Frage:

Screenshot 6.1.2022, https://twitter.com/HGMaassen/status/1477991422385135617
.

Antwort:

Screenshot 6.1.2022, https://gettr.com/post/pl7roaf591

Kommentare (53)

  1. #1 Alisier
    6. Januar 2022

    Wir sollten uns vielleicht zuweilen in Erinnerung rufen, welche Funktion dieser Mann innehatte, und über wie viel Macht er verfügte.
    Und man muss kein Vtler sein um die merkwürdige Rechtsblindheit des Verfassungsschutzes höchst bedenklich gefunden zu haben.
    Die Hoffnung, dass es jetzt besser sein möge ist da.
    Dass die CDU sich allerdings einen solch irrlichternden Teilzeitrechtsradikalen und gesegneten Querdenker vor dem Herrn leistet ist eigentlich Grund genug sich zu freuen, dass sie erstmal in der Opposition feststeckt.

  2. #2 rolak
    6. Januar 2022

    höchst bedenklich

    So empfinde ich weite Teile seines Agierens ebenfalls – allerdings fühle ich mich unangenehmer Weise genötigt, ihn-entlastend darauf hinzuweisen, daß dem zweiten tweet wahrlich keine CIV-Forderung zu entnehmen ist, ja sogar über die Kurz-Inhaltsangabe hinaus nicht einmal eine Sachaussage über Bhakdis clip gemacht wird, sondern ausschließlich eine emotionale Einordnung seiner Wirkung erfolgt.

  3. #3 Dietmar Hilsebein
    6. Januar 2022

    Vielleicht sollte man es so machen, wie es der alte Fritz der Legende nach gemacht hat und wie es kürzlich Sarah Bosetti verwurstelt hat: das Gegenteil von dem vorschlagen, was man eigentlich vom Volk will. Gestern die Kartoffel heute die Impfung. Die AfD und Co sind nämlich dafür, daß sie dagegen sind. Ein Versuch wär’s wert.

  4. #4 Kurt Schumacher
    6. Januar 2022

    Welche Agenda haben diese Leute, der ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, der pensionierte Professor für Öffentliche Finanzen von der Uni Hannover oder der pensionierte Professor für Medizinische Mikrobiologie von der Universität Mainz? Alte weiße Männer übrigens, aber da kann sich manch einer von uns auch dazu zählen. Ich frage mich das ganz ernsthaft, vor allem bei dem aus Hannover. Über ihn weiß ich aus eigener Anschauung, dass er intelligent ist und zumindest früher ernsthaften Argumenten im Prinzip zugänglich war, wenn es nicht gerade gegen das vom ersten Tag an zementierte neoklassisch-ökonomische Weltbild ging. Inzwischen ist er als Referent auf einem AfD-Parteitag aufgetreten und versorgt seine Blase augenzwinkernd mit selektiven Pseudoargumenten. Alles, was nicht ins Weltbild passt, wird weggelassen.
    Dass er wirklich mehr von der Sache versteht als eine große Zahl renommierter Virologen, Infektiologen, Gesundheitswissenschaftler und Epidemiologen glauben vielleicht seine Anhänger, er selbst aber wohl kaum.
    Also welche Agenda steckt dahinter? Ich weiß es nicht, aber eine gewisse Plausibilität könnte die These haben, dass er diesen Staat (der ihn seit über 30 Jahren finanziert hat und dessen Verfassung zu wahren er versprochen hat) insgeheim nicht mehr will und den Streit um die Coronamaßnahmen als Vehikel zu nutzen hofft, hier einiges aus den Angeln zu heben.
    Dass das keine esoterische Marotte ist, sondern auch quantitativ relevant, belegt auf der anderen Seite des Atlantiks die Mehrheit der US-Republikaner, die um der Macht willen gerne bereit wären, Demokratie, Pressefreiheit und andere Verfassungsgrundsätze aufzugeben.

  5. #6 RPGNo1
    6. Januar 2022

    @Dietmar Hilsebein

    Vielleicht sollte man es so machen, wie es der alte Fritz der Legende nach gemacht hat und wie es kürzlich Sarah Bosetti verwurstelt hat: das Gegenteil von dem vorschlagen, was man eigentlich vom Volk will.

    Dann verlinke ich gleich mal das entsprechende Video.

  6. #7 RPGNo1
    6. Januar 2022

    Maaßen behauptet, dass er als Kind zweimal einen Impfschaden erlitten und deswegen die Warnung von Bhkadi verlinkt hätte.

    Mit fünf Jahren habe er nach einer Impfung notoperiert werden müssen, ein Jahr später nach einer Kombinationsimpfung ein zweites Mal.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-wehrt-sich-gegen-ruecktrittsforderungen-und-berichtet-von-impfschaeden-a-0fe2f238-8330-48e6-b753-07c5eb4e5a0c

    Kann ein Kommentartor Maaßens Behauptung einordnen, ob die genannten Fälle überhaupt denkbar waren? Die Impfungen müssten 1967/1968 erfolgt sein.

