Können meine Leser helfen, vier Seiten eines verschlüsselten Freimaurer-Buchs zu entschlüsseln?

English version (encrypted with DeepL)

Wenn es um verschlüsselte Bücher geht, denken die meisten erst einmal an das Voynich Manuskript.

Quelle/Source: Beinecke Library, Schmeh

Verschlüsselte Bücher der Freimaurer

Das Voynich-Manuskript ist zwar tatsächlich ein außergewöhnliches Dokument, doch es gibt noch zahlreiche weitere verschlüsselte Bücher. Um eine Übersicht zu schaffen, habe ich vor Jahren eine Encrypted Book List angelegt, die inzwischen auf über 100 Einträge gewachsen ist.

Auf meiner Liste stehen auch zahlreiche verschlüsselte Bücher, die von Freimaurern angefertigt wurden. Dazu gehören Merkhilfen, die jeweils den ersten Buchstaben (oder eine andere Abkürzung) eines Worts zeigen. Das folgende Bild zeigt ein Beispiel (00040 auf meiner Liste):

Quelle/Source: Scottish Rite Masonic Museum & Library

Solche Merkhilfen sind natürlich keine verschlüsselten Dokumente im eigentlichen Sinne, denn sie lassen sich nicht eindeutig entschlüsseln. Ihr Zweck besteht darin, dass sich jemand, der den Text schon kennt, diesen in Erinnerung rufen kann. Es gibt jedoch auch Freimaurer-Bücher mit echter Verschlüsselung. Wie die folgende Liste zeigt, haben sich die Mitglieder dieser Organisation im Laufe der Jahrhunderte einiges einfallen lassen:

Quelle/Source: Wikimedia Commons

  • Folger-Manuskript (00038): Dieses Buch wurde 1827 von einem New Yorker Freimaurer namens Robert Folger verfasst.

Quelle/Source: Folger Manuscript

  • Dreiecksbuch (00050): Die genaue Herkunft dieses Buchs ist mir nicht bekannt. Die Entstehungszeit wird auf etwa 1750 geschätzt. Der Klartext ist auf Französisch verfasst.

Quelle/Source: JSTOR

  • Rebus-Buch (00081): Dies ist ein Freimaurer-Buch voller Rebus-Rätsel.

Quelle/Source: Museum of Freemasonry, London

Übrigens haben auch andere Geheim-Gesellschaften verschlüsselte Bücher produziert, darunter die Oculisten, die Oddfellows und die Association of Maiden Unity and Attachment.

 

Ein Freimaurer-Buch von 1760

Tobias Schrödel, den Cipherbrain-Lesern als Comedy-Hacker, Stern-TV-Mitarbeiter, Krypto-Buch-Experte und Krypto-Postkarten-Sammler kennen, hat mich nun auf ein weiteres verschlüsseltes Freimaurer-Buch aufmerksam gemacht. Es ist momentan auf eBay erhältlich. Mit einem Preis von 1200 Euro ist es leider nicht ganz billig.

Das Buch stammt laut eBay aus dem Jahr 1760. Insgesamt werden vier verschlüsselte Seiten auf zwei Abbildungen gezeigt. Hier ist Abbildung 1:

Quelle/Source: eBay

Abbildung 2:

Quelle/Source: eBay

Dann gibt es noch eine unverschlüsselte Seite:

Quelle/Source: eBay

 

Wie man das Buch entschlüsselt

Codeknacker-Fähigkeiten sind nicht notwendig, um dieses Buch zu entschlüsseln, denn die folgende Seite zeigt den Schlüssel:

Quelle/Source: eBay

Kann jemand die Erklärung für die folgenden Symbole, die auf diesem Blatt stehen, lesen?

Quelle/Source: eBay

Probieren wir, ob wir mit dem Schlüssel die erste Zeile auf der ersten Seite entschlüsseln können:

Quelle/Source: eBay

Ich komme auf folgenden Klartext:

NUTZEN DER LOGE ERFORDERT

Die oben genannten zusätzlichen Symbole werden also als Leerzeichen verwendet.

Wenn jemand weitere Zeilen entschlüsseln würde, wäre das sehr hilfreich. Auch der Inhalt des unverschlüsselten Teils ist sicherlich interessant. Kann jemand mehr zu diesem Buch sagen? Von wo stammt es? Welchen Zweck hatte es? Kommentare nehme ich gerne entgegen.


Further reading: Wer kann diesen Freimaurer-Stempel entschlüsseln?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (18)

  1. #1 Holger Gruber
    Stuttgart
    10. Februar 2021

    Bevor wir die Arbeit doppelt machen: ich übernehme gerne die Transkription des Klartextes.

