In einem YouTube-Video werden die zehn größten ungelösten Verschlüsselungsrätsel vorgestellt. Ich konnte es nicht lassen, ein paar Kommentare dazu abzugeben.
Bevor ich in meiner Serie über die 25 bedeutendsten ungelösten Kryptogramme zu den Top-10 komme, will ich heute etwas über den Tellerrand hinausschauen. Es gibt nämlich ziemlich viele Top-10-Listen dieser Art in den Weiten des Internets. Zum Beispiel wird in einem Video bei YouTube eine solche vorgestellt:
Hier ist die Liste inklusive ein paar Kommentaren von mir:
- Platz 10: Der Tote vom Somerton Beach: Die Geschichte des namenlosen Toten mit der verschlüsselten Nachricht (auch als “Taman-Shud-Chiffre” bekannt) ist äußerst spannend.
- Platz 9: D’Agapeyeff-Kryptogramm: Der britische Verschlüsselungsexperte Alexander D’Agapeyeff hinterließ eine Übungsaufgabe, die bisher niemand lösen konnte. Meiner Meinung nach gibt es interessantere ungelöste Verschlüsselungen als diese.
- Platz 8: Dorabella-Kryptogramm: Diese ungelöste verschlüsselte Nachricht des britischen Komponisten Edward Elgar zählt zu den bekanntesten ihrer Art. In Klausis Krypto Kolumne habe ich sie auf Platz 15 eingeordnet. Hier ist der Artikel darüber.
- Platz 7: Zodiac-Killer: Die verschlüsselten Bekennerbriefe des nie gefassten Serienmörders fehlen in keiner derartigen Liste. Bei mir stehen sie auf Platz 18.
- Platz 6: Beale-Kryptogramme: Auch wenn die Geschichte um den angeblichen Schatz in Virginia noch so fadenscheinig ist – sie gehört in eine solche Liste. Bei mir steht sie auf Platz 13.
- Platz 5: Kryptos. Die Skupltur mit der seltsamen Inschrift steht bei mir auf Platz 14.
- Platz 4: Linearschrift A. Hierbei handelt es sich um eine Schrift der alten Griechen, die bisher nicht lesbar ist (siehe obiges Bild). Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Verschlüsselung, weshalb die Linearschrift A in meiner Liste nicht auftaucht.
- Platz 3: Chinesische Goldbarren: Die seltsame Beschriftung der Goldbarren aus den Dreißiger Jahren wurde meines Wissens noch nicht von Experten untersucht. Dieses spannende Rätsel steht bei mir auf Platz 19.
- Platz 2: Voynich-Manuskript: Die Mutter aller ungelösten Krypto-Rätsel darf in einer solchen Liste nicht fehlen.
- Platz 1: Phaistos-Scheibe: Diese seltsame Scheibe aus dem alten Griechenland ist in einer unbekannten und einzigartigen Schrift beschrieben. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um eine Verschlüsselung, weshalb ich dieses Rätsel nicht in meine Liste aufgenommen habe.
Die Macher des YouTube-Videos (eine Gruppierung namens “All Time 10s”) haben also nicht nur kryptologische Fälle aufgeführt, sondern auch ungelöste Schriften aus dem Altertum. Darüber hinaus findet man auf der Liste wenig Überraschendes. Vielleicht kann ich mit meinem Blog dazu beitragen, dass zukünfig auch der Codex Rohonci oder die Köhler-Kryptogramme Eingang in eine solche Liste finden. Auf die D’Agapeyeff-Chiffre könnte man dagegen guten Gewissens verzichten.
Kommentare (6)