Was der Oscar für die Filmbranche, ist die Goldene Alice für die historische Kryptologie. Heute vergebe ich diese Auszeichnung zum dritten Mal.

Was waren die besten Leistungen in der historischen Kryptologie des Jahres 2015? Hier sind meine Favoriten.

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Codeknacken”

Im August dieses Jahres stellte ich auf Klausis Krypto Kolumne einen verschlüsselten Text von US-Präsident James Madison aus dem Jahr 1780 vor. Meines Wissens war dieses Kryptogramm bis dahin ungelöst. Das blieb es jedoch nicht lange. Nur ein paar Stunden nach Veröffentlichung meines Artikels schickte mir Blog-Leser Armin Krauß aus Freiburg die Lösung. Für diese tolle Leistung möchte ich ihm die Goldene Alice in der Rubrik Codeknacken verleihen. Wer Klausis Krypto Kolumne öfters liest, weiß, dass Armin Krauß schon so manchen kniffligen Code geknackt hat. Bereits vor zwei Jahren habe ich ihm deshalb die Goldene Alice in dieser Rubrik verliehen.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch ein paar andere bemerkenswerte Lösungserfolge erwähnen. So hat Norbert Biermann eine ADFGVX-Nachricht aus dem Ersten Weltkrieg sowie einen Tagebuch-Eintrag von Johann Lavater gelöst, und Kent Ramliden knackte ein schwedisches Tagebuch. Auch George Lasrys hat dieses Jahr wieder zugeschlagen, genauso wie Michael Hörenberg. Zudem wurden zahlreiche Postkarten entschlüsselt. Leider kann ich an dieser Stelle nicht alle erfolgreichen Codeknacker aufführen. Sie alle haben jedoch dazu beigetragen, diesen Blog interessanter zu machen.

Madison-Cryptogram-bar

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Buch”

Leider kann ich den Preis in dieser Kategorie dieses Jahr nicht verleihen, da mir 2015 kein neu erschienenes Buch in die Hände gefallen ist, das sich mit der Kryptologie und ihrer Geschichte beschäftigt (falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte melden). Dafür ist mir ein Buch aus dem Jahr 2014 aufgefallen, das ich letztes Jahr übersehen habe: Prisoners, Lovers, and Spies von Kristie Macrakis. Dabei handelt es sich um ein sehr interessantes Sachbuch über die Geschichte der Geheimtinte. Es hätte die Goldene Alice 2014 verdient gehabt.

Prisoners-Lovers-Spies

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Fernsehen”

Auch 2015 gab es wieder interessante Fernsehsendungen, die das Thema Kryptologie (inklusive ihrer Geschichte) behandelten. Besonders gut hat mir eine Dokumentation über den Schweizer Kryptologen André Langie gefallen. Für diese Doku möchte ich dem Schweizer Fernsehen die Goldene Alice 2015 in der Rubrik Fernsehen verleihen. Leider ist die Sendung inzwischen aus der Mediathek verschwunden.

Langie-2-Bar

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Veranstaltung”

Die ohne Zweifel wichtigste Veranstaltung des Jahres zur Kryptologie und ihrer Geschichte war das Cryptoloigic History Symposium im Oktober in den USA. Die bedeutendste Veranstaltung zu diesem Thema in Europa war die “Enigma – Dawn of Digital Civilization” in Warschau. Die wichtigste Veranstaltung in Deutschland war meiner Meinung nach auch dieses Jahr die HAM Radio in Friedrichshafen, bei der Enigma-Experte Tom Perera ein interessantes Vortragsprogramm zur Krypto-Geschichte zusammengestellt hatte. Auch nächstes Jahr wird es bei der HAM Radio wieder ein solches geben.

Insgesamt gibt es in der Rubrik Veranstaltungen sicherlich noch Luft nach oben. So existiert in Europa bisher keine regelmäßige Veranstaltung zur Krypto-Geschichte, die einen ganzen Tag (oder länger) dauert.

NSA-Symposium-Lego-bar

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Verschlüsseltes Buch”

Verschlüsselte Bücher sind eines meiner Lieblingsthemen. Deshalb freue ich mich immer besonders, wenn ein neues Exemplar entdeckt wird. Die Entdeckung des Jahres ist meiner Meinung nach das verschlüsselte Tagebuch von Clas Livijn, auf das mich Ljubica Miočević von der Universität Stockholm aufmerksam gemacht hat. Kent Ramliden konnte es knacken und einige interessante Hintergründe beisteuern. Eine ausführliche Übersicht zum Thema verschlüsselte Bücher gibt es auf meiner Encrypted Book List.

Livijn-Almanach-bar

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Verschlüsselte Postkarte”

Verschlüsselte Postkarten sind ein Dauerbrenner. Die meiner Meinung nach bemerkenswertesten Postkarten, über die ich 2015 berichten konnte, stammen von einem britischen Rugby-Blog. Es handelt sich um vier verschlüsselte Postkarten mit jeweils einem anderen Rugby-Motiv. Tony Gaffney, ein Meister-Codeknacker aus London, konnte alle vier Karten lösen. Hier gibt es die ganze Geschichte.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (5)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    27. Dezember 2015

    Hab ich was übersehen, oder warum heißt Deine Alice Alice?

    Die mit dem Restaurant von Arlo Guthrie?
    Die mit dem DSL?
    Die im Wonderland?
    Die von Hessen-Darmstadt?
    Die von Großbritannien und Irland?

    Ich tippe mal aufs Wonderland.

    Warum denke ich immer “Who the f*** is Alice?” 😆

  2. #2 Nils Kopal
    Kassel
    28. Dezember 2015

    Darum heisst Alice Alice… 😉
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_und_Bob

    • #3 BreitSide
      Beim Deich
      29. Dezember 2015

      Danke! One learns never out!

  3. #4 Marc
    Lakeside
    28. Dezember 2015

    Hier kann man den “Landesverrat” sehen:

  4. #5 helmut
    29. Dezember 2015

    herzlichen glückwunsch an herrn krauß, ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell sie die lösungen parat haben.