Im Jahr 1976 verließ ein junger Mann seine Familie und schickte ihr ein paar Monate später eine verschlüsselte Nachricht aus Israel zu. Kann sie jemand knacken?
Heute geht es um einen Mann, dessen Name ich nicht kenne. Er wurde am 19. November 1954 geboren und wuchs in den USA auf. Noch in seinen frühen Zwanzigern lebte er bei seinen Eltern. Der junge Mann arbeitete als Computer-Programmierer und Hardware-Entwickler – ein damals noch deutlich seltenerer Beruf als heute.
Der namentlich nicht bekannte Mann interessierte sich für US-Geschichte. Er erlitt zwei schwere Unfälle, die sein Weltbild veränderten. Er beschäftigte sich danach mit Parapsychologie, religiösen Lehren und Astrologie.
1976 war der junge Mann plötzlich verschwunden. Die Umstände sprachen nicht für ein Verbrechen, sondern eher für eine freiwillige Flucht.
Im Oktober 1976 erhielten die Eltern einen Brief ihres verschwundenen Sohnes. Das Schreiben war recht kurz und außerdem verschlüsselt (MLH sind die Initialen seiner Mutter).
Die Eltern konnten das Schreiben (ich nenne es “MLH-Kryptogramm”) nicht entschlüsseln und wandten sich daher an die American Cryptogram Association (ACA). In deren Zeitschrift The Cryptogram wurde das Kryptogramm in der Ausgabe Jan/Feb 1978 auf der Titelseite vorgestellt.
Ich gehe stark davon aus, dass jemand innerhalb der ACA die Lösung gefunden hat (ansonsten wäre das MLH-Kryptogramm sicherlich populärer). Ich besitze allerdings nicht alle Cryptogram-Aufgaben und kenne den Klartext daher nicht.
————————
Werbung in eigener Sache
Bitte vormerken: Am 8. Juni 2016 bin ich an einer spannenden Veranstaltung in Soest beteiligt: DIE CODEKNACKER.
Der Abend steht unter dem Motto “Faszinierend – Atemberaubend – Unterhaltsam”.
Hier gibt es die Details.
Falls jemand einen verschlüsselten Text (z. B. Postkarte oder Brief) aus dem Raum Soest kennt, bitte melden.
————————
Der Artikel in The Cryptogram nennt noch ein paar Besonderheiten, die zur Lösung beitragen könnten. So ist auf dem Briefumschlag das Wort „apt.“ klein geschrieben, und statt „Avenida“ heißt es „Avienda“. Als Absender ist „Milestone“ eingetragen.
Kann jemand dieses Kryptogramm knacken? Oder kennt jemand die Lösung? Ich bin gespannt.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Gelöst: Der verschlüsselte Drohbrief an US-Präsident Roosevelt
Kommentare (12)