Zusammen mit Elonka Dunin habe ich dem kanadischen Journalisten Andrew Van Wagner ein Interview gegeben. Von Kryptos über die Enigma bis zum Voynich-Manuskript blieb kaum ein Thema unerwähnt.
English version (translated with DeepL)
Der heutige Blog-Artikel ist eher kurz. Das heißt aber nicht, dass es dieses Mal nicht viel zu lesen gibt. Der eigentliche Text kommt allerdings heute nicht von mir, sondern von dem kanadischen Journalisten Andrew Van Wagner. Dieser ist auf folgendem Video gesehen:
Andrew Van Wagner
Andrew ist ein Substack-Autor. Substack ist eine US-amerikanische Online-Plattform, auf der Autoren Newsletter und andere Inhalte innerhalb eines Abonnements anbieten können. Substack hat nach eigenen Angaben über 100.000 zahlende Nutzer. Hier ist ein Artikel, den Andrew dort veröffentlicht hat.
Vor einigen Wochen hat Andrew bei Elonka Dunin und mir angefragt, ob wir Lust hätten, ihm ein Interview zum Thema Verschlüsselungstechnik und Codeknacken zu geben. Natürlich hatten wir Lust. Also vereinbarten wir eine transatlantische Videokonferenz, die für mich an einem Freitag um 22 Uhr startete.
Zu sagen, Andrew sei gut auf das Interview vorbereitet gewesen, wäre untertrieben. Er kannte die Themen, zu denen er uns befragen wollte, sehr genau und hatte etwa 50 Fragen vorbereitet. Während des Interviews ergaben sich weitere. Insgesamt dauerte das Gespräch vier Stunden lang – ich war also bis 2 Uhr nachts in der Videokonferenz. Dennoch (oder gerade daswegen) machte mir die Sache großen Spaß. Wann hat man schon die Gelegenheit, vier Stunden lang über sein Lieblingsthema zu reden.
Nach der Videokonferenz brachte Andrew das Gespräch zu Papier, was insgesamt 25 Seiten füllte. Danach brauchten wir noch einige Tage für die Feinjustierung.
Bringt einen das Codeknacken um den Verstand?
Vor einer Woche ist das Interview schließlich unter dem passenden Titel “Will Codebreaking Blow Your Mind?” erschienen. Hier ist es kostenlos abrufbar. Auf 25 Seiten kann man nun nachlesen, was Elonka und ich so alles zum Thema Verschlüsselung zu sagen haben. Natürlich kommt Elonkas Lieblingsthema Kryptos zur Sprache, und ich kann mich über den Zodiac-Killer und das Voynich-Manuskript auslassen. Weitere Themen sind die NSA, Alan Turing, die Beale-Kryptogramme, Herbert Yardley, Edward Snowden, Quantum-Computer, Timing-Attacken, BitCoin und der Crypto-War. Außerdem konnten wir für unser Buch “Codebreaking: A Practical Guide” Werbung machen.
Ich hoffe, meinen Lesern macht dieses Interview genauso viel Spaß wie es mir Spaß gemacht hat. Andrew Van Wagner will übrigens weitere Leute aus der Krypto-Szene pnterviewen. Ich bin schon gespannt.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Ungelöst: Zwei versteckte Nachrichten aus dem Zweiten Weltkrieg
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (5)