Auf Reddit haben mehrere Nutzer Fotos von ihren verschlüsselten Tagebüchern veröffentlicht. Kann jemand die Verschlüsselungen knacken?

English version (translated with DeepL)

Wie bereits angekündigt, werde ich am Sonntagabend zusammen mit Elonka Dunin einen ICCH-Vortrag über das Voynich-Manuskript halten.

Quelle/Source: Schmeh

In erster Linie werden wir in dieser Präsentation das Voynich-Manuskript mit anderen verschlüsselten Büchern vergleichen. Dieser Vortrag im kleinen Kreis ist auch eine Generalprobe für die “Voynich Conference” (30. November – 1. Dezember 2022), die als Online-Veranstaltung auf Malta stattfinden wird und bei der Elonka und ich mit einem Vortrag vertreten sind. Wer beim ICCH-Vortrag am Sonntag dabei sein will, kann mir gerne eine Mail schicken. Die Teilnahme ist kostenlos.

Als Vergleichsmaterial werden Elonka und ich die verschlüsselten Bücher auf meiner Encrypted Book List verwenden. Als wir den Vortrag eingereicht haben, befanden sich auf dieser 118 Bücher. Inzwischen habe ich acht weitere Werke dazugenommen. Diese werde ich heute vorstellen.

 

Tractatus de instrumentis artis memorie

Bereits seit einiger Zeit finden sich drei verschlüsselte Bücher des Humanisten Johannes Fontana (1395-1455) auf meiner Liste. Nun habe ich ein viertes hinzugefügt (00126): “Tractatus de instrumentis artis memorie”. Dieses Werk beschreibt einige kuriose Geräte, die dem Notieren von Informationen dienen sollten (anstelle von Papier und Tinte, was teuer und umständlich war) und ist reich illustriert. Die verwendete Chiffre ist eine monoalphabetische Substitution, die sich leicht lösen lässt.

Quelle/Source: Kranz, Oberschelp

Neben verschlüsselten Passagen finden sich auch zahlreiche unverschlüsselte Stellen in diesem Werk. Außerdem gibt es ein verschlüsseltes Wort, das in einer anderen Schrift notiert ist. Auf dem folgenden Bild ist es unten zu sehen:

Quelle/Source: Kranz, Oberschelp

Anscheinend ist dieses Mikrokryptogramm noch ungelöst. Kann ein Leser etwas dazu sagen?

Wer mehr über “Tractatus de instrumentis artis memorie” wissen will, dem empfehle ich das Buch “Mechanisches Memorieren und Chiffrieren um 1430” von Horst Kranz und Walter Oberschelp.

Laut Wikipedia hat Johannes Fontana neben den nun insgesamt vier Werken auf meiner Liste noch einige weitere Bücher verfasst, die ebenfalls (teilweise) verschlüsselt sind. Leider habe ich dazu keine Informationen. Vielleicht kann ein Leser weiterhelfen.

 

Sieben Tagebücher

Die anderen sieben Neuzugänge auf meiner Liste sind verschlüsselte Tagebücher. Alle sieben sind erst ein paar Jahre alt und wurden von den jeweiligen Autoren auf Reddit veröffentlicht. Ich habe sie nach den jeweiligen Reddit-Nutzern benannt.

Natürlich muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist, die Tagebücher anderer Leute zu dechiffrieren und zu lesen. Da jedoch alle im Folgenden aufgeführten Beispiele von den Autoren selbst veröffentlicht wurden, sollte dies erlaubt sein. In den Reddit-Kommentaren wurden bereits mehrere Lösungen veröffentlicht.

 

IuminomenaI-Tagebuch

Dieses Tagebuch (00119) ist in einer Pigpen-Chiffre verschlüsselt.

Quelle/Source: Reddit

 

lilvonz-Tagebuch

Der Autor dieses verchlüsselten Tagebuchs (00120) will wissen, ob sein Verschlüsselungsverfahren sicher ist. Kann ein Leser diese Frage beantworten?

Quelle/Source: Reddit

 

Calvinyl-Tagebuch

Das Tagebuch von Calvinyl (00121) enthält zahlreiche Illustrationen, die jedoch laut dem Autor keine Bedeutung haben.

Quelle/Source: Reddit

 

General-Farm-4655-Tagebuch

Ob sich diese Verschlüsselung (00122) knacken lässt? Sie sieht nach einer monoalphabetischen Substitution aus.