  7. #8 Ludger
    6. Januar 2022

    Wenn es um “Hetzjagden” geht ist Herr Maaßen bei der Wortbedeutung pingelig gewesen. Zitat von Wikipedia Seite Maaßen:” Dem Verfassungsschutz lägen „keine belastbaren Informationen darüber vor, dass solche Hetzjagden stattgefunden haben“.
    Zu “Notoperation” steht bei Wikipedia (Seite Operation): “Notoperationen: Eingriffe, die binnen einer Frist von zwei Stunden durchgeführt werden müssen; …”. Wir reden von etwa 1967. Was käme in Frage?
    Fünf Jahre alte Kinder wurde nicht gegen Pocken geimpft sondern Kleinkinder und Schulkinder. Gegen Tuberkulose (BCG) wurden die Kinder in den ersten Tagen nach der Geburt geimpft, nicht 5-jährige. Die Impfungen gegen Kinderlähmung war eine Schluckimpfung. Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus wurden damals selten gegeben und haben keine Nebenwirkungen, die operationspflichtige Erkrankungen auslösen können. Ein Tuberkulintest wäre keine Impfung gewesen. Ein Spritzenabszess kommt nach einer der in Frage kommenden Impfungen praktisch nicht vor.
    Insgesamt liegen „keine belastbaren Informationen darüber vor, dass solche” Impfungen eine Notoperation auslösen können. Die zitierte Aussage von Herrn Maaßen halte ich für Unsinn.

  8. #9 Dietmar Hilsebein
    6. Januar 2022

    @ RPGNo1
    Genau.
    Ergänzend dazu:
    https://youtu.be/WuvIKtY3byg
    ab 27:50.

  9. #10 Staphylococcus rex
    6. Januar 2022

    Was die Frage nach der Glaubwürdigkeit eines Impfschadens bei Herrn Maaßen betrifft, gibt es eine Reihe von Fragezeichen. Ende der 60-er Jahre war der Impfkalender noch sehr übersichtlich:
    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Archiv/Tab_Einf_Impfempfehlungen_Dtl.pdf?__blob=publicationFile

    Eine Notoperation nach Impfung klingt ziemlich unwahrscheinlich. Theoretisch vorstellbar wäre ein allergischer Schock mit einem Quincke-Ödem und einer Notfall-Intubation. Von den damaligen Impfstoffen hätte evtl. der Pertussis-Impfstoff ein derartiges Potential. Heutzutage ist der damalige Ganzkeimimpfstoff durch einen azellulären Impfstoff wegen der besseren Verträglichkeit ersetzt. Das sind aber alles Vermutungen.

    Wirklich wundern muss ich mich über das Sprachverständnis von Herrn Maaßen. Wer einen „bewegenden Appell … zur dringenden Notwendigkeit..“ verbreitet, ist nicht nur ein passiver Mitläufer, sondern ist ein aktiver Unterstützer. Durch seine frühere Position sollte Herr Maaßen die Feinheiten der deutschen Sprache nun wirklich beherrschen.

  10. #11 PDP10
    6. Januar 2022

    @Staphylococcus rex:

    Durch seine frühere Position sollte Herr Maaßen die Feinheiten der deutschen Sprache nun wirklich beherrschen.

    Oder er beherrscht sie gut und weiß was er und warum er es sagt.

    Womit wir wieder bei der Sache mit der Agenda wären, die Kurt Schumacher oben angesprochen hat.

  11. #12 PDP10
    6. Januar 2022

    Aber trotzdem:

    @Ludger:

    Die zitierte Aussage von Herrn Maaßen halte ich für Unsinn.

    Da wäre ich ein wenig vorsichtiger. Ich denke, man muss zunächst – im Rahmen einer sinvollen Diskussion – erst mal annehmen, dass er glaubt, was er da sagt, bzw. schreibt. Ihm wird sicher klar sein, dass er bei sowas irgendwann garantiert beim Lügen erwischt wird, wenn es denn gelogen wäre.

    Abgesehen davon hat das ja Methode: Wir kennen inzwischen wahrscheinlich alle solche Geschichten (die ich mir jetzt gerade beispielhaft aus den Fingern sauge) von dem 91jährigem, der drei Monaten nach einer Impfung an einer Herzschwäche verstirbt. Unter kompletter Ausserachtlassung der rein statistischen Wahrscheinlichkeit für einen 91jährigen an einer Herzschwäche zu sterben kann das ja nur eine Folge der Impfung gewesen sein. Jawohl.

    Statistics of One halt …

  12. #13 Ludger
    6. Januar 2022

    @PDP10

    Die zitierte Aussage von Herrn Maaßen halte ich für Unsinn.

    Was soll ich tun? Ich halte sie für Unsinn. Vielleicht liegts am Zitat, vielleicht an Herrn Maaßen oder aber an meinem Unvermögen. So, wie es da steht, halte ich es für Unsinn. Er könnte ja leicht mitteilen: Welche Impfung, welche Komplikation und welche “Notoperation”. Bislang herrscht dort Nebel.

  13. #14 PDP10
    7. Januar 2022

    @Ludger:

    Bislang herrscht dort Nebel.

    Da hast du allerdings recht.

