I-129 PK042

Dieser Brief stammt nicht von Josef Fröwis, sondern wurde an ihn geschrieben. Absender war sein Bruder Max.

I-129 PK042v-small

Offenbar kannte Max die Geheimschrift auch, verwendete sie aber nur für eine kurze Passage. Der Klartext:

Lb. Bruder!/ Heute auf der Durchreise hier. Übernachte im Hotel z. d. drei Raben./ Habe mir hier einiges angesehen. Morgen nach Nürnberg. Leb` wohl!/ 1000 Grüße an Dich, THERES UND KATHI! V: D: ST: TR: Bruder Max

 

Demnächst mehr

Ich freue mich, dass ich diesen kryptologischen Schatz auf meinem Blog vorstellen kann. Einige weitere Postkarten aus der Sammlung gibt es demnächst.

Zum Weiterlesen: Ungelöst: Vier verschlüsselte Rugby-Postkarten

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 Thomas Ernst
    Latrobe
    19. Juni 2016

    Das Stempeldatum von I-129 PK033 ist der 22. 3. 1899, geschrieben also zu einer Jahreszeit, wo Herzen schmelzen wie der Schnee.

  2. #2 Regina
    21. Juni 2016

    Bei der zweiten Karte könnte es sich um die Lindauer Hafenausfahrt handeln.
    Auf Wikipedia gibt es im Beitrag zu Lindau Bilder zum Hafen aus dem 19. Jhdt.

  3. #3 Laie
    22. Juni 2016

    Schon schön!