Im 19. Jahrhundert ließen englische Lotterie-Betreiber einfallsreich gestaltete Werbe-Flugblätter drucken. Eines davon enthält ein Bilderrätsel, dessen Lösung nur teilweise bekannt ist.

Kann man mit kryptologischen Rätseln Werbung machen? Und ob! In Klausis Krypto Kolumne habe ich schon so manches Beispiel vorgestellt. Vor allem die US-Werbespots für das Getränk Ovaltine haben in Kryptologen-Kreisen nahezu Kultstatus.

Im Blog der John Johnson Collection bin ich nun auf zwei weitere kryptologische Werbeaktionen gestoßen. Anscheinend ließen sich die Lotterie-Betreiber im England des 18. und 19. Jahrhunderts einiges einfallen, um ihre Lose an den Mann zu bringen. Ihre Flugblätter (Handbills), die man heute in Museen und Sammlungen bestaunen kann, wirken jedenfalls ziemlich originell. Das folgende Flugblatt von einem Lotterie-Betreiber namens Thomas Bish zeigt beispielsweise ein Bilderrätsel:

Lottery-Handbill-1

Die Lösung des Rätsels lautet laut Johnson-Collection-Blog wie folgt:

MONEY MAKES THE MARE GO.
AS every man would rather go briskly along the road of life, during the time he is upon his journey, and as money is the best spur he can have to quicken the pace of his nag, those who would travel pleasantly should not let the present lucky oportunity pass of soliciting  Fortune by means of a purchase in the New Summer Lottery, which contains only 6,000 Tickets, with Capitals of £ 20,000, £ 10,000, £ 3,000 , &c. &e. All to be drawn in ONE DAY, 25th JUNE.
TICKETS aqnd SHARES are Selling by BISH, 4, Cornhill, and 9, Charing Cross.

Das folgende Lotterie-Bilderrätsel, das im selben Artikel erwähnt wird, ist dagegen laut Blog-Autor Gill Short noch nicht vollständig gelöst:

Lottery-Handbill-2

Die einzelnen Bilder stehen wohl für Städte, in denen Thomas Bish seine Lose verkaufte. Gill Short konnte einige der Städte entschlüsseln, andere sind dagegen noch ungelöst:

1) Cornhill

2) ?

3) Berwick

4) Derby

5) Edinburgh

6) Glasgow

7)  Lincoln’s Inn Fields

8) Newgate Prison (?)

9) Newcastle

10) Derby

11) Aberdeen

12) ?

13) Cork

14) Chesterfield

15) Edinburgh

16) ?

17) ?

18) Norwich

19) ?

20) ?

21) Norwich

22) Gloucester

23) Bristol

24) ?

25) Camberwell

26) Edinburgh

27) ?

28) Penzance

29) Wincanton,

30) ?

31) York

Hat jemand eine Idee, was die ungelösten Bilder bedeuten könnten? Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Zum Weiterlesen: Hieroglyphische Epistel: Wenn der Teufel Gott einen Brief schreibt

Kommentare (17)

  1. #1 Lercherl
    17. Dezember 2015

    12 = Clapham

    (pea for p, and a ham)

  2. #2 Lercherl
    17. Dezember 2015

    24 = Bruton

  3. #3 Norbert
    17. Dezember 2015

    17 = Newcastle
    (Bei 7 steht ein Vogel jedenfalls wohl für den Buchstaben N. Warum eigentlich?)

  4. #4 Norbert
    17. Dezember 2015

    30 = Whitehaven???

  5. #5 werner67
    17. Dezember 2015

    @Norbert: Vielleicht ein “nightjar” (“Ziegenmelker”) ?

  6. #6 Stefan
    17. Dezember 2015

    16 = Hereford
    Ohr – hear – her(e) (phonetisch verschlüsselt)
    e
    Furt = ford

  7. #7 Thomas
    Rösrath
    17. Dezember 2015

    24 Bruton

  8. #8 Thomas
    Rösrath
    17. Dezember 2015

    30 Whitechapel

  9. #9 Thomas
    17. Dezember 2015

    16 Hereford ?

  10. #10 Norbert
    17. Dezember 2015

    Wie ich sehe, wurden die von uns bislang gefundenen Lösungen allesamt schon 2012 im verlinkten Blog gepostet … Dort auch die Erklärung für den Vogel: hen (Henne) = N, sowie für die Bäume: yew (Eibe) = U

  11. #11 Kristin
    18. Dezember 2015

    Nr 19
    Thetford?

  12. #12 Kristin
    18. Dezember 2015

    Nr 20 (Vorschläge)
    Wallsend
    Wallingford

    • #13 Klaus Schmeh
      18. Dezember 2015

      Dass das Wort WALL im Namen vorkommt, habe ich auch schon vermutet. Aber was ist das unter der Mauer? Ein Feld (Wallfield)? Ein Acker (Wallacre)?

  13. #14 Eahlstan
    Wien
    18. Dezember 2015

    Nr. 20

    Möglicherweise ist das ein Fluss oder Bach, dann wäre Wallingford (ford bedeutet Furt) denkbar.

    Nr. 19 Möglicherweise Shefford.

  14. #15 Eahlstan
    Wien
    18. Dezember 2015

    Sollte 20. jedoch ein Feld darstellen könnte auch ‘Grange Corner’ gemeint sein.

  15. #16 Kristin
    20. Dezember 2015

    Sehr geehrter Herr Schmeh,
    für meine Voreiligkeit muss ich um Entschuldigung bitten. Ich schätze ich war zu begeistert das Theta der Nr 19 (Thet-{a}-ford, Norfolk) so zu verarbeiten. Und wenn ich keinen weiteren Fehler begangen habe, werden sonst fehlende/andere/… Buchstaben angegeben. Wall-ing-ford wäre also nicht richtig. Die Schraffur in der Nr 20 irritiert mich ungemein.
    Die Nr 2 erinnert mich übrigens an eine Art Sitzreihen vor einer verzierten Wand mit einem Fenster („Tor“) links. Leider hilft mir das nicht. Vielleicht gibt es da noch bessere Ideen.
    Meine ich das nur oder fehlen hier Städte aus Wales? Vielleicht habe ich da auch nur etwas übersehen. Allerdings ist nicht an allen Städten in Wales das Kymrische so offensichtlich vorbei gegangen und uU könnte das einige Probleme erklären. Oder das ist eine völlige Sackgasse.
    Allen noch viel Spaß!
    Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!

  16. #17 Jane
    10. Januar 2016

    2: Silsden oder Silloth (sill = Türschwelle)
    oder eventuell etwas mit “step”, Stufe, im Namen

    27: vielleicht Hounslow (von hound und low (das L steht drunter))