  2. #2 Holger Gruber
    Stuttgart
    10. Februar 2021

    Soweit schon mal zum Anfang:
    Es geht um den “Orden der Hoffnung” in Neubrandenburg.

    Rest folgt.

  3. #3 Holger Gruber
    Stuttgart
    10. Februar 2021

    Das ist mal eine Frauenquote! 😉

    Verzeichniß der Ehrw[ürdige]n Br[üder] u[nd] Schw[estern] welche in den Preißwürdig[en] Orden der Hofnung zu NeuBrandenb[ur]g aufgenomen.

    1) Die durchl[auchtigste] Pr[inzessin] Christiane, aufgenommen im 1sten Grad den 14ten August 1775 – im 2ten Grad den 7ten October 1775 – zur GroßMeisterin erwählet den 16ten Julii 1776.

    2) der durchl[auchtigste] Hertzog Adolph Friedr[rich] im 1ten Grad den 15ten Aug[ust] 1775. im 2ten Grad den 7ten October 1775.

    3. Die Fr[eiin] Soph[ie] Char[lotte?] Alb. von Manstein im 1ten Grad den 7ten Octob[er] 1775. im 2ten Grad den 12ten Aug[ust] 1776.

    4) der Baron von Moltzahn im 2ten Grad den 16ten Juli 1776.

    5) die Baron[esse] Johanna Catharina v. Moltzahn geb[oren] v[on] Lurner(?) den 16ten Jul[i] 1776 im 1ten Grad

    6. die Fr[eiin?] LandRähtin Dorothea Elisabeth v. Pritzbuer g[e]b[oren] v[on] Manstein im 1ten Grad den 16ten Jul[i] 1776, im 2ten Gr[ad] den 16ten Aug[ust] [17]76.

    7. der CamerJuncer Johann Fried[rich] v[on] Strahlendorf im 2ten Grad den 16ten Jul[i] 1776.

    8. die durchl[auchtigste] Princess[in] Ulrica Soph[ie] im 1ten Grad den 16ten Jul[i] 1776. in 2ten Grad den 12ten Aug[ust] [17]76.

    9. die Fr[eiin] Charlotte v[on] Förszner im 1ten Grad den 1ten Aug[ust] 1776, im 2ten Gr[ad] den 12ten Aug[ust] [17]76.

    10. der Obrist Diederich von Glüer in 1ten Gr[ad] den 10 Aug[ust] 1776, im 2ten Gr[ad] den 12ten Aug[ust] [17]76.

  4. #4 Holger Gruber
    Stuttgart
    10. Februar 2021
  5. #5 Klaus Schmeh
    10. Februar 2021

    @Holger Gruber: Vielen Dank!!
    Ich finde es tatsächlich erstaunlich, dass damals schon Frauen bei den Freimaurern aktiv waren.

  6. #6 Klaus Schmeh
    10. Februar 2021

    @Holger Gruber: Können Sie den Satz unter “Doppelt” auf der Seite mit dem Schlüssel lesen? Das wäre sehr interessant.

  7. #7 Thomas
    10. Februar 2021

    @Klaus

    Über den Sonderzeichen steht: “doppelt + nichts Bedeutende”, was sich mit deiner Beobachtung (“nulls”) deckt.

  8. #8 Thomas
    10. Februar 2021

    Stolze Preissteigerung auf ebay bei einem Auktionsschätzpreis von nur 200 Eur in 2011: https://www.kettererkunst.de/kunst/kd/details.php?obnr=411101827&anummer=385&detail=1!

  9. #9 Klaus Schmeh
    11. Februar 2021

    >Über den Sonderzeichen steht:
    >“doppelt + nichts Bedeutende”
    Danke. So viele Blender sind ungewöhnlich. In der ersten Zeile werden sie als Leerzeichen eingesetzt. Das ist aber nicht überall so.

  10. #10 Peter Raabye
    Kopenhagen
    11. Februar 2021

    Es gibt ein nummer von Hamburger Zirkelkorrespondenz von 1842, in den es gibt ein vielvalt von kryptosysteme der Freimaurer. Wir haben es im Kopenhagener Freimaurerarchiv. Existiert wie en .pdf….

  11. #11 Holger Gruber
    Stuttgart
    11. Februar 2021

    Hier gibt es eine allgemeine Erwähnung des “Ordens der Hoffnung” oder Ordre de l’Esperance. Scheint weiter verbreitet gewesen zu sein. Da der studentische Ableger anscheinend dediziert anti-maurisch war, ist es wohl kein Wunder, wenn im Original auch Frauen aufgenommen wurden, und wie hier, sogar das Sagen hatten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenorden#Geschichte

  12. #12 Wolf, Eleonore
    Neubrandenburg
    11. Februar 2021

    Gestatten Sie mir einen Hinweis – es handelt sich um Mitglieder der Famlie Maltzahn, nicht Moltzahn.
    Die Familie hat sich nach 1990 wieder in der Region angsiedelt.

