Zwei in einem Buch abgebildete Zeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg sollen versteckte Botschaften enhalten. Findet sie ein Leser?

English version (translated with DeepL)

In meinem letzten Blog-Artikel habe ich den NSA-Kryptologen Lambros Callimahos und dessen Buchreihe “Military Cryptanalytics” vorgestellt. Der dritte Teil dieser Reihe ist erst seit Ende 2020 öffentlich zugänglich. In jedem der drei Teile ist ein Kryptogramm aus jeweils 26 Buchstaben abgedruckt, dessen Zweck nicht erkennbar ist. Bisher konnte niemand diese drei Botschaften entschlüsseln.

 

Steganografie im Codeknacker-Buch

Der erste Teil von “Military Cryptanalytics” hält auch ein Kapitel über das Lösen von steganografischen Nachrichten. Ein nettes Beispiel für eine solche ist der folgende Text:

UNCLE EZRA SEEMS DESPONDENT. HAVE YOU HEARD THE LAST REPORT?

Hier ist ein weiteres Beispiel:

WHEN YOU SEE CHESTER AT MADISON’S HOUSE TELL HIM LOIS DEPARTED.

In beiden Texten ist jeweils eine kurze Nachricht (acht Buchstaben) versteckt. In beiden Fällen findet man die Botschaft, indem man jeweils nach einer bestimmten Regel nur bestimmte Buchstaben des Texts liest. Die Lösungen stehen auf Seite 218 im besagten Buch. Findet ein Leser die beiden versteckten Botschaften auch ohne diese Hilfe?

 

Die Botschaft in der Zeichnung

Auf Seite 220 (gemeint ist die PDF-Seite) von “Military Cryptanalytics” finden sich außerdem zwei steganogtafische Rätsel, deren Lösung nicht angegeben und mir nicht bekannt ist. Das erste dreht sich um das folgende Bild, das im Zweiten Weltkrieg ein Postzensor abgefangen haben soll:

Quelle/Source: NSA

Leider erwähnt Callimahos nicht, wer diese Zeichnung verschickt und welcher Zensor sie abgefangen hat. Dem Text nach zu urteilen, muss sich die Geschichte in Deutschland abgespielt haben.

Im entsprechenden Abschnitt des Buchs geht es um versteckte Botschaften, die mit dem Trithemius-Alphabet, der Bacon-Chiffre oder dem Morse-Alphabet kodiert sind. Vermutlich ist auch die im Bild versteckte Nachricht so kodiert.

Das Morse-Alphabet dürfte allgemein bekannt sein. Das Trithemius-Alphabet (bzw. ein Spezialfall davon) wird auch als “Ave-Maria-Chiffre” bezeichnet. Es sieht vor, dass es für jeden Buchstaben des Alphabets mehre Wörter gibt. Reiht man solche Wörter aneinander, dann kann man eine geheime Botschaft als unverfänglichen Text tarnen. In dem Buch “Polygraphia” von Johannes Trithemius wird diese Technik beschrieben:

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Den Text HALLO MAX könnte man mit dieser Tabelle wie folgt kodieren: “Arbiter clemens, illustrator immortalis, imperator eternus, deus misericordissimus”. Das hört sich an wie ein lateinisches Gebet, was den Namen “Ave-Maria-Chiffre” erklärt. Die französische Webseite dCode bietet ein nettes Online-Tool hierzu.

Die Bacon-Chiffre dient dazu, die Buchstaben des Alphabets mit zwei Informationen (meist A und B genannt) zu kodieren:

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Findet jemand – mit Morse-Zeichen, Ave-Maria-Chiffre oder Bacon-Chiffre – die versteckte Botschaft in der besagten Zeichnung?

 

Die Botschaft im Diagramm

Die zweite versteckte Botschaft findet sich in folgendem Diagramm (“Fluctuation Chart”):

Quelle/Source: NSA

Dieses Digramm stammt laut Callimahos ebenfalls aus dem Zweiten Weltkrieg. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine echte Nachricht, sondern um ein Übungsbeispiel, das speziell für Zensoren geschaffen wurde. Vermutlich haben wir es hier mit einer Punktchiffre zu tun. William Friedman, ein Kollege von Callimahos, verwendete diese Technik 1931 für eine Weihnachtskarte:

Quelle/Source: NSA

Jeder Punkt im Diagramm steht für den Buchstaben, der in der gleichen Zeile links angegeben ist. Die versteckte Nachricht lautet: FLUCTUATIONS VIOLENT COMES OUR XMAS WISH TO YOU MAY YOUR NEXT YEARS UPS BE MANY MAY YOUR DOWNS BE VERY FEW

Kann jemand auf ähnliche Weise das Fluctuation Chart lösen?


Further reading: Das steganografische Tagebuch des Kriegsgefangenen Donald Hill

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (4)

  1. #1 Rossignol
    Paris, France
    31. März 2021

    For the second hidden message, Callimahos gives some indications:
    “As a matter of analysis, the student should be able to see why the second example [the fluctuation chart] was at once diagnosed as containing a plain text written backwards, enciphered with an _arbitrary_ alphabet.”

    So we get the crypto: ABCDEFGHFIJBKCLKACEEGHFCMMNLDGDJL

    The best solution I have found is

    wraile the cord and wall the ammunition

    Strange message 🙂

  2. #2 Rossignol
    Paris, France
    31. März 2021

    A much better solution:

    Praise the Lord and pass the ammunition

  3. #3 Karen
    2. April 2021

    Leider kann ich zu dem Bild keine Antwort beisteuern.

    Allerdings kommen mir bei der Betrachtung mehrere Fragen in den Sinn.
    Kann die Botschaft durch die Reproduktion schon teilweise/ganz aus dem Bild entfernt sein?
    2. Warum erinnert mich das was der Teufel/Dämon in der Hand hält an einen Menschenfänger (https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenf%C3%A4nger)? Oder erwarte ich nur aus Unkenntnis einen Dreizack? Gibt es andere Darstellungen mit solch „Gerät“? Unter Umständen ließen sich so Rückschlüsse auf Ort/Zeit ziehen. Der Menschenfänger lässt sich natürlich als v lesen.
    3. Lässt der Kopf der Figur nur mich an einen Helm mit eigenartiger Zier denken?
    Könnte also die Zeichnung wegen „Kritik an der Obrigkeit (Militär)“ der Zensur zum Opfer gefallen sein?

    Für die Zeit des2ten Weltkrieges finde ich interessant das nicht einmal eine Mischschrift (keine Kurrent-/Sütterlinanteile, kein „französisches“ r,..) ist. Aber wer weiß…

    Frohe Ostern!

  4. #4 Rossignol
    Paris, France
    4. April 2021

    The strange sentence “Praise the Lord and pass the ammunition”
    is certainly the solution of the steganogram “fluctuation chart”.
    It’s the title of a WW2 patriotic song:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Praise_the_Lord_and_Pass_the_Ammunition