Ein zweiminütiges Video, das eine maskierte Person zeigt, enthält offensichtlich einige kodierte Botschaften. Es ist nicht klar, was dieses düstere Video-Rätsel zu bedeuten hat und von wem es stammt.
Die Geschichte begann, als ein gewisser Johny vom Technik-Forum „GadgetZZ.com“ eine CD aus Polen zugeschickt bekam. Darauf befand sich eine Datei, die sich als zweiminütiges Video entpuppte (danke an Tobias Schrödel und Christian Bauer für ihre Hinweise). Johny hat dieses Video inzwischen auf YouTube gestellt.
Das Video zeigt eine Person mit Schnabelmaske (solche wurden früher von Pestärzten getragen). Sowohl der Ton des Videos als auch die Gesten der maskierten Person enthalten mutmaßlich kodierte Botschaften. Der blinkende Handschuh soll die Morse-Nachricht RED LIPS LIFE TENTH darstellen. Einige Leser wollen die GPS-Koordinaten des Weißen Hauses im Video entdeckt haben. Im Soundteil soll außerdem folgende Bilddatei enthalten sein:
In diesem Bild soll eine Frau zu erkennen sein, die gefoltert wird.
Bisher ist ziemlich unklar, was hinter dem GadgetZZ-Rätsel steckt. Denkbar wäre ein PR-Gag, der irgendwann aufgelöst wird. Die Produktionskosten des Videos waren vermutlich gering, daher könnte es sich auch um die Aktion eines Witzbolds handeln, der keine besonderen Ziele verfolgt.
Auf Reddit gibt es eine lebhafte Diskussion zum Thema.
Auf Klausis Krypto Kolumne habe ich schon öfters derartige Rätsel vorgestellt. So entpuppten sich die geheimen Botschaften an der Universtät London (Kanada) als Kunstaktion. Die ominösen Webdriver-Torso-Videos auf YouTube wurden irgendwann als harmlose Testvideos identifiziert. Noch ungelöst sind das A858-Rätsel auf Reddit und Cicada 3301.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Für eine neue Verschlüsselung zum Schatz von Forrest Fenn?
Kommentare (12)