Meine Liste verschlüsselter Bücher hat inzwischen 111 Einträge. Heute stelle ich drei Neuzugänge und einen Cold Case vor.

English version (translated with DeepL)

Gibt es neben dem Voynich-Manuskript noch weitere verschlüsselte Bücher? Weil diese Frage immer wieder gestellt wird und weil sie klar mit Ja beantwortet werden muss, habe ich vor acht Jahren meine “List of Encrypted Books” aufgesetzt.

Inzwischen ist meine Liste auf 111 Einträge angewachsen. Ich habe sie (in der damals noch deutlich kürzeren Version) beim NSA-Symposium sowie in der Cryptologia vorgestellt. Craig Bauer hat die Liste in seinem Buch “Unsolved!” mehrfach zitiert. Und immer wieder haben mir meine Leser Tipps gegeben, wie ich die Liste erweitern oder aktualisieren kann.

 

Ein Cold Case

Die meisten verschlüsselten Bücher auf meiner Liste sind bereits gelöst. Es gibt aber auch Ausnahmen, und diese sind naturgemäß besonders spannend. Insbesondere gehören das Voynich-Manuskript (00001) und der Codex Rohonci (00002) zu denjenigen verschlüsselten Büchern, die noch auf ihre Dechiffrierung warten.

Quelle/Source: Schmeh

Natürlich stehen auch einige weniger bekannte Bücher auf der Liste. Interessant finde ich beispielsweise ein verschlüsselte Tagebuch (00092), das ich auf Reddit entdeckt habe:

Diary-Flowers

Quelle/Source: Reddit

Hier ist die Transkription dazu:

TIojI d YuIwCawouIo<...
-<auCAcIau
tn<oud $arlIu<~ dcAx,
tbY yIva<jIq , b^q tn<oud $ar ,
t@<^w> , t@j^b> -r^cI, tO@,
LH<ou t$ar: tC*? ca w^% coTua{
c^wqIw3c , b^q t@XrAuIc, tw^$ yoV-O, tmouq
Oq^%>, tnbd Y0+T rAjc^u, tb<joz~ dcAx,
tbTArjoV~,
LtnTad bA?*S M0aT|ma4 bt|

Ich habe diese Tagebuch-Seite schon einmal auf Cipherbrain vorgestellt. Leider konnten meine Leser damals die Verschlüsselung nicht knacken. Gelingt es vielleicht jetzt, diesen Cold Case zu lösen?

 

Neu (1): Eine Fälschung aus Ungarn

Für den heutigen Artikel habe ich drei weitere verschlüsselte Bücher auf die Liste genommen. Sie tragen die Nummern 00109 bis 00111. Einer der Neuzugänge ist das Gelle-Gebetsbuch aus Ungarn. Ich bin darauf durch das neu erschienene Buch “The Rohonc Code” von Benedek Láng aufmerksam geworden, auf das ich auf Cipherbrain demnächst noch genauer eingehen werden.

Das Gelle-Gebetbuch (Nummer 00109 auf der Liste) stammt aus Ungarn und wurde im späten 18. Jahrhundert – vermutlich von einem Pfarrer – geschaffen. Es soll den Anschein erwecken, dass es sich um die Abschrift eines deutlich älteren Werks handelt. Das verwendete Alphabet war damals jedoch noch recht neu. Anscheinend schrieb der Schöpfer einige Gebete in der geheimnisvoll aussehenden, aber keineswegs alten Schrift auf und versuchte damit, seine Zeitgenossen zu täuschen. Es handelt sich also um eine Fälschung.

Das folgende Bild zeigt die erste Seite des Werks, wobei teilweise der Klartext unter den Geheimtext geschrieben ist:

Quelle/Source: Benedek Láng, The Rohonc Code

 

Neu (2): Ein verschlüsseltes Tagebuch

Ein weiteres verschlüsseltes Buch (00110) habe ich auf der Webseite Deviantart gefunden. Es handelt sich um ein verschlüsseltes Teagebuch, das noch nicht besonders alt sein dürfte. Leider sind nur zwei Seiten sichtbar, und die Auflösung ist nicht besonders hoch:

Quelle/Source: Deviantart

Der Klartext ist mir nicht bekannt. Schafft es jemand, die Verschlüsselung zu knacken?

 

Neu (3): Das Notizbuch von Emil Klein

Blog-Leser Matthias Axinger hat mich vor ein paar Jahren auf eine Fernseh-Dokumentation mit dem Titel “Geheime Unterwelten der SS – Das Geheimnis von Stechowice” aufmerksam gemacht. Darin geht es um einen SS-Offizier namens Emil Klein, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Tschechien in Gefangenschaft geriet. Angeblich wusste Klein etwas über ein geheimes Nazi-Tunnelsystem in der Nähe von Stechowice, einer Stadt südlich von Prag. Gerüchten zufolge versteckten die Nazis in dieser unterirdischen Anlage Gold und andere wertvolle Güter. Ob dieses Tunnelsystem jemals existierte ist allerdings ungewiss. Die tschechischen Geheimdienst-Mitarbeiter, die Klein verhörten und sogar folterten, bekamen jedenfalls nichts heraus. Klein wurde erst 1964 aus dem Gefängnis entlassen. Er starb sieben Jahre später. Mehr dazu gibt es hier.

Klein hat unter anderem ein verschlüsseltes Notizbuch hinterlassen. Die folgenden Screenshots aus der TV-Dokumentation zeigen dieses:

Quelle/Source: ZDF

Quelle/Source: ZDF

Blog-Leser Armin Krauß hat diese Verschlüsselung alleine mithilfe dieser Screenshots gelöst – eine tolle Leistung, auf die ich auf Cipherbrain leider noch nicht eingegangen bin. Bisher stand Kleins Notizbuch noch nicht einmal auf meiner Liste. Jetzt habe ich es an Position 00111 eingefügt.

 

Die Zukunft der Liste

Ich bin sicher, meine “List of Encrypted Books” wird weiter wachsen. Hinweise auf weitere Bücher und Verbessrungsmöglichkeiten nehme ich gerne entgegen. Die Nummern werden mir erst nach Listeneintrag 99999 ausgehen. Bis dahin wird es noch eine Weile dauern.


Further reading: The Top 50 unsolved encrypted messages: 10. James Hampton’s notebook

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.