Eine verschlüsselte Nachricht, die vermutlich in den Achtziger-Jahren im Satanisten-Umfeld entstanden ist, wartet noch immer auf ihre Dechiffrierung. Kann ein Cipherbrain-Leser weiterhelfen?
English version (translated with DeepL)
Bereits vor ein paar Wochen hat mich Blog-Leser YefimShifrin dankenswerterweise auf drei interessante, seit langem ungelöste Kryptogramme hingewiesen, die auf Reddit vorgestellt wurden. Über zwei davon habe ich bereits berichtet. Heute kommt das dritte Kryptogramm an die Reihe.
Satanic Panic
Der verschlüsselte Text, um den es heute geht, wurde vor zehn Monaten von einem Reddit-Anwender namens YanniRotten veröffentlicht. YanniRotten berichtete von einer fotokopierten Broschüre, die 1990 bei einer Informationsveranstaltung ausgeteilt wurde. Deren Zweck war es, Jugendliche vor den Gefahren des Satanismus zu warnen. Hintergrund war eine Satanismus-Welle („Satanic Panic“), die in den Achtziger-Jahren in den USA und von dort ausgehend auch in anderen Ländern um sich griff. Die folgende Seite aus der Broschüre enthält ein paar Informationen dazu:
In dieser Broschüre war auch das Kryptogramm enthalten, das ich heute vorstellen möchte:
Welche Rolle das Kryptogramm in diesem Zusammenhang spielte, ist mir leider nicht bekannt. Vermutlich stammt die Nachricht von einem Satanisten und hat einen satanistischen Inhalt. Das Schreiben ist auf den 15. November 1989 datiert, was aber auch ein späterer Zusatz sein kann. Die Sprache ist vermutlich Englisch.
Analyse
YanniRotten hat eine Transkription des Satanic-Panic-Kryptogramms veröffentlicht (sie wurde von Aroktyoe und Decoders erstellt), die allerdings Fehler enthielt. YefimShifrin hat sie wie folgt korrigiert:
ABC DEFFGHIE CAJBD FEAADJ GIBCHDJAJHA HIELM JDEEH ABC DEFFGHIE JBNDOB JCHD HIE OBJL HEAC DAJO FH PFHDBEJ HIE DGJ CBBLGABC BN EDA FH IDAJ BOH DNE GAL DHPEI ABC DEFFGIE HIE GIBHDJAJHA EDA HDAA FH NBBDB FQED LEJ FEAADJ FH PFHD HIE IBDJJ ABCO EJAH JAFG FH MBNGJRBD HEL HAEAC FH PDA
Auf Reddit wurden zahlreiche Kommentare zu diesem Kryptogramm veröffentlicht, doch die Lösung hat bisher niemand gefunden. Mehrere Kommentare besagen, dass es sich wohl nicht um eine einfache Buchstaben-Ersetzung handelt.
Die folgende Grafik zeigt eine Häufigkeitsanalyse, die ich mit Multi-Dec (von Blog-Leser Christian Baumann) erstellt habe:
YefimShifrin hat außerdem folgende Wiederholungen im Kryptogramm entdeckt:
Kann jemand mehr zu diesem satanischen Krypto-Rätsel sagen?
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Still an unsolved crypto mystery: the Devil’s Letter
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (3)