Postcard-Rugby-bar

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Kryptogramm-Neuentdeckung”

Die wohl spannendste Kryptogramm-Neuentdeckung des Jahres gelang Blog-Leser Karsten Hansky. Für die Entdeckung des Rilke-Kryptogramms, über das ich mehrfach auf Klausis Krypto Kolumne berichtet habe, möchte ich ihm die Goldene Alice verleihen.

Rilke-3-bar

Goldene Alice 2015 in der Kategorie “Kryptogramm-Neuerstellung”

Neu geschaffene Kryptogramme gibt es viele. Besonders spannend finde ich solche, bei denen das Verfahren (z. B. eine historisch interessante Methode) bekannt ist und “nur” der Schlüssel gefunden werden muss. Eine Serie von solchen Kryptogrammen hat Jörg Drobick entwickelt und bei MysteryTwister C3 eingestellt: die GRANIT-Challenges. Dafür möchte ich ihm die Goldene Alice in dieser Rubrik verleihen.

Zum Weiterlesen: Verleihung der Goldenen Alice 2014

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    27. Dezember 2015

    Hab ich was übersehen, oder warum heißt Deine Alice Alice?

    Die mit dem Restaurant von Arlo Guthrie?
    Die mit dem DSL?
    Die im Wonderland?
    Die von Hessen-Darmstadt?
    Die von Großbritannien und Irland?

    Ich tippe mal aufs Wonderland.

    Warum denke ich immer “Who the f*** is Alice?” 😆

  2. #2 Nils Kopal
    Kassel
    28. Dezember 2015

    Darum heisst Alice Alice… 😉
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_und_Bob

    • #3 BreitSide
      Beim Deich
      29. Dezember 2015

      Danke! One learns never out!

  3. #4 Marc
    Lakeside
    28. Dezember 2015

    Hier kann man den “Landesverrat” sehen:

  4. #5 helmut
    29. Dezember 2015

    herzlichen glückwunsch an herrn krauß, ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell sie die lösungen parat haben.