, das auf Reddit vorgestellt wird. Der Reddit-User GurvHD hat folgendes Bild davon veröffentlicht:

Quelle/Source: Reddit

Was aussieht wie ein altes Foto, ist in Wirklichkeit ein Screenshot aus einem Video, das auf Twitter verbreitet wurde. Die abgebildete Steintafel ist also vermutlich kein antiker Gegenstand, sondern eine Retro-Produktion. Trotzdem kann man sich natürlich fragen, was die (verschlüsselte?) Inschrift bedeutet. Hinweise nehme ich gerne entgegen.


Further reading: Wer löst die Inschrift auf dem Kryptologen-Denkmal?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (2)

  1. #1 Bill Briere
    Wyoming, USA
    23. Mai 2021

    The third item just looks like a 26-letter alphabet (or a cipher alphabet).

  2. #2 Richard SantaColoma
    https://proto57.wordpress.com/2016/03/23/the-modern-forgery-hypothesis/
    26. Mai 2021

    Bill is right, the tablet is a 26 letter simple substitution key. It is apparently a promotion for a group named “CREEPER”. I looked at a later post by them, and using the tablet was able to translate this new cipher to:

    “But through the static he is trying to reach you”.

    That is from this tweet image: https://twitter.com/creepercultuk/status/1397236017984417806/photo/1

    One just before that translates to (I think), “Roe is dead”: https://twitter.com/creepercultuk/status/1396511242710175745/photo/1

    (maybe an allusion to the old Beatles promotional teaser, “John is Dead”??