Exklusiv für Cipherbrain-Leser gibt es heute ein Krypto-Rätsel mit Gewinn-Möglichkeit. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich noch auf ein anderes Kryptogramm hinweisen.

English version (translated with DeepL)

Im April 2021 habe ich über das “Blütenrätsel” des Buchautors Frank Schwellinger gebloggt, der eine Belohung von 100 Euro für die richtige Lösung dieses Kryptogramms ausgesetzt hat. Dieser Beitrag wurde über 100 Mal kommentiert, wobei meine Leser unter verschiedene Lösungsansätze diskutierten. Am Ende konnten sich die beiden Cipherbrain-Leser Anna Salpingidis und Christoph Tenzer den Preis unter sich aufteilen. Herzlichen Glückwunsch!

Quelle/Source: Salpingidis, Tenzer

 

Das “Annagramm”

Es gibt zwar keine Regel, die besagt, dass der Gewinner eines Cipherbrain-Preisrätsels ein weiteres Rätsel dieser Art zur Verfügung stellen muss. Dennoch hat Anna Salpingidis dies dankenswerterweise getan. Hier ist Annas Kryptogramm, sozusagen ein “Annagramm”:

Quelle/Source: Salpingidis

Anna Salpingidis schreibt dazu: “Da es von der Schwierigkeit überhaupt nicht vergleichbar mit dem Blütenrätsel ist werde ich keine Starthilfe, sowie Hilfen geben. Es sei denn, ich werde direkt nach etwas gefragt.”

Findet jemand heraus, welche Nachricht in diesem “Annagram” kodiert ist? Die Urheberin hat freundicherweise einen Preis für denjenigen ausgelobt, der dies als erster schafft und die Lösung als Kommentar veröffentlicht. Der Preis ist ein Exemplar des Detektivspiels “Escape the Room 3 – Das verfluchte Puppenhaus”:

Quelle/Source: Amazon

Anna Salpingidis (35 Jahre, verheiratet und zwei Kinder) arbeitet übrigens in der Änasteshiepflege im Krankenhaus. Das könnte ein Hinweise auf den Lösungsweg sein. Ihre absolute Lieblingsserie ist “Criminal Minds”, und Spencer Reid (gespielt von Matthew Gray Gubler) ist darin ihr Favorit – keine Ahnung, ob das für das Rätsel von Belang ist.

 

Das Kryptogramm auf der Briefmarke

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch ein weiteres (mögliches) Kryptogramm vorstellen, für dessen Lösung (falls sie existiert) es jedoch keinen Preis gibt. Tobias Schrödel (bekannt unter anderem als Comedy-Hacker und Stern-TV-Mitarbeiter) hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es handelt sich um eine US-Briefmarke aus dem Jahr 1992:

Quelle/Source: US Postal Service

Auf dieser Marke kann man einen verschlüsselten Text erkennen. Ich habe keine Ahnung, ob dieser eine Bedeutung hat und ob er entschlüsselbar ist. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über einen Kommentar freuen.


Further reading: Fünf rätselhafte Zeitungsanzeigen, die vor allem aus Bibelverweisen bestehen

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (24)

  1. #1 Magnus Ekhall
    Borensberg
    8. Juli 2021

    Ist der Klartext des “Annagrams” in Englisch oder Deutsch?

  2. #2 Klaus Schmeh
    8. Juli 2021

    Ich nehme an, auf Deutsch.

  3. #3 Thomas
    9. Juli 2021

    Chemie war nicht mein Lieblingsfach, leider!

  4. #4 Thomas
    9. Juli 2021

    Die Verteilung der Anfangsbuchstaben der Anästhesiechemikalien entspricht nicht der Buchstabenverteilung im Deutschen oder Englischen, weshalb eine einfache Transposition auszuschließen ist. Gegen eine einfache Substitution auf der Basis der Anfangsbuchstaben spricht der relativ geringe IC von 0,048. Daher eine weitere Hypothese: Die EKG-Zacken könnten andeuten, welcher Buchstaben aus dem Chemikaliennamen zu wählen ist.

  5. #5 Thomas
    9. Juli 2021

    @Anna
    Erlaubst Du eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass der in Wikipedia als Stichwort angegebene Begriff – und nicht die eigentliche chemische Bezeichnung – maßgeblich ist? (z.B. “Bupivacain” statt “1-Butyl-N-(2,6-dimethylphenyl)piperidin-2-carboxamid”).

