Heute geht es um einige Themen, auf die mich meine Leser hingewiesen haben. Dazu gehört eine ungelöste verschlüsselte Nachricht aus dem zweiten Weltkrieg.
English version (translated with DeepL)
Meine Leser haben mir wieder einmal einige interessante Hinweise gegeben, die ich an dieser Stelle weitergeben möchte:
- Ralf Bülow hat mich auf eine Webseite hingewiesen, in der es um Blumen-Codes aus dem 19. Jahrhundert geht.
-
Das Heinz Nixdorf MuseumsForum hat nächste Woche einen Vortrag zum Thema “Moderne Verschlüsselungsverfahren” im Programm. Referent ist Prof. Dr. Johannes Blömer. Danke an Friedrich Lehmkühler für den Hinweis.
-
Tobias Schrödel hat mich auf eine Geschichte hingewiesen, in der es um so genannte Kanarienvogelfallen geht. Diese steganografische Technik wird in meinem Buch “Versteckte Botschaften – Die faszinierende Geschichte der Steganografie” vorgestellt. Sie ist anscheinend immer noch in Verwendung.
- Schon auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Enigma-Brettspiel? Der Tipp dazu kam von Peter Krapp. Falls schon jemand dieses Spiel gespielt haben sollte, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.
- Paolo Bonavoglia erklärt auf seiner Webseite, wie er die Verschlüsselung eines Malers gelöst hat.
Neueröffnung des NSA-Museums
Auch Elonka Dunin hat mir einen Tipp gegeben: Das Krypto-Museum der NSA in der Nähe von Washington wurde nach einer Renovierung neu eröffnet. Sie war bei der Eröffnungsfeier dabei.
Das Museum befindet sich immer noch in den alten Räumlichkeiten, die ich schon mehrfach besucht habe. Der Neubau, der seit Jahren geplant ist, verzögert sich.
Zu den Attraktionen des Museums gehört eine Sigaba, die hier neben Elonka zu sehen ist:
Enigmas gibt es in diesem Museum ohnehin zur Genüge:
Das folgende Bild enthält anscheinend eine versteckte Botschaft. Kann ein Leser diese finden?
Eine Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg
Ein weiterer Hinweis kam von Blog-Leser Sebastian. Er hat auf Reddit einen Hinweis auf ein ungelöstes Kryptogramm entdeckt:
Anscheinend stammt diese Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg. Leider habe ich sonst keinerlei Informationen darüber. Kann ein Leser mehr dazu sagen? Lässt sich das Kryptogramm vielleicht sogar lösen?
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Ungelöste Verschlüsselungen aus dem Zweiten Weltkrieg (1)
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (12)