Der Code der Maisfeld-Leiche

“Können Sie den Code der Maisfeld-Leiche knacken?”, fragt Focus Online heute. Der Artikel behandelt die verschlüsselten Notizen des Mordopfers Ricky McCormick, die nie gelöst wurden.

Heute geht es um ein verschlüsseltes Buch, das bisher niemand lösen konnte. Bis vor kurzem waren nur drei Seiten davon öffentlich bekannt. Jetzt sind fünf neue dazugekommen. Reicht das, um die Verschlüsselung zu knacken?

Der verschlüsselte Mordauftrag aus dem Gefängnis

Die Aryan Brotherhood ist eine berüchtigte Gefängnis-Gang. Um Morde abzusprechen, nutzte sie einen alten, aber wirksamen Geheimcode.

Das Geheimnis der Sufi-Geige

Eine 1968 entdeckte Botschaft, die in einer Geige versteckt gewesen sein soll, gibt Rätsel auf. Handelt es sich um eine Verschlüsselung?

Der folgenschwerste Laptop-Diebstahl der Geschichte

Wie groß ist der Schaden, der entsteht, wenn man auf Verschlüsselung verzichtet? In einem Fall aus dem Jahr 2006 lässt sich diese Frage beantworten: 100 bis 500 Millionen Dollar.

Was es nicht alles gibt: Ein mir bisher nicht bekanntes Freimaurer-Buch ist verschlüsselt und hat ein sehr ungewöhnliches Format.

Im Hollywood-Film “Fair Game” sind im Abspann einige Buchstaben gelb markiert. Vermutlich bilden diese eine verschlüsselte Nachricht. Genaueres ist bisher nicht bekannt.

Joachim Wieser aus dem Raum Berlin hat von seinem Großvater eine faszinierende Sammlung verschlüsselter Postkarten geerbt. Wiesers Tochter und deren Sohn konnten die Codes knacken.

In der Bibel gibt es Interessantes zu entdecken: zum Beispiel einen Jargon-Code im ersten Buch Samuel und einen Zinken-Code im Buch Josua.

Wer löst den Geheimcode eines Tresorknackers?

In einem Buch über Kryptologie-Geschichte aus den Siebzigern ist die verschlüsselte Nachricht eines “gefährlichen Codeknackers” abgebildet – leider ohne Lösung.