2016 wird es einige hochinteressante Geschichten auf Klausis Krypto Kolumne geben. Unter anderem werde ich ein ungelöstes verschlüsseltes Buch und die Lösung zweier Top-25-Krypto-Rätsel präsentieren.

Ungelöste Krypto-Rätsel, geknackte Codes und sonstige spannende Geschichten aus der Kryptologie – darüber schreibe ich seit zweieinhalb Jahren auf Klausis Krypto Kolumne. Nicht zuletzt dank meiner Leser bin ich in dieser Zeit auf immer neue Krypto-Geschichten gestoßen, wobei viele Fragen – ebenfalls dank meiner Leser – gelöst wurden.

Für 2016 kann ich jetzt schon einige hochspannende Geschichten versprechen. Hier ist ein Ausblick (alle Angaben natürlich ohne Gewähr).

 

Verschlüsselte Neujahrskarte

Postcard-Sendelbach-Neujahr-bar

Zum Jahresauftakt wird es am 1. Januar 2016 um 0:01 Uhr eine verschlüsselte Neujahrskarte aus dem Jahr 1928 geben. Sie ist noch ungelöst, doch ich bin sicher, das wird sich ändern.

 

Cicada 3301

Cicada-3301-bar

Am 4. Januar könnte das mysteriöse Internet-Ratespiel Cicada 3301 in die nächste Runde gehen. Oder vielleicht doch nicht? Da niemand weiß, wer hinter dieser seltsamen Aktion steckt, weiß man es nicht so genau.

 

Zwei weitere gelöste Top-25-Rätsel

25-Bar

Erinnern Sie sich noch an meine Liste der 25 größten ungelösten Krypto-Rätsel? Zwei dieser Rätsel sind inzwischen gelöst (der Doppelwürfel und das Action-Lion-Kryptogramm). Nach Lage der Dinge werde ich 2016 die Lösung zweier weiterer Top-25-Rätsel präsentieren können. Die erste Lösung gibt es voraussichtlich schon in wenigen Tagen.

 

Ein verschlüsseltes Buch

10-Books-Bar

In den nächsten Wochen kann ich voraussichtlich ein ungelöstes verschlüsseltes Buch präsentieren, das bisher keiner kennt. Ich bin gespannt, ob es jemand knacken kann.

 

Verschlüsselte Postkarten

Postcard-Heinen-2-bar

Verschlüsselte Postkarten werden auch 2016 wieder eine wichtige Rolle spielen. Ich habe momentan etwa 20 Exemplare auf Lager, die ich nach und nach präsentieren kann. Einige davon sind wunderschön.

 

Und sonst?

lorenz-maschine-bar

Und zweifellos wird es auch 2016 wieder so manche spannende Geschichte auf Klausis Krypto Kolumne geben, von der ich bisher noch nichts weiß. Ich freue mich jedenfalls auf ein neues Blog-Jahr und wünsche alle Lesern einen guten Rutsch.

Zum Weiterlesen: Kuriose Verschlüsselungs-Spielkarten aus dem 19. Jahrhundert