  14. #15 PDP10
    7. Januar 2022

    Was Grundsätzliches:

    Welche Agenda haben diese Leute?

    Das ist die Frage der Fragen und zwar nicht nur seit ungefähr 20 Monaten, sondern schon viel länger.

    Ich lese und kommentiere hier bei den ScienceBlogs ja schon ziemlich lange mit und habe daher unter Anderem beispielsweise das Gewese um 2012 und das Ende des Maya-Kalenders mitgekriegt, weil Florian Freistetter da viel drüber geschrieben hat. Ausserdem Diskussionen mit Astrologen, Klimawandelleugnern, Relativitätstheorie-“Kritikern” und Gleich-Die-Ganze-Physik-Leugnern usw. usf. Ganz zu schweigen von Impfgegnern, Vertretern der “Alternativ”-Medizin hier und bei Cornelius Kurz’ Blog und sogar beim erwähnten Florian, obwohl dessen Thema ja eigentlich Astronomie ist etc. …

    Auch bei allen diesen Themen werden immer wieder “Experten” ins Feld geführt. Teilweise durchaus ernst zu nehmende “Experten”. Manchmal sogar Nobelpreis-Träger. Natürlich sind diese Experten das, was man in der Regel als “Pseudo-Experten” bezeichnet. Manche brillant in einem – ihrem – Thema aber ganz sicher keine Experten in dem Thema um das es dann geht. Oder wie Florian Aigner mal geschrieben hat: “Auch ein Fachexperte von Weltrang ist auf den meisten Gebieten ein Laie.”

    Warum also äußern sich solche Leute zu Themen in denen sie keine Experten sind aber mit dem Renommee eines Professors / Professorin bzw. eines Wissenschaftlers / einer Wissenschaftlerin auf ihrem Gebiet – und vertreten Standpunkte, die komplett dem wissenschaftlichen Konsens aller Fachleute, die was davon verstehen widerspricht? Das sind ja keine Genies, die plötzlich mit einer Hypothese, (und das ist ganz wichtig!) die sich überprüfen lässt, irgendein wissenschaftliches Gebiet komplett revolutionieren wie ein Einstein. Solche Leute sind extrem selten in der Geschichte der Menschheit. Schon heuristisch betrachtet, ist es deswegen extrem unwahrscheinlich, dass ein Bhakdi oder Arvay oder sonstwer jetzt plötzlich den heiligen Gral des Pandemie-Verständnisses entdeckt hätten ..

    Bei Leuten wie Trump oder Putin allerdings, die Fakten aus politischen Gründen leugnen und deren Nennung verbieten (oder im Fall von Trump durch “alternative Fakten” ersetzen wollen) ist die Agenda offensichtlich: Macht.

    Aber nach all den Jahren und den vielen Diskussionen mit Fakten-Leugnern verstehe ich den Rest – also die Bhakdis oder Homburgs dieser Welt – immer noch nicht.

    Ganz zu schweigen, dass ich verstünde, was eigentlich deren Agenda ist.

    Also kurze Antwort auf die Frage oben: Keine Ahnung. Das wüsste ich auch gerne.

  15. #16 RPGNo1
    7. Januar 2022

    @Dietmar Hilsebein

    Ergänzend dazu:
    https://youtu.be/WuvIKtY3byg
    ab 27:50.

    Daumen hoch!

    @PDP10

    Cornelius Kurz’ Blog

    Wer ist denn dieser Cornelius Kurz? Der verschollene Bruder von Sebastian Kurz? 😀

    @Staphylococcus rex, Ludger

    Danke für eure Erläuterungen. Ich sehe jetzt klarer.

  16. #17 Ludger
    7. Januar 2022

    Meine persönliche Vermutung: Superbia
    [ Wikipedia: Superbia Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)]
    siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Laster#Traditionelles_Verst%C3%A4ndnis

  17. #18 RPGNo1
    7. Januar 2022
  18. #19 Uwe
    Berlin
    7. Januar 2022

    Wie genau erinnert man sich als älterer Mensch überhaupt an Erlebnisse mit 5 oder 6 Jahren? Ich habe so einige Ereignisse aus der Kinderzeit im Kopf, bei denen ich eher glaube, dass sie mir mehrfach von meinen Eltern erzählt wurden, als dass ich sie wirklich erinnere. Und was für eine Impfung samt welcher Notoperation es gewesen sein soll, lässt sich wohl kaum noch feststellen, auch nicht durch Herrn Maaßen. Und wenn man seine Behauptungen nicht belegen kann, sollte man sie auch nicht aufstellen.

  19. #20 PDP10
    7. Januar 2022

    @RPGNo1:

    Wer ist denn dieser Cornelius Kurz?