  13. #13 Thomas
    11. Februar 2021

    Früher aber – und offenbar auch im vorliegenden Dokument – noch als Moltzahn geschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maltzahn

    Nicht zu verwechseln übrigens mit Frau Mahlzahn aus “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”!

  14. #14 Raphael G.
    Bern
    12. Februar 2021

    Bei Abbildung 2 (linke Seite):
    “ORDENS DENSELBEN HABEN
    EINVERLEIBEN LASSEN
    5) WAS WAR IHRE ERSTHE
    ABSICHT DA SIE
    SICH, IN UNSERN ORDEN
    BEGABEN
    MEINEN VERS[T]AND AUFZUKLA-
    REN UND DAS HELLE LICHT
    DER WAHRHEIT ZU EMPFIN[-]
    DEN
    6) WAS WURDE SIE BEY
    IHRER AUFNAHME GE-
    WAHRT
    NICHTS DENN DAS LICHT
    MEINER AUGEN WAR VERDUNKELT
    UND MEINE SE[E]LE UNFAHIG
    DAS WAHRE VOM FALSCHEN
    ZU UNTERSCHEIDEN.
    7) NACHDEM IHNEN DIE
    AUGEN GEOF[F]NET UND IHR
    VERSTAND AUFGKLARET
    WAS SAHEN SIE DA?
    DAS GROSSE LICHT”
    Eine Schwierigkeit bestand vor allem darin das die Zeichen für “A” und “M” leicht verwechselt werden können. Dasselbe gilt auch für “N” und “H”.

  15. #15 Klaus Schmeh
    12. Februar 2021

    @Raphael G.
    Vielen Dank für die Entschlüsselung!!

  16. #16 Klaus Schmeh
    13. Februar 2021

    Michelle Barette via Facebook:
    I’ve started to have a look at this for you, but I think that that there are pages missing. If you look closely there are annotations starting at 5 going to 21. I need copies of 1-4 and the last page of of plain text, this also has notations on it starting from 1 going to 10. I can clearly make out names and dates but I haven’t had a chance to look at the rest yet

  17. #17 Klaus Schmeh
    14. Februar 2021

    Sandra Schmidt iva Facebook:
    DIE SCHILDKRÖTE SASS MIT DEM KOPF AN DER TÜR! …. gehört zum Quadrat, trotzdem interessant!
    Auf dem Grabstein der Marie war es ein Dino,
    also fast gleich
    VG Sandra

  18. #18 Michelle barette
    Transcription
    14. Februar 2021

    Ordens denselben, haben einverleiben lassen
    5/ was warihre ersteafisicht dasiesich, in unser Norden begaben. Meixex versand, aufzuklären und, das helle Licht der Wahrheit zu Empfinden
    6/ was würde. Siebe yin er auf nähme Gewähr
    Nichts, denn das Licht, meiner Augen war verdunkelt und meine, selunfahig, das wahre, vom falschen zu, unterscheiden.
    7/ nachdem ihnen die Augen geöffnet Untier verstand aufgeklärte was sahen sie da? Das große Licht
    8/ was verstehen Sie unter dem großen Licht?
    Den senrehwurdigen
    9/ wa? Um nenne sie ihm Also?
    Weil er die Loge erleuchtet wie die Sonne den Erdboden
    10/ was ist is reg erste Pflicht gegen sich Selbst?
    Mich durch notwendige sueisundtrankzu untermalten
    11/ was dint Ihnen zur Speise? Unsere allgemeine Mutter
    12/ was gedienten sie sich für eines sie sich für eines Tranks? Des allgemeinen Welt Meers
    13/ können sie reden die Kunst zu schweigen ist mir eigenl
    14/ können sie schweigen? Ich kann reden wen es die Ente der Glieder und der Nutzen der lohe erfordert
    15/ sind sie alt? Meine Schwäche zeuget von meiner Jugend
    16/ wie viel werden Mitglieder zu einer gerechten und vollkommenen Loge erfordert?funfe ders e bbaufseher schatzm eiserner und secretaries
    17/ welch es und wieviel sind unsre Pflichten fünf fürchte got Ehre die Obrigkeit e? Kenne dich selbst en liebe dienen nächsten sei mitleidig gegen die nothleidenden
    18/ worauf gründet sich unser Orden auf zwei Haupt Säulen Gerechtigkeit und starke
    19/ woran erkennen Sie einen früher sunsersordens an Grus griff und Wort
    20 haben sie ales geisabt weniger als ich gewusst mehr als ichgenovt
    21/ wie ist Eis ander Zeit? Hoch funfe
    Apologies if I have something incorrectly, German is not my first language