Zwei Postkarten, die mit einem Transpositionsverfahren verschlüsselt wurden

Blog reader Mark Baldwin has provided me two encrypted postcards written in the early 20th century to recipients in England. One of these is easy to decipher, the other one appears to be more tricky.

Blog-Leser Mark Baldwin aus England hat eine schöne Sammlung von verschlüsselten Postkarten. Ein paar davon wurden bereits auf diesem Blog behandelt und, wie üblich, haben meine Leser sie gelöst. Heute möchte ich zwei weitere Karten vorstellen, die Mark mir zur Verfügung gestellt hat. Beide scheinen in einer Transpositions-Chiffre verschlüsselt worden zu sein, was ungewöhnlich ist, da einfache Ersetzungen bei den Verfassern solcher Nachrichten viel beliebter waren.

 

Die Callestick-Postkarte

Die erste Karte wurde 1908 an eine Miss Reed geschickt, die in Callestick, Cornwall, lebte:

Dieser Chiffretext ist nicht sehr schwer zu lösen. Wie die meisten anderen verschlüsselten Postkarten, die mir bekannt sind, wurde auch diese wahrscheinlich von einem jungen Mann an seine Geliebte geschickt. Weiß ein Leser, was “Lelah” bedeutet? Ist es der Name einer Straße?

 

Die Winslow-Postkarte

Die zweite verschlüsselte Postkarte scheint ein wenig kniffliger zu sein:

Diese Nachricht wurde 1905 an einen Harry Furnham in Winslow, UK, geschickt (nein, es ist nicht das Winslow in Arizona, bekannt aus dem Eagles-Song “Take it Easy”). Anders als die meisten verschlüsselten Postkarten, die ich kenne, wurde diese an einen Mann geschickt. Der Absender könnte seine Geliebte gewesen sein.

Ich weiß nicht, wie dieser Chiffriertext erstellt wurde, aber die Buchstabenhäufigkeit, der hohe Anteil an Vokalen und die Art, wie die Buchstaben angeordnet sind, machen es sehr wahrscheinlich, dass eine Transpositions-Chiffre verwendet wurde.

Um die Nachricht zu entschlüsseln, ist es wahrscheinlich notwendig, den richtigen Pfad durch die Buchstaben zu finden. Vielleicht folgt dieser Weg einem regelmäßigen Muster.

Kann ein Leser diese beiden verschlüsselten Postkarten knacken?


Further reading: An encrypted postcard with only 17 letters

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.