Auf der britischen Insel Guernsey ist ein verschlüsselter Text aus dem Zweiten Weltkrieg aufgetaucht. Kann ein Leser diesen dechiffrieren?
English version (translated with DeepL)
Vor ein paar Monaten habe ich über ungelöste verschlüsselte Nachrichten aus dem Zweiten Weltkrieg gebloggt. In insgesamt drei Artikeln habe ich alle mir bekannten Kryptogramme dieser Art vorgestellt. Dank der Hilfe meiner Leser konnte ich mehrere Nachrichten von meiner Liste streichen und einige neue aufnehmen.
Dank Blog-Leser Magnus Ekhall …
…, der mich auf einen FaceBook-Post von Martin Gillow aufmerksam gemacht hat, kann ich meine Liste der ungelösten Kryptogramme aus dem Zweiten Weltkrieg nun erweiteren.
Eine späte Liebe und ein verschlüsselter Text
Zuvor möchte ich aber noch auf ein weiteres Krypto-Fundstück aus Großbritannien eingehen. Die Daily Mail berichtete im Jahr 2013 von einem Neunzigjährigen, der eine verschlüsselte Botschaft an eine 81-jährige schickte, die er bereits 60 Jahre zuvor kennen gelernt hatte und der er schon damals kryptologische Botschaften zugesendet hatte. Tatsächlich heirateten die beiden nach ihrer neuerlichen Begegnung im fortgeschrittenen Alter.
Das folgende Bild zeigt die Botschaft, mit der der Neunzigjährige seine Angebetete bedachte:
Kann ein Leser dieses Kryptogramm lösen? Falls zu private Dinge drin stehen, werde ich den Klartext aus den Kommentaren löschen.
Das Guensey-Kryptogramm
Doch zurück zum verschlüsselten Text aus dem Zweiten Weltkrieg. Der besagte FaceBook-Post bezieht sich auf einen Artikel in der britischen Zeitung Guernsey Press, die auf der Ärmelkanal-Insel Guernsey erscheint. Dieser berichtet von einem dort lebenden Ehepaar, das beim Renovieren Ihres Hause auf eine alte Kiste stieß, in der sich einige Gegenstände aus dem Zweiten Weltkrieg befanden. Dazu sollte man wissen, dass Guernsey im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt wurde. Man dürfte dort also mehr deutsches als britisches Weltkriegsmaterial finden.
Unter dem Material in der Kiste befand sich der folgende Zettel, der anscheinend eine verschlüsselte Botschaft enthält:
Mir ist nicht klar, worum es sich bei dieser Notiz handelt. Man kann vor allem Gruppen von (meist fünf) Kleinbuchstaben erkennen. Kann ein Leser sagen, ob es sich hier eher um eine britische oder eine deutsche Handschrift handelt?
Mich erinnern die diese Buchstabengruppen an Enigma-verschlüsselte Botschaften, wie sie von Funkern notiert wurden. Anscheinend brachte man diesen in der Ausbildung bei, nur Kleinbuchstaben zu verwenden und diese in jeweils festgelegter Weise zu Papier zu bringen. Dadurch sollten Lesefehler vermieden werden. Der folgende Scan zeigt ein Beispiel:
Die deutschen Soldaten auf Guernsey nutzten natürlich auch die Enigma. Es ist daher nicht auszuschließen, dass wir es mit einer Enigma-Nachricht zu tun haben.
Kann ein Leser mehr zur verschlüsselten Nachricht von Guernsey sagen?
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Encrypted notes created by a German WW2 soldier
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (22)