    Uups … dabei hatte ich nicht mal die Autokorrektur an …

    Ich geh mich jetzt mal courts schämen …

  20. #21 Joseph Kuhn
    7. Januar 2022

    Maaßens Sorgen:

    “Ich möchte nicht, dass gesunde Kinder mit fünf oder sechs Jahren wegen einer Impfung um ihr Leben kämpfen müssen”

    https://www.fr.de/politik/maassen-cdu-parteiauschluss-corona-impfungen-impfgegner-verfassungsschutz-verschwoerungstheorie-querdenker-thueringen-91218879.html

    Ob er mit dem Satz sagen möchte, dass andere das wollen? Und:

    “Die Ankündigung eines Parteiausschlussverfahrens gegen ein Parteimitglied wegen eines solchen Postings ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit”

    https://www.berliner-zeitung.de/news/hans-georg-maassen-corona-impfung-ist-nicht-nur-ein-piks-li.204191

    Immerhin hat er nicht von einer Hetzjagd gesprochen. Statt dessen startet er, seinen Maaßstäben zufolge, einen “Angriff auf die Meinungsfreiheit”:

    “Frau Prien sollte die CDU verlassen“, schrieb er auf Twitter und Gettr. „Sie vertritt mit ihrer gefestigten linken Grundhaltung und ihrer Neigung, innerparteiliche Gegner wie Feinde zu bekämpfen, nicht mehr die Werte der CDU Adenauers und Kohls.“

    https://www.merkur.de/politik/maassen-hans-georg-cdu-partei-ausschluss-prien-impfung-gettr-kritik-polenz-91213846.html

  21. #22 RPGNo1
    7. Januar 2022

    “Meinungsfreihet” bedeutet bei Maaßen und Co doch meist: “Meine Meinung zählt ausschlieslich. Wer mir nicht zustimmt, hält gefälligst die Klappe.”

  22. #23 Ludger
    7. Januar 2022

    “Die Ankündigung eines Parteiausschlussverfahrens gegen ein Parteimitglied wegen eines solchen Postings ist ein Angriff auf die Meinungsfreiheit”

    Kann man juristisch so sehen. Denn die Ankündigung ist wesentlich leichter als der Vollzug. Da gibt es nämlich so einen §10, Absatz 4 des Parteiengesetzes:

    (4) Ein Mitglied kann nur dann aus der Partei ausgeschlossen werden, wenn es vorsätzlich gegen die Satzung oder erheblich gegen Grundsätze oder Ordnung der Partei verstößt und ihr damit schweren Schaden zufügt.

    Es wäre interessant zu wissen, gegen welche Details von Satzung, Grundsätzen oder Ordnung der CDU Herr Maaßen verstoßen hat, wenn er meinen sollte, dass Impfungen am laufenden Meter Kinder umbringen. Das juristisch wasserdicht zu bekommen, dürfte schwierig sein. Ich glaube, dass er als Karteileiche weniger Schaden anrichtet als als Martyrer der Meinungsfreiheit. Man denke dabei auch an Sarrazin und die drei Anläufe der SPD für einen Parteiausschluss.

  23. #24 Alisier
    7. Januar 2022

    Wenn jemand wissentlich lügt, betrügt und intrigiert vertritt er also die Werte Adenauers und Kohls?
    Wenn ich genauer darüber nachdenke: kann schon sein.
    Der Mann ist dann doch eine ehrliche Haut im konservativen Sinne.
    Genau so wie irgendwie links Denkenden nie niemals über den Weg zu trauen ist. Weil sie eben unsichere Kantonisten sind und bleiben müssen.
    Sonst hätten sie ja keine Sympathien für linke Positionen.
    Wir hatten hier schon öfter Kommentatoren, die sehr ähnlich ticken.
    Ticken, nicht denken wohlgemerkt.
    Und so lange ticken bis das ganze Konstrukt anderen im Gesicht explodiert. Das ist letztendlich das Problem.

  24. #25 Joseph Kuhn
    7. Januar 2022

    @ Ludger:

    Die Sache mit dem Parteiausschluss sehe ich auch so. Ob man überhaupt genauer in der Satzung der CDU Thüringen nachschaut, unter welchen Bedingungen ein Mitglied ausgeschlossen werden kann? Falls ja, können sie bei der Gelegenheit zumindest die Orthografie korrigieren. In der Internetversion steht seit mindestens 2019 in § 8 (3) ein falsches “dass”: “Ein Mitglied, dass einem anderen …”.

    Einer Umfrage von t-online zufolge sind übrigens 53 % der Deutschen für einen Ausschluss Maaßens aus der CDU. Seltsamerweise aber nur 4 % der AfD-Anhänger – dabei wäre der Ausschluss Maaßens aus der CDU für die AfD doch eine einmalige Chance.

  25. #26 rolak
    7. Januar 2022

    Ob er .. sagen möchte, dass andere das wollen?

    Ja selbstverständlich: die pöhsen Impfpflicht-Befürwortenden.

