Auch in den Monaten Februar und März verschickte der mutmaßliche spätere Kinderwagen-Fabrikant Hugo Müller verschlüsselte Postkarten an seine Hedwig. Wer findet den Klartext?

Jörg Schäffler hat auch die Postkarten 7 und 8 gelöst. Anscheinend gab es Anfang Dezember 1900 Liebeskummer zwischen Hugo und seiner Hedwig (“Du laesst ia gar nichts mehr von dir hoeren”). Trotzdem wollte Hugo seine Angebetete “erst aber kraeftig Umschlingen, etwas Knutschen u. dann herzinnglich heisz u. sues kuessen”.

Hier kommen die nächsten zwei Karten. Danke an Tobias Schrödel für diese tolle Postkarten-Serie.

Vielleicht lag es am besagten Liebskummer, dass Hugo im Januar erst einmal keine Karte verschickte. Karte Nummer 9 kam dann jedoch im Februar 1901 aus Kiel:

crypto-pc-1901-0131-Kiel-Zeitz-back

crypto-pc-1901-0131-Kiel-Zeitz-front

Die nächste Karte folgte im März 1901:

crypto-pc-1901-0228-Kiel-Zeitz-back

crypto-pc-1901-0228-Kiel-Zeitz-front

Kann jemand die beiden Karten entschlüsseln?

Zum Weiterlesen: Ungelöst: Eine verschlüsselte Postkarte aus dem Jahr 1906

Kommentare (4)

  1. #1 Bernhard Gruber
    27. April 2016

    Hier ein Entwurf für die Februar-Karte, ohne dem letzten Satz, den ich leider nicht entziffern kann:

    Meine herzallerliebste suesze braut,
    es thut mir sehr leid dasz mir die januar-
    karte abhanden gekommen ist habe hier in kiel
    fast alle laeden durchsucht leider ohne er-
    folg der januar endigt gerade so wie er bego-
    nnen sehr kalt heute frueh war es 12 grad gestern
    noch war es das schoenste schneewetter mit 2 g.
    dieses aber mein seelensguter liebling soll
    unsere vor wahrer treuer liebe feuerig
    flammende herzen nicht erkalten desto heisser
    aber sollen d. suessen kuesschen brennen mit d. d. x. t. l. a. h. u. b. (???)
    o.mein liebes kind wie ist dir denn mein letzter besuch bekommen?
    mir sehr gut ich schmecke d. kl. suesses kuesschen ietke (immer?) noch

  2. #2 Bernhard Gruber
    27. April 2016

    März-Karte linker Rand:
    am Sonntag komme ich selbst z di (Rest unleserlich)

    Unten waagrecht:
    suesze herzhafte
    pfzll u.s.w. v. d. d. eu. t. l. c. (???)

    • #3 Klaus Schmeh
      27. April 2016

      Vielen Dank! Damit wären diese Karten auch entschlüsselt.

  3. #4 Bernhard Gruber
    27. April 2016

    Unten waagrecht muss ich nachbessern:

    ofzll u.s.w. v. d. d. ew. t. l. b.

    Interpretation:
    offiziell u.s.w. von deinem dich ewig treu liebenden (???)