Während sich unbedarfte Beobachter fragen, ob unsere Regierungen doch auf die “Strategie” der Herdenimmunität setzen (Öffnung der Schulen mit nachgelagerter Vielleichtteststrategie; Kommunen, die dem Tübinger Modell folgen wollen / sollen und dabei erst mal beim Gesundheitsamt fragen müssen, ob es denn die SORMAS-Software einsetzt, während die Gesundheitsämter z. Zt. alle Hände voll zu tun haben,…
Die Frage wurde Anfang des Monats vom Co-Editor des Magazins Science, Jeffrey Brainard, gefragt. Und, machen wir uns nichts vor, die Forderung nach Bezahlung von Reviewtätigkeit wird eine Weile in der Welt bleiben. Grund genug also, sich die Sache mal näher anzuschauen: Jeffrey Brainards Kommentar wurde durch einen anderen Blogpost getriggert, “The 450 Movement” von…
Es ist eine seltsame Zeit: Einige haben offensichtlich zu viel Zeit und drehen frei. Unsereins ist so im Stress, dass kaum Zeit zum Bloggen bleib. Viele sind pandemiemüde und lechzen auch nach Kultur. Wenigstens ab und an abtauchen in die Welt von Kabale und Liebe (gerne auch schillerfrei), dass muss sein: Ein gutes Buch, etwas…
Während überlegt wird an Schulen regelmäßig auf SARS-CoV-2-Infektionen zu testen, wird der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Thomas Fischbach, vom Spiegel zitiert, dass die zu erwartende hohe Zahl an falschen negativen und falschen positiven Ergebnissen weit mehr Schaden anrichten als nutzen würde. Wie kommt er zu dem Schluss? Es bestehe »eine erhebliche…
Letzte Kommentare