Heute gibt es die letzten beiden verschlüsselten Liebesbotschaften, die Hugo Müller vor über einem Jahrhundert an Hedwig Zipfel geschrieben hat. Wer kann sie entschlüsseln?
Hinweis: Leider gibt es bei Scienceblogs.de momentan Probleme mit dem Hochladen von Bildern. Die Bilder in diesen Artikel sind daher von einer externen Quelle verlinkt.
Bernhard Gruber hat dankenswerterweise die Postkarten 9 und 10 gelöst. Der Klartext verrät, warum Hugo im Januar keine Postkarte versendet hat, obwohl es ein Januar-Motiv gab (eine Frage, die mir schlaflose Nächte bereitet hat). Hier ist der Grund:
es thut mir sehr leid dasz mir die januar-karte abhanden gekommen ist habe hier in kiel fast alle laeden durchsucht leider ohne erfolg
Sämtliche Befürchtungen, die Sendepause im Januar sei auf Liebeskummer zurückzuführen, haben sich also nicht bewahrheitet.
Anscheinend hat Hugo die Januar-Karte am Ende dann doch noch gefunden, denn im Mai 1901 verschickte er sie. Zunächst kam jedoch die April-Karte:
Und hier ist die Januar-Karte, die im Mai verschickt wurde:
Mit der verspäteten Januar-Karte endet diese ausgesprochen schöne Postkarten-Serie. Kann jemand die letzten beiden Nachrichten entschlüsseln?
Danke an Tobias Schrödel, dass er mir die Serie zur Verfügung gestellt hat.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Von der NSA entschlüsselt: Zwei verschlüsselte Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg
Kommentare (4)