Sie haben die Nase voll von “Stille Nacht” und “Oh du Fröhliche”? Kein Problem, hier kommen die zehn besten Songs aus der Welt der Kryptografie.

 

2013 Crypto Rump Session: “Spying NSA”

Kryptologen intonieren “Surfin’ USA” von den Beach Boys mit einem neuen Text. Ob es ein Zufall ist, dass die Kommentarfunktion zu diesem Video bei YouTube gesperrt ist?

 

Keith Burgun: Oh Nine, Eff Nine

Was macht man, wenn die Verbreitung eines Krypto-Schlüssels verboten werden soll? Man schreibt ein Lied, dessen Text aus diesem Schlüssel (in Hexadezimal-Schreibweise) besteht. Mehr dazu gibt es hier.

 

Parkway Chorale: “Puff The Magic Scanner”

Der Parkway Chorale ist ein Chor, der aus NSA-Mitarbeitern besteht. Ihre Lieder zeigen, dass man bei der NSA auch Spaß versteht. Das Lied über den Überwachungsspezialisten namens Puff heißt im Original “Puff The Magic Dragon” und stammt von Peter, Paul and Mary.

 

Natalia Gutierrez Y Angelo: “Better Days”

Ein Lied, in dem ein geheime Botschaft an Entführungsopfer versteckt ist. Wenn die Sache nicht so ernst wäre, könnte man sie direkt skurril finden. Details dazu gibt es hier.

 

Melancholodic: “Melly Remembers”

In diesem Lied ist eine Nachricht versteckt. Details inklusive der Lösung gibt es hier.

 

Mechanical Black: Together in Electric Dreams

An dieser Version eines Human-League-Hits sind die Kryptologen Bruce Schneier und Elonka Dunin beteiligt. Leider kann man den Gesang der beiden nicht hören – ansonsten wäre dieser Song bestimmt noch fetziger.

 

Eurocrypt 2009 Rump Session: SHA-2 Will Soon Retire

Billy Joel’s “We Didn’t Start The Fire” mit neuem Text, der auf den Hashfunktionen-Wettbewerb anspielt. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Und dann ist das Ergebnis sogar ein richtiger Ohrwurm

 

Johnny Punish: “NSA Agent”

Selbstverständlich hat auch Eric Snowden längst seine Spuren in der Rockmusik hinterlassen.

 

Moving Picture Instutute: “Bitcoin Girl”

Noch ein Billy-Joel-Hit: “Uptown Girl” in einer Bitcoin-Version.

 

Zhou Tonged: “Bitcoin’s Back”

Und noch einmal Bitcoin. Das Original stammt von Malcolm McLaren.

 

Antithesis: “The Voynich Code”

Auch das Voynich-Manuskript wird längst besungen. Man muss aber schon ein Hardcore-Heavy-Metal-Fan sein, um das zu mögen.

Kommentare (3)

  1. #1 Ralf Bülow
    26. Dezember 2015

    Faszinierend ! Noch ein winziger Nachtrag: die eine geheime Nachricht verschlüsselnde Melodie im Alfred-Hitchcock-Film “Eine Dame verschwindet” (1938), vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Dame_verschwindet oder die YouTube-Fassung.

  2. #2 Gregor Euler
    27. Dezember 2015

    Bravo! Nachdem sie immer mehr für eine Senkung des Niveaus hier auf scienceblogs durch ihren Focus-“Journalismus” sorgen, haben sie es nun geschafft, auch hier Listicles, also nahezu inhaltslose Listen, die zum Zweck der Klickgenerierung auf unzählige Seiten verteilt sind, einzuführen. Gratulation Klausi. Ich warte auf den nächsten Postkarten-von-Omas-Beitrag.

    • #3 Klaus Schmeh
      27. Dezember 2015

      Inhaltslos finde ich die Liste nicht. Klick-Generierung durch Verteilen auf mehrere Teilseiten funktioniert (leider) nicht. Ich wollte allerdings keine zehn Videos auf eine Seite stellen. Stattdessen erschien es mir sinnvoller, für jedes Video eine eigene Seite zu nehmen. Das machen andere Web-Portale (z. B. Spiegel Online) auch so.