Ein britischer Blogger hat 2010 zwei verschlüsselte Postkarten auf seinem Blog vorgestellt. Die eine ist leicht zu lösen, die andere wurde bisher nicht geknackt.

Kaum zu glauben, aber Klausis Krypto Kolumne ist nicht der einzige Blog, auf dem verschlüsselte Postkarten vorgestellt werden. In einem englischsprachigen Blog namens Postcardese, in dem es um alte Postkarten geht, habe ich sogar zwei gefunden – sie werden zusammen in einem Artikel mit dem Titel Coded Love beschrieben.

Fangen wir mit der einfacheren Verschlüsselung an. Das Kryptogramm auf der folgenden Postkarte sollte auch für Anfänger lösbar sein:

Postcardese-Bussey

Ein Tipp: Manchmal hilft es, das Pferd vom Schwanz aufzuzäumen.

Die zweite Karte ist  deutlich kniffliger:

Postcardese-Gertrude

Ich kann zugegebenermaßen noch nicht einmal die Jahreszahl im Datum entziffern. Ist es 1907? Wenn ein Strich über einem Buchstaben oder einer Zahl eine Verdoppelung bedeutet (das war früher zumindest in Deutschland üblich), dann wäre die Jahreszahl 1997 – was natürlich nicht sein kann. Der König auf der Briefmarke ist Eduard VII, der von 1901 bis 1910 regierte.

Die Verschlüsselung sieht nach einer einfachen Buchstaben-Ersetzung aus. Leider ist die Schrift recht undeutlich. Findet jemand die Lösung? Fünf Jahre nach Erscheinen des Postcardese-Artikels wäre es eigentlich Zeit.

Kommentare (6)

  1. #1 Armin
    26. August 2015

    Du hast recht, Klaus. Es ist eine einfache Substitution. Wenn man erst mal einige Zeichen identifiziert hat ist es auch kein Problem mehr, die etwas undeutlicheren Stellen richtig zu erraten:

    MY OWN DEAREST BROWNIE IT IS NOW
    ALMOST FIVE THIRTY AND REG
    FELT HE WANTED TO SEND YOU
    ANOTHER CARD AS IT IS THE
    NEAREST HE CAN GET TO HAVING
    A TALK WITH HER IT HAS
    BEEN SUCH A MISERABLE DEPRESSING
    DAY REALLY ROTTEN WEATHER
    WORK SEEMED TO GO RATHER
    ROTTENLY TODAY TOO I AM GOING
    TO WRITE TO EDDY TONIGHT TO
    ASK HIM IF HE CAN COME OVER
    NEXT SUNDAY DEARIE I DO MISS
    YOU DWEDFUL(?) MUCH
    GOODBYE I MUST RUSH TO CATCH

    Auf der Karte geht es dann oben weiter:

    EARLY TRAIN
    HEAPS AND HEAPS OF LOVE TO MY OWN DEAREST GIRLIE
    FROM YOUR OWN
    LOVELY BOY REG

  2. #3 schorsch
    26. August 2015

    Wenn jetzt noch jemand klären könnte, warum “This Space may now [not] be used for Communication to […] United States, Spain & Japan”.

    Lag Grossbritannien damals im Krieg mit diesen Ländern?

  3. #4 Jerry McCarthy
    Großbritannien.
    26. August 2015

    #2. Nein 🙂 Die angegebenen Zielländern erlaubten nur die Adresse.

    https://www.hertfordshire-genealogy.co.uk/data/postcards/history-postcards-restricted-posting.htm usw.

  4. #5 Johannes
    26. August 2015

    Zu der Jahreszahl:

    Ich denke, dass dort “07” steht. Der horizontale Strich mag für das fehlende “19” stehen oder einfach ein Fehler sein. Die beiden senkrechten Strichte (einer wurde für einen 1er gehalten, der andere machte aus dem 0er einen 9er) sind meines Erachtens zu ignorieren.

    Die Jahreszahl wäre damit “1907”, was auch mit der Datierung der Briefmarke zusammenpasst.

    Grüße
    Johannes

  5. #6 Jerry McCarthy
    Großbritannien.
    26. August 2015

    #4. Ja, genau! 1907 kommt auch von dem URL, den ich oben gab.