Ein Dokument der Freimaurer aus dem 18. Jahrhundert zeigt eine Stadt, einen Fluß sowie viele seltsame Symbole und Buchstaben. Kann ein Leser dieses Kryptogramm lösen?
English version (translated with DeepL)
Auf Cipherbrain habe ich in den letzten Jahren über vieles gebloggt: über verschlüsselte Postkarten, verschlüsselte Briefe, verschlüsselte Tagebücher, verschlüsselte Inschriften und verschlüsselte Widmungen – um nur einige Beispiele zu nennen.
Eine verschlüsselte Landkarte war bisher dagegen noch nie ein Thema auf diesem Blog. Zwar habe ich bereits einige verschlüsselte Texte vorgestellt, die die Lage eines Schatzes verraten sollen (die Anzahl der Schätze, die damit gefunden wurden, war dagegen weniger zahlreich), doch diese Kryptogramme enthalten keine Landkarte – auch wenn dies durchaus Sinn ergeben würde.
Auch über Landkarten, in denen Botschaften versteckt sind, habe ich schon gebloggt. Doch darum geht es hier nicht. In meinem Buch “Versteckte Botschaften – Die faszinierende Geschichte der Steganografie” gibt es außerdem ein paar Abschnitte zu Landkarten, auf denen Straßen, Wege oder kleine Orte eingetragen sind, die nicht existieren. Damit sollen Abschreiber überführt werden. Aber auch das soll heute nicht das Thema sein.
Wie es schien, kam in den vergangenen Jahrhunderten niemand auf die Idee, die auf einer Landkarte genannten Orte zu verschlüsseln.
Die Freimaurer-Karte
Dank dem russischen Blog-Leser Alexander Uliyanenkov kann ich nun aber doch erstmals ein Dokument präsentieren, das man als verschlüsselte Landkarte interpretieren kann. Hier ist es:
Alex hat diese Karte auf der Webseite des russischen Auktionshauses 12Auction gefunden. Laut der dortigen Beschreibung stammt das Dokument aus dem 18. Jahrhundert und wurde von Freimaurern geschaffen. Dabei wird der 15. Grad im Hochgradsystem der Freimaurer angegeben – was auch immer das bedeutet. Mehr weiß ich über diese Karte nicht.
An den vier Enden der Karte sind die Wörter “Oriens” (Osten), “Meridies” (Süden), “Occidens” (Westen) und “Setentrio” (Norden) im Klartext angegeben. Anders als heute üblich, ist der Osten oben.
Das Kryptogramm
Auf der Karte finden sich zahlreiche Symbole, die an einen Rebus erinnern. Möglicherweise sind sie auch so zu deuten. Vor einigen Jahren habe ich auf Cipherbrain ein Freimaurerbuch vorgestellt, dessen Inhalt auschließlich aus solchen Rebus-Symbolen besteht. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Symbolen auf der Karte ist nicht zu übersehen:
Außerdem finden sich auf der Karte folgende Buchstaben:
JB EG WM T L SDP
Deren Bedeutung ist mir nicht bekannt. Interessant ist auch der Text unter dem Rahmen:
Der obere Teil sieht nach einem Schlüssel aus. Der untere Teil könnte eine kurze verschlüsselte Nachricht sein.
Bleibt schließlich noch die Frage, was die Landkarte (falls es eine ist) darstellen soll. Ich sehe einen Fluss und darunter eine Stadt. Kann jemand die Stadt erkennen? Den Fluss wird man allein durch die Zeichnung wohl nicht identifizieren können. Aber vielleicht weiß ein Leser, was die Totenköpfe bedeuten.
Insgesamt finde ich dieses Dokument sehr spannend. Danke an Alexander Uliyanenkov für den Tipp. Vielleicht können meine Leser helfen, diese Landkarte (oder was auch immer ses sein soll) zu entschlüsseln.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Wer kann diesen Freimaurer-Stempel entschlüsseln?
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (25)