    Vielleicht ist der Verweis auf die erlittenen Impfschäden ja auch ein raffinierter, am Zeitkon­text angelehnter Versuch, für etwaige Justiziabeln einen (partiellen) Jagdschein vorzubereiten…

  26. #27 Ludger
    7. Januar 2022

    Zitat aus der oben verlinkten Satzung,Geschäfts-
    und Finanzordnung der CDU Thüringen:

    § 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder
    (1) Jedes Mitglied hat das Recht und die Pflicht, an der politischen Willensbildung der Partei durch Diskussion, Anträge, Abstimmungen und Wahlen mitzuwirken.
    […]
    § 8 Parteiausschluss
    (1) Ein Mitglied kann nur dann aus der Partei ausgeschlossen werden, wenn es vorsätzlich gegen die Satzung der Partei oder erheblich gegen deren Grundsätze oder Ordnungen verstößt und ihr damit schweren Schaden zufügt.[…]
    (2) Erhebliche Verstöße gegen die Grundsätze oder Ordnungen der Partei liegen insbesondere vor, wenn ein Mitglied
    1. zugleich einer anderen Partei innerhalb des Tätigkeitsgebietes der CDU oder einer anderen politischen, mit der CDU konkurrierenden Gruppierung oder deren parlamentarischen Vertretung angehört;
    […]
    3. öffentlich im erheblichen Maße gegen die Grundsätze der Politik der Union Stellung nimmt,
    […]

    Ohne den juristisch wasserfesten Beweis, dass Herr M. “öffentlich im erheblichen Maße gegen die Grundsätze der Politik der Union Stellung nimmt”, wird das schwierig. Da sind möglicherweise die AFD-nahen des Herrn M. Statements wirksamer als seine Impf-Verquerung.

  27. #28 Jolly
    7. Januar 2022

    @RPGNo1

    Maaßen behauptet, dass er als Kind zweimal einen Impfschaden erlitten […] hätte.

    Warum genau soll man dem Mann nicht glauben, dass er einen Schaden hat?

  28. #29 PDP10
    7. Januar 2022

    Warum genau soll man dem Mann nicht glauben, dass er einen Schaden hat?

    Dazu – und zum ganzen Thema “impfen ist böse!” – hatte Urban Priol in seinem Jahresrückblick den passenden Satz:

    “Leute die denken, dass eine Impfung ihre DNA verändern könnte, sollten das als Chance betrachten!”

  29. #30 PDP10
    7. Januar 2022

    Übrigens geht mir (spätestens) seit dem Fall Sarrazin dieses reflexhafte Rufen nach Parteiausschluss von Leuten, die Unsinn reden tierisch auf die Ketten.

    Was soll das?

    In einer Demokratie hat “jeder das Recht Scheiße zu reden” um mal sinngemäß Kate Pierson von den B-52’s zu zitieren. Das gilt auch für eine Partei in einer Demokratie. Auch da hat erstmal jedes Mitglied das Recht Scheiße reden zu dürfen, die nicht zur Parteilinie passt.

    Solange da nichts strafrechtlich relevantes dabei ist, hat IMHO so eine Partei im kleinen wie auch eine Demokratie im allgemeinen das aus zu halten und mit dem Mittel der offenen Diskussion zu begegnen. Punkt.

    Wozu bitte, sind Parteien denn sonst da, um zB. zu diskutieren, wie man sich als Vertretung eines bestimmten Teils der Wähler zur Gesellschaft und ihrer Entwicklung verhalten will? Also beispielsweise eine Partei wie die CDU, die sich als konservativ-demokratisch versteht?

    Ich dachte eigentlich, dass diese Funktion der Parteien mal Konsens war in der liberalen Demokratie, für die wir unsere Gesellschaft halten.

  30. #31 hwied
    nach einer Sahnetorte mit Kaffee
    8. Januar 2022

    Zum Auflockern:
    Meldung von gestern : „Die Ampel hat die Seuche: Kein Fortschritt. Nirgends“

    Was lernen wir daraus, der erste Lack ist ab, die Heiligen Drei ,Scholz, Baerbock und Lindner kochen auch nur mit Wasser.

    Was wir brauchen ist eine Kultur der Vernunft, Leute mit Sinn für das Machbare, Visionäre bleiben stets willkommen.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit „Andersdenkenden“ sind ernüchternd, so ist das halt in einer pluralistischen Gesellschaft.
    Für Optimisten , in BW gab es einmal einen Extremistenerlass, hier kann man sich mal kundig machen.

  31. #32 Kyllyeti
    8. Januar 2022

    in BW gab es einmal einen Extremistenerlass

    Den gab es nicht nur in BW, sondern in ganz Deutschland.
    (Aber speziell in BW wäre ein gewisser Herr Kretschmann damals deswegen beinahe nicht als Lehrer beamtetet geworden.)

  32. #33 Kyllyeti
    8. Januar 2022

    Ähm, Korrektur: in ganz West-Deutschland

  33. #34 hwied
    beim Kaffee
    8. Januar 2022

    Kyllyeti,
    wir sollten es mit einem Coronaerlass probieren.
    Übrigens: Gibt es in Kyllburg an der Hauptstraße bergab rechts noch diese alte Kneipe, in der alles Mobilar schwarz war ?

  34. #35 rolak
    8. Januar 2022

    in BW gab es einmal einen Extremistenerlass

    Den gab es nicht nur in BW, sondern in ganz Deutschland.

    Nee, den gab es weder da noch dort: es gab in der BRD von 1972-91 den Radikalenerlaß, der auch Extremistenbeschluß genannt wurde. Ist doch kein SilbenShuffle hier 😉

    Und selbstverständlich gabs dergleichen nicht in der DDR, war doch die ‘ Observation, Einschüchterung, Inhaftierung sowie die sogenannte Zersetzung gegen Oppositionelle und Regimekritiker’ bereits seit genau heute vor 72 Jahren behördlich organisiert.

