Die mexikanische Freiheitskämpferin Leona Vicario hat einen verschlüsselten Brief hinterlassen. Kann ein Leser diesen dechiffrieren?

English version (translated with DeepL)

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die 100-Euro-Prämie, die Frank Schwellinger für das Lösen seines Verschlüsselungsrätsels ausgesetzt hat, noch auf ihren Gewinner wartet. Um die Diskussion anzukurbeln, hat Herr Schwellinger die Spielregeln geändert. Vielleicht gelingt jetzt der Durchbruch.

Leona Vicario

Und jetzt tauchen wir wieder einmal in die Geschichte ein. Es geht um Leona Vicario (1789-1842), eine Journalistin und Feministin, die im Mexikanischen Unabhängigkeitskrieg eine wichtige Rolle spielte. Dieser von 1810 bis 1821 dauernde bewaffnete Konflikt der Mexikaner gegen die spanischen Kolonialherren endete mit der Unabhängigkeit Mexikos.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Als Tochter eines reichen Geschäftsmanns nutzte Vicario ihr beträchliches Vermögen, um die Unabhängigkeitsbewegung zu unterstützen. Sie stellte Geld und Medikamente zur Verfügung, gewährte Gesinnungsgenossen Unterschlupf und lieferte Informationen über militärische Aktivitäten in Mexiko-Stadt an die Aufständischen. Außerdem schrieb sie für prorevolutionäre Zeitungen und wurde so zu einer der ersten Journalistinnen Mexikos.

 

Der verschlüsselte Brief

Leona Vicario spielte zudem eine Rolle im Nachrichten-Austausch der mexikanischen Unabhängigkeitsbewegung. Sie überbrachte Briefe, wobei sie ausnutzte, dass sie als Frau oft weniger beachtet wurde als ihre männlichen Kollegen.

In diesem Zusammenhang dürfte auch ein verschlüsselter Brief von Leona Vicario stehen, den ich – Google sei Dank – gleich auf zwei Webseiten gefunden habe. Leider ist die Bildqualität nicht besonders gut:

Quelle/Source: D.R. Instituto Nacional de Antropología e Historia, México, Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)

Laut Bildunterschrift handelt es sich hierbei um einen Schlüssel und Verschlüsselungen (“clave y cifras”) von Leona Vicario. Einen Schlüssel kann ich allerdings nicht erkennen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen verschlüsselten Brief handelt.

Ob Vicario diesen Brief verschickt oder empfangen hat, ist mir nicht bekannt. Geschrieben wurde er anscheinend an einem 23. Mai in Mexiko (vermutlich ist Mexiko-Stadt gemeint). Leider ist das Jahr durchgestrichen.

 

Lösungsansätze

Der Klartext dieses Briefs ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass Leona Vicario eine einfache Buchstaben-Ersetzung vorgenommen hat. Vermutlich wurde dieses Kryptogramm bereits gelöst. Vielleicht ist der Klartext sogar im Internet zu finden.

Ansonsten müsste es eigentlich möglich sein, Wörter zu raten und die Verschlüsselung dadurch zu knacken. Die schlechte Bildqualität macht dies leider etwas schwieriger als üblich.

Kann ein Leser diesen Brief lösen? Oder lässt sich etwas über den Hintergrund (etwa das Jahr, in dem er geschrieben wurde) sagen? Hinweise nehme ich gerne entgegen.


Further reading: Dieser Spion blamierte das US-Militär bis auf die Knochen

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (3)

  1. #1 Karo
    Otterfing
    29. Mai 2021

    https://mobile.twitter.com/INEHRM/status/1248613670982053888

    Hier steht eine Transkription drüber. Hab aber nicht probiert ob die stimmt.

  2. #2 Anna salpingidis
    29. Mai 2021

    Auf Twitter habe ich den Brief auch gefunden, allerdings steht oben drüber noch einiges https://mobile.twitter.com/INEHRM/status/1248613670982053888

  3. #3 Matthew Brown
    30. Mai 2021

    I’ve found a longer 2-page scan of this in the book “Leona Vicario Heroina Insurgente” by Genaro Garcia (p.109)
    https://inehrm.gob.mx/recursos/Libros/LeonaVicarioHeroinaInsurgente.pdf