Quelle/Source: Reddit

 

Starguything-Tagebuch

Das Tagebuch von Starguything (00123) ist ebenfalls verschlüsselt, auch wenn dies erst auf den zweiten Blick auffällt:

Quelle/Source: Reddit

 

Thapenguino-Tagebuch

Diese Verschlüsselung (00124) sieht ungewöhnlich aus:

Quelle/Source: Reddit

 

Jwfraustro-Tagebuch

Das letzte Tagebuch in der heute präsentierten Sammlung (00125) ist in der Elian-Schrift verfasst und sollte daher lesbar sein:

Quelle/Source: Reddit



Further readingZwei verschlüsselte Tagebücher: Wer kann sie knacken?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (10)

  1. #1 Felix
    28. Oktober 2022

    Hat nichts mit diesem Artikel zu tun, aber: Nebenan bei Astrodicticum Simplex hat Florian Freistetter kürzlich geschrieben, dass ScienceBlogs.de zum Ende dieses Jahres eingestellt wird. Wird Cipherbrain dann auf eine andere Plattform umziehen?

  2. #2 Klaus Schmeh
    28. Oktober 2022

    >dass ScienceBlogs.de zum Ende dieses
    >Jahres eingestellt wird
    Das ist leider richtig. Ich habe leider noch keinen Plan B vorliegen. Mal sehen, welche Möglichkeiten sich bieten.

  3. #3 YeS
    29. Oktober 2022

    Calvinyl diary looks like a simple substitution cipher with separate glyph for double letters.

    Top two lines read:

    LIFEISTOOHARDFORME ISTHISHOVVI
    MALVVAISGONNAFEEL DOESITGETBETTER

  4. #4 YeS
    29. Oktober 2022

    lilvonz diary is a homophonic substitution with some digraphs and trigraphs substituted +no spaces here and there.

    Plaintext reads:

    I pause to absorb this directive, coming from a guy with a computer he sticks onto his face. You could argue either he’s deluding himself that he’s found a way to benefit from instant knowledge without losing his soul. I would make the second argument: Starner’s whole point is that his wearable allows him to keep in attentive eye contact with the people and the world around him. Indeed,I noticed this difference between how he and I used our tools. One time when I visited him in Atlanta,we were walking across the street when I got caught up in checking a map on my iPhone to locate my hotel. Oblivious,I nearly walked into a huge, waterfilled pothole; it was Starner who noticed it and warned me.

  5. #5 Klaus Schmeh
    29. Oktober 2022

    @YeS: Thank you very much!

  6. #6 YeS
    29. Oktober 2022

    General-Farm-4655 diary is a simple substitution (letters+punctuation) with plaintext in Russian.

    Starting from the linebreak it reads:

    В КАКОЙ-ТО МОМЕНТ ТЫ ДОСЫПАЕШЬ, А КОГДА ПРОСЫПАЕШЬСЯ СНОВА, МИР ПЕРЕВОРАЧИВАЕТСЯ. СНАЧАЛА ТЫ ДУМАЕШЬ О ТОМ, ЧТО УМИРАЕШЬ ПОТОМ – ЧТО ТЕБЯ СЕЙЧАС ВЫРВЕТ…

  7. #7 YeS
    29. Oktober 2022

    Russian to English translation:

    At some point you keep on sleeping, but when you wake up again, the world turns upside-down. At first you think you’re dying, next that you’re about to throw up…

  8. #8 Klaus Schmeh
    29. Oktober 2022

    @YeS: Great, four of the diaries are solved now.

  9. #9 Gert Brantner
    Berlin
    31. Oktober 2022

    > Das ist leider richtig. Ich habe leider noch keinen Plan B vorliegen. Mal sehen, welche Möglichkeiten sich bieten.<

    warum nicht ein eigens worspress blog? wesentlich mehr kontrolle über werbung… das war zum schluß jetzt scheußlich mit scienceblogs, hunderte dtrittanbierter, jede woche neue zustimmungsanfragen. hat das lesen etwas beeinträchtigt

  10. #10 Klaus Schmeh
    31. Oktober 2022

    >warum nicht ein eigens worspress blog?
    Das wäre natürlich möglich. Der Aufwand wäre aber größer. Außerdem bringt ein Blog-Portal (in diesem Fall Scienceblogs.de) zusätzliche Leser, die dann fehlen.