    Trotz allem jedoch blieb uns der Radikale Maaßen leider nicht erlassen…

  35. #36 Beobachter
    8. Januar 2022

    @ hwied, # 31:

    ” … Für Optimisten , in BW gab es einmal einen Extremistenerlass, hier kann man sich mal kundig machen.”

    Der “Extremistenerlass” war der “Radikalenerlass” (1972), und er betraf alle des Links-Seins Verdächtige oder mit linken Gruppierungen “Sympathisierende”.
    Wobei man schon als “Sympathisant” galt, wenn man samstags auf dem örtlichen Marktplatz beim Einkaufen mal kurz vor dem KBW-Stand stehen blieb.
    Man durfte nicht mal als Briefträger arbeiten, Lehrer und Rechtsanwälte erhielten Berufsverbote, es wurden viele berufliche Laufbahnen nachhaltig zerstört.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass

    Warum soll diese Tatsache des damaligen Radikalenerlasses gegen (vermeintlich) Linke etwas für heutige Optimisten sein?

    Heutzutage darf ein führender rechtsextremer AfD-Politiker, Faschist und Gymnasiallehrer wie Höcke unter Polizeischutz-Großaufgebot seine Hetzreden auf AfD-Kundgebungen halten – und wird von Hunderten seiner Anhänger begeistert bejubelt!
    Ein Grund für Optimismus ?!

    P. S. :Was gibt`s nach nachmittäglicher “Sahnetorte mit Kaffee” bei Ihnen zum Abendessen?

  36. #37 Kyllyeti
    9. Januar 2022

    @rolak
    Keine Frage, die DDR war in Sachen Oppression ein ganz anderes Kaliber.
    Ich wollte nur betonen, dass der Radikalenerlass ein genuines Produkt westdeutscher Politik war – (entstanden u.a. ja auch aus der Furcht vor Einflussnahme aus der DDR).

    @hwied
    Ach, Kyllburg …
    Hab leider nie so recht dieser alten Kneipe (und der weiteren Bahnhofsstraße) meine Aufmerksamkeit gewidmet.
    Heute ist da vieles nicht mehr was einstmals war, und leider auch nur wenig neu dazugekommen.

  37. #38 rolak
    9. Januar 2022

    wollte nur betonen

    Och, das hatte ich als folgerichtige Korrektur eines zu weit gefassten Begriffes gesehen – und wollte bloß der Gefahr vorbeugen, daß irgendwelche intelligenzkritischen Nasen, deren hier diverse hineingesteckt werden, dies als Lob der Täterä fehlauslegen.

  38. #39 Beobachter
    9. Januar 2022

    @ Kyllyeti, # 37:

    ” … – (entstanden u.a. ja auch aus der Furcht vor Einflussnahme aus der DDR).
    … ”

    DAS musste schon damals immer als “Argument” gegen jedwede berechtigte Kritik an bestehenden Missständen herhalten – ” … wenn`s dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben !” (Damit war die DDR gemeint.)

    Während man gegenüber den alten (und neuen) Nazis in Behörden, Verwaltung, im Bildungssystem, in der Justiz die Augen verschlossen hat – man war schon damals auf dem rechten Auge blind.

    Wie gesagt, und wie man auch z. B. an Maaßen sieht, das hat in Deutschland eine lange Tradition … !

    Bsp.:

    Hans Filbinger, CDU, ehemaliger Ministerpräsident von BW:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Filbinger#Die_Filbinger-Aff%C3%A4re

    ” … „Was damals rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein“ … ”

    @ hwied, # 34:

    Sie wünschen sich einen “Coronaerlass” – analog zum damaligen Radikalenerlass?!

    Sind also alle, die berechtigte Kritik an der Corona-Politik üben (und dazu gibt es einige gute Gründe), automatisch Impfgegner, Coronaleugner, sog. Querdenker, “Schwurbler” und sollten allen möglichen staatlichen Repressionen ausgeliefert sein und Berufsverbote erhalten?!

  39. #41 Beobachter
    9. Januar 2022

    Nachtrag zu # 38:

    https://taz.de/AfD-Politiker-geht-zurueck-in-die-Justiz/!5826772/

    “AfD-Politiker geht zurück in die Justiz
    Jens Maier darf wieder Richter sein
    Der rechtsextreme Ex-Bundestagsabgeordnete Jens Maier darf wieder als Richter arbeiten. Von 2017 bis 2021 saß er im Bundestag.

