Exklusiv für Cipherbrain-Leser gibt es heute ein Krypto-Rätsel mit Gewinn-Möglichkeit. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich noch auf ein anderes Kryptogramm hinweisen.
English version (translated with DeepL)
Im April 2021 habe ich über das “Blütenrätsel” des Buchautors Frank Schwellinger gebloggt, der eine Belohung von 100 Euro für die richtige Lösung dieses Kryptogramms ausgesetzt hat. Dieser Beitrag wurde über 100 Mal kommentiert, wobei meine Leser unter verschiedene Lösungsansätze diskutierten. Am Ende konnten sich die beiden Cipherbrain-Leser Anna Salpingidis und Christoph Tenzer den Preis unter sich aufteilen. Herzlichen Glückwunsch!
Das “Annagramm”
Es gibt zwar keine Regel, die besagt, dass der Gewinner eines Cipherbrain-Preisrätsels ein weiteres Rätsel dieser Art zur Verfügung stellen muss. Dennoch hat Anna Salpingidis dies dankenswerterweise getan. Hier ist Annas Kryptogramm, sozusagen ein “Annagramm”:
Anna Salpingidis schreibt dazu: “Da es von der Schwierigkeit überhaupt nicht vergleichbar mit dem Blütenrätsel ist werde ich keine Starthilfe, sowie Hilfen geben. Es sei denn, ich werde direkt nach etwas gefragt.”
Findet jemand heraus, welche Nachricht in diesem “Annagram” kodiert ist? Die Urheberin hat freundicherweise einen Preis für denjenigen ausgelobt, der dies als erster schafft und die Lösung als Kommentar veröffentlicht. Der Preis ist ein Exemplar des Detektivspiels “Escape the Room 3 – Das verfluchte Puppenhaus”:
Anna Salpingidis (35 Jahre, verheiratet und zwei Kinder) arbeitet übrigens in der Änasteshiepflege im Krankenhaus. Das könnte ein Hinweise auf den Lösungsweg sein. Ihre absolute Lieblingsserie ist “Criminal Minds”, und Spencer Reid (gespielt von Matthew Gray Gubler) ist darin ihr Favorit – keine Ahnung, ob das für das Rätsel von Belang ist.
Das Kryptogramm auf der Briefmarke
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch ein weiteres (mögliches) Kryptogramm vorstellen, für dessen Lösung (falls sie existiert) es jedoch keinen Preis gibt. Tobias Schrödel (bekannt unter anderem als Comedy-Hacker und Stern-TV-Mitarbeiter) hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es handelt sich um eine US-Briefmarke aus dem Jahr 1992:
Auf dieser Marke kann man einen verschlüsselten Text erkennen. Ich habe keine Ahnung, ob dieser eine Bedeutung hat und ob er entschlüsselbar ist. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Fünf rätselhafte Zeitungsanzeigen, die vor allem aus Bibelverweisen bestehen
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (24)