Welche Vor- und Nachteile hat es, wenn Verschlüsselungsprogramme mit staatlichen Hintertüren ausgestattet sind? Und bringt so ein Hintertür-Zwang überhaupt etwas?

Barack Obama, David Cameron und einige andere Politiker machen sich Sorgen, weil Verschlüsselung immer populärer wird. Kommt eine staatliche Krypto-Regulierung?

Die Enigma-Knackmaschine “Turing-Bombe” hatte einen großen Einfluss auf den Zweiten Weltkrieg. Sie war ein Vorläufer des Computers.

Der Enigma-Thriller “The Imitation Game” ist spannend, obwohl (oder gerade weil) er mit der Wirklichkeit recht kreativ umgeht. Im Film kommt ein verschlüsselter Text vor. Dieser ergibt nicht viel Sinn. Oder vielleicht doch?

Kryptologie ist keine Kunst. Oder doch?

Der Cyrillic Projector ist eine Skulptur, in die ein verschlüsselter Text eingearbeitet ist. Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit, mir dieses Kunstwerk im Original anzuschauen.

Übermorgen startet der Film “The Imitation Game” in den deutschen Kinos. Der Thriller über Alan Turing und die Enigma hat überwältigende Kritiken erhalten.

Wie Deutschlands bester Codeknacker MD5 knackte

Hans Dobbertin (1952-2006) war einer der bedeutendsten deutschen Kryptologen. Unter anderem knackte er die kryptografische Hashfunktion MD5 und entwickelte einen sichereren Nachfolger.

Michael Hörenberg und Dan Girard dechiffrieren mit großem Erfolg alte Enigma-Funksprüche. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie die beiden vorgehen – und dabei Geschichte live erleben.

Vor 50 Jahren fand man in einem dänischen Militärmuseum einen verschlüsselten Text, über dessen Hintergrund kaum etwas bekannt ist. Kann jemand dieses “Kopenhagen-Kryptogramm” knacken?

Cicada 3301: Wann geht es endlich los?

Die vierte Runde der geheimnisvollen Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301 sollte am 5. Januar beginnen. Doch die unbekannten Organisatoren machen es spannend. Es sind zwar schon einige Hinweise aufgetaucht, doch vermutlich sind sie alle falsch.