    Der „kleine Höcke“ darf zurück in den Richterstand: Der ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier, der sich selbst diesen Spitznamen gab und Obmann des formal aufgelösten rechtsextremen Flügels in Sachsen war, darf wieder als Richter arbeiten. … ”

    Und:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/jens-maier-aus-sachsen-afd-politiker-aeussert-verstaendnis-fuer-rechtsterrorist-anders-breivik/19698996.html

    “Jens Maier aus Sachsen
    AfD-Politiker äußert Verständnis für Rechtsterrorist Anders Breivik
    Jens Maier, AfD-Bundestagskandidat und Richter, meint, Anders Breivik sei “aus Verzweiflung heraus zum Massenmörder geworden”. Die Justiz in Sachsen prüft seine Äußerungen.
    … “

  40. #42 Beobachter
    9. Januar 2022

    Anm.:
    Durch nachträglich eingeschobene Kommentare verschieben sich leider auch die Kommentar-Nummern, auf die man sich bezieht.

  41. #43 hwied
    vor dem Kirchenbesuch
    9. Januar 2022

    Beobachter, Kylljeti und andere Mitmenschen
    Optimisten, Extremisten und Realisten

    Was haben die miteineander zu tun ?
    Ich habe nur einmal die„Maaßmethode“ ausprobiert, etwas in die Diskussion einbringen und sich dann gleichzeitig davon zu distanzieren.

    Also mir geht es nicht um die politische Ausrichtung, eigentlich aber auch, sondern das Verhalten der verantwortlichen Politiker zum Impfen. Und da fiel mir gleich der Radikalenerlaß ein (Radix = Wurzel), der ja das Übel an der Wurzel packen wollte, allen Linkssympathikern den Zugang zu den Institutionen zu verwehren. Damals hatten ja die Grünen angekündigt, einen Marsch durch die Institutionen anzutreten, was ihnen gelungen ist.

    Was damals mit einem Handstreich gelang, die Politik hatte noch Männer von Format und Durchsetzungskraft nannte sich Radikalenerlass. Wenn wir uns also heute, 50 Jahre später, mit den Impfgegnern rumärgern müssen, dann muss ein Coronaerlass her, länderübergreifend und wir brauchen Internierungslager für die ganz überzeugten Coronaleugner. (radikal formuliert)
    Für die radikal schwer Überzeugbaren: das ist falsch, weil unmenschlich und nicht durchführbar.

    • #44 Joseph Kuhn
      9. Januar 2022

      @hwied:

      “wir brauchen Internierungslager für die ganz überzeugten Coronaleugner”

      Meinen Sie das wirklich ernst? Oder doch nicht:

      “das ist falsch, weil unmenschlich und nicht durchführbar”

      Was sollen solche verwirrenden Beiträge? Gehen Sie mal in die Kirche, vielleicht sind sie danach sortierter.

      Wobei, Leute wie die Kardinäle Raymond Burke oder Gerhard Ludwig Müller oder Erzbischof Carlo Maria Vigano könnte man von mir aus mit Schweigegebot ins Kloster stecken, sozusagen von der geistigen Auszeit in die geistliche Auszeit.

  42. #45 Joseph Kuhn
    9. Januar 2022

    Maaßen schützt die Union:

    “Söder schadet mit seiner fatalen Corona-Politik den Menschen, und er schadet der Union. Er sollte freiwillig gehen und die Verantwortung für seine Fehler übernehmen.”

    https://twitter.com/HGMaassen/status/1479519386247512071

    Den Parteiaustritt Karin Priens hat er auch schon gefordert. Vermutlich hat längst die Union insgesamt das Vertrauen Maaßens verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, er löste sie auf und wählte eine andere?

  43. #46 hwied
    nach einem anderen lustigen Kommentar über Hunde
    9. Januar 2022

    Herr Kuhn, das war die Maaßmethode, Gedanken in eine Diskussion einbringen und sich dann davon zu distanzieren.
    Die Überschrift lautete doch : Maaßens Frage, Maaßens Antwort.
    also, jetzt sortiert:
    Wir müssen mit Menschen anderer Meinung einen kulturadäquaten Umgang pflegen. Das lässt sich rechtlich begründen als auch moralisch. That`s all.

    • #47 Joseph Kuhn
      9. Januar 2022

      @ hwied:

      Was Sie “Maaßmethode” nennen, ist die altbewährte Methode der AfD:

      1. Das wird man doch noch sagen dürfen.
      2. Das haben wir so nicht gemeint.

      Solche Botschaften sind zum einen an die eigene Community gerichtet, die sie versteht, Maaßen hat Bhakdi ja nicht zufällig auf dem rechten Portal “gettr” gelobt, zum anderen wird damit getestet, wo gerade die Grenzen des Sagbaren verlaufen und wie man diese Grenzen weiter verschiebt. Inzwischen regt sich z.B. keiner mehr über die unsäglichen und vor ein paar Jahren noch unsagbaren Statements der AfD auf.

  44. #48 hwied
    nach einem zweiten Frühstück
    9. Januar 2022

    Joseph Kuhn
    “Inzwischen regt sich keiner mehr auf”
    das ist eine gefährliche Entwicklung, zum Glück haben wir immer noch sensible Zeitgenossen, die solche Entgleisungen thematisieren.
    Zum Kirchgang, der hat auch in ihren Augen eine nützliche Funktion, während des Gottesdienstes wird auch für den Bischof gebetet, hier ist das Gebhard-Fürst für das Bistum Rottenburg-Stuttgart. Und dieser Bischof hat einem Pfarrer untersagt ein gleichgeschlechtliches Paar im Gottesdienst zu segnen.
    Die Älteren finden das richtig, die Jüngeren finden das falsch. Die Meinungen zum Christopher Street Day sind auch nicht einmütig, meine Meinung: Die Zeichen für mehr Toleranz stehen auf Grün.

