Heute gibt es eine echte Permiere. Zum ersten Mal in der Geschichte von Cipherbrain präsentiere ich ein von mir geführtes Podcast-Interview. Meine Gesprächspartnerin ist die Schriftstellerin Katharina Kramer.

English version (translated with DeepL)

Einmal muss bekanntlich das erste Mal sein. Daher präsentiere ich heute zum ersten Mal in der Geschichte dieses Blogs ein Podcast-Interview.

 

Die Vorgeschichte

Vor ein paar Monaten kontaktierte mich die Hamburger Schriftstellerin Katharina Kramer. Sie wies mich auf ihren Roman “Die Sprache des Lichts” hin, in dem auch zahlreiche kryptologische Themen eine Rolle spielen.

Quelle/Source: Droemer

Da ich gerade ohnehin eine Reise nach Hamburg geplant hatte, schlug ich vor, dass wir uns dort treffen. Das ging jedoch aus terminlichen Gründen nicht. Frau Kramer schlug daher ein per Videokonferenz geführtes Interview vor. Ich sagte zu und beschloss, aus diesem Gespräch ein Podcast-Interview zu machen. Genauso geschah es dann auch.

 

Katharina Kramer

Katharina Kramer hat Englisch, Französisch, Journalistik und Pädagogik in Hamburg, Durham/England und Paris studiert. Sie hat als Sachbuch-Übersetzerin sowie als Gymnasiallehrerin gearbeitet, und als Journalistin mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Kulturgeschichte unter anderem für die ZEIT, die Süddeutsche Zeitung, den SPIEGEL sowie für GEO, mare und PM-History geschrieben. “Die Sprache des Lichts” ist ihr erster Roman.

 

Das Interview

Und hier gibt es das Interview zum Anhören:

 

Links zum Interview

Hier sind ein paar Links zu Themen, die im Interview angesprochen werden:

 

Feedback erwünscht

Selbstverständlich würde mich nun interessieren, was meine Leser von diesem Podcast-Interview halten. Insbesondere nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Ich hoffe, das es schon bald das nächste Gespräch in diesem Format gibt.


Further reading: Interview with Lyn Ulbricht, mother of Silk Road founder Ross Ulbricht

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (5)

  1. #1 Doc Cool
    Germany
    21. Oktober 2021

    Danke für das gelungene Interview. Ist eine Bereicherung für deinen Blog. Solche Interviews könnte es gerne öfters geben.

    Ich habe den Roman auch gelesen und fand ihn, nicht zuletzt wegen des kryptografischen Hintergrundes interessant.

    Auch den Gedanken, dass man an eine Sprache glaubte, die alles Erdenkliche, ja die ganze Welt, erschaffen könnte, fand ich fesselnd.

    Der Autorin alles Gute und viel Erfolg auch beim nächsten Buch…

  2. #2 Klaus Schmeh
    21. Oktober 2021

    @Doc Cool: Vielen Dank für das positive Feedback!

  3. #3 Klaus Schmeh
    22. Oktober 2021

    Richard SantaColoma via Facebook:
    I see it is in some foreign language! I am sure it is wonderful though… sounds nice!

  4. #4 Klaus Schmeh
    22. Oktober 2021

    @Richard:
    Sorry, there’s no English version of this interview.

  5. #5 Jürgen Hermes
    Köln
    23. Oktober 2021

    Vielen Dank, lieber Klaus, für denn netten Podcast und die doppelte Erwähnung. Erinnert mich daran, dass ich die Steganographia-III-Geschichte schon als Podcast- bzw. Hörtext-Version habe, aber zum Einsprechen noch nicht gekommen bin. Vollversion findet sich hier: https://texperimentales.hypotheses.org/1970