Zwei verschlüsselte Postkarten aus dem Raum London und Südwest-England warten auf ihre Dechiffrierung. Können meine Leser helfen?

English version (translated with DeepL)

Nachdem meine Leser vorgestern die beiden vorgestellten Postkarten aus England wieder einmal sehr schnell gelöst haben, kommen heute zwei weitere.

 

Eine Postkarte aus Woodford Green

Die erste Geografie-Lektion des Tages führt uns nach Woodford Green nordöstlich von London. Auf dem Wertberechnungs-Portal WorthPoint habe ich folgende Postkarte entdeckt, die an eine in Woodford Green lebende junge Frau geschickt wurde:

Quelle/Source: WorthPoint

Der Absender dürfte der Geliebte der Empfängerin gewesen sein. Die Karte stammt aus dem Jahr 1904 und wurde in Mickleham abgestempelt. Das liegt südwestlich von London.

Das verwendete Verschlüsselungsverfahren ist allem Anschein nach eine Variante der Pigpen-Chiffre. Um die am weitesten verbreitete Form, die im Folgenden dargestellt ist, kann es sich aber nicht handeln.

Quelle/Source: Schmeh

Kann ein Leser die Nachricht dechiffrieren?

 

Eine Postkarte aus Stroud

Als nächstes begeben wir uns nach Stroud in Gloucestershire. Stroud liegt etwa 20 Kilometer von Cheltenham entfernt, wo sich heute die Zentrale des britischen Geheimdiensts GCHQ befindet. In Stroud lebte außerdem eine Miss Hawson, die laut einer Regionalzeitung vor gut einem Jahrhundert (eine Jahreszahl kann ich leider nicht entdecken) folgende Postkarte erhielt:

Quelle/Source: Forest of Dean and Wye Valley Review

Interessant an dieser Karte ist, dass gleich zwei Codes verwendet wurden. Die mittleren Zeilen lauten wie folgt:

Quelle/Source: Forest of Dean and Wye Valley Review

Hierbei handelt es sich nicht um eine Verschlüsselung, sondern um eine Pitman-Kurzschrift. Leider beherrsche ich diese nicht. Falls ein Leser Pitman lesen kann, bitte ich um eine Mitteilung. Drei weitere Zeilen der Nachricht sind tatsächlich verschlüsselt:

Quelle/Source: Forest of Dean and Wye Valley Review

Anscheinend haben wir es wieder mit einer Pigpen-Verschlüsselung zu tun. Die oben gezeigte Standard-Variante ist es aber auch hier nicht. Kann ein Leser diese Zeilen lösen?


Further reading: Wer knackt diese beiden verschlüsselten Postkarten aus Anita?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (3)

  1. #1 Armin Krauß
    5. August 2021

    Die erste Karte lautet:

    This is our telegraph town.
    Went there yesterday.
    It is very pretty
    Fondest love from?
    Fan

    Die Pigpen-Kästchen wurden in diesem Fall nicht reihenweise befüllt, sondern abwechselnd.

  2. #2 Gerd
    6. August 2021

    Pigpen part on the second is like:

    MY DEAREST MAY
    FONDEST LOVE
    YOUR EVER LOVING

    However it seems M/N is mixed up.

  3. #3 Klaus Schmeh
    8. August 2021

    Vielen Dank! Zwei weitere Rätsel sind gelöst.