  45. #49 hwied
    vor einer Broccolisuppe und einem Glas Rosé - Sekt.
    9. Januar 2022

    Beobachter, wichtiger Nachtrag
    “Was gibt`s nach nachmittäglicher “Sahnetorte mit Kaffee” bei Ihnen zum Abendessen?”

    Wir kochen zum Mittagessen meistens etwas mehr, das wird in den Kühlschrank gestellt und am Abend des nächsten Tages dann in anderer Aufmachung serviert.
    Wir hatten Frikadellen, die schmeckten sogar einen tag später noch besser, weil die Gewürze dann richtig durchgezogen sind, den Kartoffelbrei haben wir in der Pfanne gebacken und dazu gab es kalte Gewürzgurken und Oliven mit Blauschimmelkäsefüllung. (die haben fürchterlich geschmeckt)
    Wichtig bleibt dabei, “du bist, was du isst”.
    Nach so einem frugalen Mahl verliert jeder schlimme Kommentar seinen Schrecken.
    Wir bekämpfen die Sprachunkultur mit Esskultur.

  46. #50 Beobachter
    9. Januar 2022

    @ zu # 49:

    Lieber “hwied”,

    es freut mich, dass Sie mich und alle SB-Leser so ausführlich an der Gestaltung Ihres täglichen Speiseplan und Ihren Ernährungsgewohnheiten teilnehmen lassen.
    Es geht nichts über eine gesunde, ausgewogene Ernährung und eine vernünftige Esskultur.
    Wohl wahr: Man ist, was man isst!
    Im Idealfall bliebe neben einer vernünftigen Esskultur auch eine vernünftige “Sprachkultur” (bzw. die Kultur überhaupt) nicht auf der Strecke.
    Wie schön für Sie und Ihre Angehörigen, dass Sie die um sich greifende Sprachunkultur mit so angenehmen, gesunden und wohlschmeckenden Mitteln bekämpfen können.

    Noch mehr würde es mich freuen, wenn sich alle Bevölkerungsgruppen im reichen Deutschland eine gute und gesunde Ernährung leisten könnten – denn Esskultur kostet Geld (im Gegensatz zur Sprachkultur – die gäbe es im Alltag für alle kostenlos).

    https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/neues-rechtsgutachten-hartz-iv-regelsatz-verfassungswidrig/

    https://www.tagesschau.de/inland/vdk-obst-101.html

    “Sozialverband VdK warnt
    “Obst und Gemüse werden zum Luxusgut”
    Stand: 23.09.2021 08:40 Uhr
    Die Preise für Obst und Gemüse sind im August zum Teil stark gestiegen. Hartz-IV-Empfänger sollen ab Januar aber nur drei Euro pro Monat mehr bekommen. Das sei zu wenig, um sich gesund zu ernähren, warnt der Sozialverband VdK.
    … ”

    P. S.:
    Kulinarischer Tipp:
    Probieren Sie mal Oliven mit Feta- oder Frischkäse-Füllung … – das schmeckt etwas weniger streng …

  47. #51 Joseph Kuhn
    9. Januar 2022

    Zu Maaßens Beruhigung:

    Geimpfte werden immerhin nicht explodieren, zumindest gibt es Hinweise darauf: https://forum.psiram.com/index.php?topic=15132.msg253577#msg253577

  48. #52 hwied
    nach einem Friedhofsbesuch
    9. Januar 2022

    Jetzt sind wir doch über die Sprachkultur des Herrn Maaßen zur Impfkultur , Esskultur bei der richtigen Verköstigung der Hartz IVler /lerinnen gekommen. Können die sich noch ausreichend ernähren ? Unter dem leeren Magen leidet auch die Sprachqualität.
    Auf dem Foto sieht ja Herr Maaßen nicht überernährt aus. Eine gewisse Bissigkeit ist die Folge.

    Zum Speiseplan werde ich mich nicht äußern, ich gehöre zu denen die schon mit Pellkartoffel und Quark zufrieden sind und sich bei einem Apfel mit frischem Brot , noch warm, und gesalzener Butter im Himmel wähnen.

    Beobachter, da muss ich passen, Vielleicht hilft ein neuer Trend „Eat smart“. Für unsere Mitkommentatoren gilt „speak smart“. Und schon haben wir zwei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen herausgearbeitet, die Hartz IVler und die Blogger. Herr Maaßen gehört einer anderen Gruppe an, den Beobachtern. In der DDR hießen die „Lausch und Greif“.

  49. #53 hwied
    9. Januar 2022

    Hochpeinliche Korrektur zu #52, Herr Maaßen gehörte nicht den Beobachtern an sondern zu einer Institution die hochpeinlich Mist gebaut hat.
    Die ähnliche Organisation in der DDR wurde Greif und Horch genannt.