  6. #6 Anna
    9. Juli 2021

    @ Thomas
    Herr Schmeh hat ja mitgeteilt, dass ich im Krankenhaus arbeite. Wenn ich ein Medikament benötige würde ich nicht nach 1-Butyl-N-(2,6-dimethylphenyl)piperidin-2-carboxamid rufen

  7. #7 frank
    10. Juli 2021

    @ Anna:

    Wow!

    Du hast hier aber ein echt schönes “Annagramm” gebastelt. Da wird es auch einiges zu überlegen und zu rätseln geben 🙂 Und der Preis sieht doch auch recht spannend aus.

    Ich denke auch, wie Thomas, dass die “EKG-Zacken” zu berücksichtigen sind. Erstens sind diese konstruiert. Bei einem echten EKG würde AvR + AvF + AvL = 0 gelten und das ist hier nicht der Fall. Außerdem liegen die Spitzen allesamt zu genau auf den Gitterpunkten für ein natürliches EKG.
    Zweitens wurden keine Kennlininien von einer Zeile in eine andere kopiert, sondern einzeln erstellt. Ich glaube nicht, dass ich mir an deiner Stelle diese ganze Arbeit nur zu Dekorationszwecken gemacht hätte, sondern nur, wenn diese Zacken Relevanz besitzen.
    Andererseits könnte es sich auch um eine teuflische falsche Fährte handeln und die Zacken sind doch unbedeutend.

  8. #8 Thomas
    11. Juli 2021

    @frank
    Die EKG-Zacken gehen jeweils 1 – 5 Einheiten nach unten und dann 1 – 5 Einheiten nach oben. Das nächstliegende wäre, jeweils den Buchstaben zu nehmen, welcher der Summe aus beiden entspricht. Dies ergibt aber keinen sinnvollen Text, zudem beträgt die Summe z.B. bei “Ketamin” mit 7 Buchstaben mehr als 7. Sodann habe ich die Buchstaben genommen, welche – von hinten oder von vorne – den Längen der Zacken entsprechen, auch ohne Erfolg.

    @Anna
    Besteht der Klartext aus 54 Buchstaben? Spielen die 6 unterschiedlichen EKG-Ableitungen eine Rolle bei der Lösung?

  9. #9 Anna
    11. Juli 2021

    @frank
    Danke 🙂 ich hoffe, dass es ein bisschen zu rätseln gibt, für mich ist es schwierig einzuschätzen in welche Schwierigkeitsstufe ich es setzen würde, da ich weiss wie es geht, aber ich hoffe ihr könnt mir da später mehr zu sagen.

    @ Thomas
    Ich denke mit dem Hinweis, dass es 54 Buchstaben im Klartext sind verrate ich nicht zu viel.
    Unter einer Voraussetzung könnte ich einen Text zb mit einer 12 Kanal Ableitung verschlüsseln, wiederum wäre eine Verschlüsselung mit einer einfachen 3-Kanal-Ableitung möglich. Welche Voraussetzung das ist, würde ich an dieser Stelle aber nicht weiter erläutern.

  10. #10 Karo
    Otterfing
    11. Juli 2021

    Was auffällt ist, dass die erste Linie, ich nenne sie mal Eichlinie bei 1 bis 3 5 Kästchen lang ist, bei aVR kann ich es nicht erkennen, bei aVL und aVF sind es 6 Kästchen.

    @Anna:
    Nehme ich die CAS Namen oder die Handelsnamen? Macht bei 526-36-3 dann schon einen Unterschied 🙂

  11. #11 Karo
    Otterfing
    11. Juli 2021

    Vielleicht bringt das hier jemanden irgendwie weiter oder bringt eine andere Idee ins Spiel:

    – wir sehen QR aus dem QRS Komplex, keine
    Ahnung ob gewollt oder Zufall

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das ‘EKG’ – in 50 große Kästchen verteilt.
    – Die grossen Kästchen haben jeweils 25 Minikästchen.
    – Die grossen Kästchen widerum kann man dann noch in Blöcke von je 5 grossen Kästchen packen. Davon gibt es 9

    Wenn ich mich an meinen EKG Kurs recht erinnere, allerdings schon ewig her:

    Länge:
    – 15 grosse Kästchen entsprechen 3 sec
    – 1 grosses Kästchen entspricht 0,2 sec
    – 5 grosse Kästchen entsprechen 1 sec
    – 1 Minikästchen 0,04 sec
    Höhe
    – 1 grosses Kästchen 0,5 mV

  12. #12 Gert Brantner
    Berlin
    11. Juli 2021

    Hallo Anna, Ist die Frage erlaubt, welche Software Du zum zeichnen der Diagramme benutzt hast. Mit Lineal und fineliner war’s wohl nicht..
    LG

  13. #13 Thomas
    11. Juli 2021

    “Nicht schlecht aber fuer die Loesung musst du dann schon mehr tun” .

    Ein tolles Rätsel, aber das mit den irreführenden CAS- Nummern ist schon gemein :-).

  14. #14 Thomas
    11. Juli 2021

    @Anna
    Soll dieser allein auf den EKG-Zacken beruhende Klartext darauf hindeuten, dass es sich dabei nur um eine Zwischenlösung handelt und die Chemikalien doch noch eine Rolle spielen?

  15. #15 Anna
    11. Juli 2021

    @karo
    Einen Hinweis habe ich bei #6 gegeben 😉

    @ Gert
    Der erste Versuch war wirklich mit Fineliner, aber als ich mich einmal kurz vor dem Ende vertan hatte habe ich es dann einfach über Office word gemacht.

    @Thomas
    Findest du den Satz als finalen Klartext gut? 😉

  16. #16 Thomas
    11. Juli 2021

    @Anna
    Wenn du ihn gut findest, würde ich mich dem anschließen 🙂 Aber du scheinst noch auf einen weiteren Lösungssatz abzuzielen, bei dem andere Elemente als die EKG-Linie eine Rolle spielen, die ansonsten nur auf einen Holzweg führen würden. Ist in deinem Rätsel also eine weitere Lösung mit ebenfalls 54 Buchstaben enthalten?

  17. #17 Anna
    11. Juli 2021

    @thomas
    Keine “weitere” Lösung 😉 aber DIE Lösung… jedenfalls bin ich mit deinem Satz als Lösungssatz nicht zufrieden 😉

  18. #18 Armin Krauß
    12. Juli 2021

    “Gute Arbeit man sollte dich wohl eher Doktor Cipherbrain nennen”
    Schönes Rätsel, danke dafür.

  19. #19 Anna
    12. Juli 2021

    Länger als erwartet, aber schneller als gehofft hat Armin den richtigen Satz entschlüsselt.Glückwunsch Armin Krauß zum Lösen des Rätsels.
    Vielleicht magst du noch mitteilen wie du auf die Lösung gekommen bist und Herrn Schmeh grünes Licht gibst mir deine Email Adresse zu geben, damit ich dir das Spiel schnell zusenden kann.

    Lieben Dank an alle fürs Mitraten, gerne bin ich noch für jede Kritik offen.

  20. #20 Thomas
    12. Juli 2021

    @Armin
    Herzlichen Glückwunsch!

  21. #21 Armin Krauß
    12. Juli 2021

    Die negative und positive Amplitude einer “EKG-Zacke” liegt immer im Intervall [1,5]. Jede Zacke kodiert daher eine Zahl aus (11,12,13,14,15,21,22,…,54,55). Das sind 25 Zahlen, die mit den 25 Buchstaben des Alphabets (ohne J) identifiziert werden. Dies ergibt den von Thomas gefundenen ersten Zwischentext. Dann gibt es zu jeder Zacke noch ein Label, das die CAS-Nummer einer Chemikalie darstellt. Addiert man zu jedem Buchstaben des Zwischentextes den Anfangsbuchstaben der zugehörigen Chemikalie erhält man die Lösung.

    @Thomas: Danke für die gute Vorarbeit. 😉
    @Klaus: Du kannst natürlich meine Email-Adresse an Anna geben.

  22. #22 Thomas
    12. Juli 2021

    @Anna
    Vielen Dank für das originell gestaltete und spannende Rätsel! Das Knobeln hat viel Spaß gemacht!

  23. #23 frank
    13. Juli 2021

    @Anna:

    Respekt, das war ein richtig gutes Kryptogramm und man sieht, mit wie viel Ambition und Kreativität du es gemacht hast.

    Dass die Amplituden Koordinaten in einem 5×5 – Buchstabenquadrat darstellen, hatte ich auch schon vermutet aber mit den CAS-Nummern hatte ich gehadert, sodass ich es nicht zu trivial fand und Spass damit hatte.

    Ich bin schon auf dein Nächstes gespannt.

  24. #24 Anna
    13. Juli 2021

    Danke Frank und Thomas für euer Feedback 🙂 das nächste wird sicher etwas dauern, würde den Schwierigkeitsgrad gerne etwas erhöhen 😉
    @Armin super, dass du den Weg noch beschrieben hast, danke dafür. Email an dich ist raus 🙂